• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

Werbung:
Ich habe mich hier durchgebissen, aber mir ist nichts untergekommen, was mit Rassen zu tun hat.
Nach neueren Erkenntnissen sollen die ersten Menschen aus Afrika kommen.
Eigentlich wissen wir noch nichts über die wirkliche Entstehung unserer Erde und der Menschheit, so kommt es mir zumindest vor.
Wenn jemand mehr weiss, bitte um Antwort.
 
Ich habe mich hier durchgebissen, aber mir ist nichts untergekommen, was mit Rassen zu tun hat.
Nach neueren Erkenntnissen sollen die ersten Menschen aus Afrika kommen.
Eigentlich wissen wir noch nichts über die wirkliche Entstehung unserer Erde und der Menschheit, so kommt es mir zumindest vor.
Wenn jemand mehr weiss, bitte um Antwort.

Ja, ja, du wüsstest wohl gerne mehr....
 
"Art" = Fortpflanzungsgemeinschaft;
"Rasse" = weitere Unterteilung der Art.


Soweit, so gut.

Oh doch!

Weil der Topos "Rasse" definitionsgemäß
eine weitere Unterteilung des Topos "Art" ist;
was den meisten bei Hunderassen voll geläufig sein dürfte.

Die verschiedenen Rassen sind durch unterschiedliche Bündel
von Merkmalsausprägungen beschrieben.

Einige politische Korrektnässer wollen uns aber weismachen,
dass bei der Art Homo sapiens keine unterschiedlichen
Bündel von Merkmalsausprägungen erkennbar sind.

Obwohl ja selbst ein Blinder mit dem Krückstock
beispielsweise einen ***** von einem Eskimo unterscheiden kann.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

.....Oh doch?.....Nun das mag Ihre Sicht sein! Ich schrieb vom "derzeit gültigen Klassifikationssystem" und in dem wird der Mensch weder In "Rasse noch Unterrasse" unterteilt sprich; "das Konzept der Menschenrassen ist (gilt) als wissenschaftlich überholt!" Dies sollte Sie jedoch, wie oben angemerkt, in "keinster" Weise, mit oder ohne blinden Krückstock, davon abhalten "Ihre eigene Sicht" auf die Dinge zu haben.....

meint plotin
 
Egal ob man alle Menschen als gleichwertig ansieht, sobald man sie verschiedenen Rassen zuordnet, ist man ein Rassist.

Nach dieser Denke wäre auch jede, die Menschen den verschiedenen Geschlechtern (Mann/Frau) zuordnet, eine Sexistin. Aber nein - erst, wenn sie den verschiedenen Geschlechtern unterschiedliche generelle Wertigkeiten zuordnet, wird sie zur Sexistin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich lese leicht belustigt eure Gedanken und kleinen Reibereien.
Was eine Nation sein soll, weiß ich aber immer noch nicht.
Nehmen wir doch den "Ötzi" her. Es lag im Grenzgebiet von
Italien und Österreich, also in Tirol.
Trotzdem haben wir ein kleines Problem mit seiner Nationalität.
Ist eine Nation nicht ein künstlichs Wort, das die Herrschenden gebrauchen um ihre Einflußsphären abzugrenzen ?
Also ein künstliches Wortgebilde.
 
Obwohl ja selbst ein Blinder mit dem Krückstock
beispielsweise einen ***** von einem Eskimo unterscheiden kann.

Dabei geht es um die Variationen/Abweichungen auf genetischer Ebene. Und da hat man eben herausgefunden, dass die Abweichungen innerhalb der Eskimos größer sind als jene generellen zwischen Eskimo und Afrikanern.
Das heißt, wenn in abstrakten Zahlen gesprochen die genetische Variation von Eskimos von 20 bis 60 reichen und Afrikaner von 30 bis 70, dann passt der Begriff Rasse nicht. Bei Hunderassen ist das anders - da wären die Zahlenwerte beispielsweise bei Pudel 20 bis 60, Schäfer von 50 - 90. Hier unterscheiden sich im Mittel verschiedene Schäfer und verschiedene Pudel untereinander mehr als Pudel von Schäfern generell.

Dass man die verschiedenen Typen optisch leicht unterscheiden kann, sagt über die genetische Abweichung nur wenig aus. In der Regel kann man auch eineiige Zwillinge, die ja genetisch ident sind, leicht auseinander halten, wenn man sie ein Bisschen näher kennt.
 
Werbung:
Leute ich lese leicht belustigt eure Gedanken und kleinen Reibereien.
Was eine Nation sein soll, weiß ich aber immer noch nicht.
Nehmen wir doch den "Ötzi" her. Es lag im Grenzgebiet von
Italien und Österreich, also in Tirol.
Trotzdem haben wir ein kleines Problem mit seiner Nationalität.
Ist eine Nation nicht ein künstlichs Wort, das die Herrschenden gebrauchen um ihre Einflußsphären abzugrenzen ?
Also ein künstliches Wortgebilde.

Der Begriff Nation beinhaltet den Wortstamm von Geburt. Ist also so etwas wie eine Geburtsgemeinschaft oder auch Verwandtschaft.
Der Begriff wird meiner Erfahrung nach ganz und gar nicht nur von "den Herrschenden" gebraucht. Und zur Abgrenzung der Einflusssphären dient eher der Begriff Staatsgebiet.

Da mit der ansteigenden Weltbevölkerung und steigenden Mobilität auch die Durchmischungen der Nationen zunimmt, verliert die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes an genetischer Trefflichkeit. Im praktischen Sprachgebrauch wird Nation mit Staat gleichgesetzt.
Ist aber nicht jedes Wortgebilde künstlich ?
 
Zurück
Oben