• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

.....Existenz ist keine Bestimmung! Sprich; "man kann nicht vom Begriff, Gott, (was immer das sein mag) auf sein notwendiges Sein schließen!" Ob etwas "existiert" oder nicht, ist eine Frage die im Bereich der "Erfahrung" zu beantworten ist, und dies ist "Gott" (was immer das sein Mag) unmöglich!.....

meint plotin

Wohl gesprochen,

es gibt ja auf der Welt nicht nur die vermessenen "Gott Beweiser" Schwätzer, sondern auch andere, welche sich in lauterem denken versuchen, und klar zwischen Realität, Phantasterei, und er phantasierten "Wahrheiten" auf Verabredung zu unterscheiden versuchen:

Eine aufrichtige Darstellung des menschlichen Gottesbegriffes


müßte auch zugeben,daß das Wort „Gott“ in den meisten Fällen gebraucht wurde,


um die verborgenen, fernen,, unbekannten Ursachen sichtbarer Wirkungen zu umschreiben;


daß der Mensch sich dieses Begriffes bedient,


wo er den Urspung des Natürlichen, den Quell bekannter Ursachen,


nicht weiter verfolgen kann;


wo er den Faden dieser Ursachen verliert oder wo sein Geist der Beweiskette


nicht länger zu folgen vermag. Dann löst er diese Schwierigkeit dadurch,


beendet seine Suche damit,das er seine Götter zur Ursache erklärt....


Wenn er aber seinen Göttern irgend eine Erscheinung zuschreibt...


ersetzt er da nicht im Grunde die in seinem Geiste


herrschende Finsternis durch einen Klang, dem er gwohntermaßen mit scheuer Ehrfurcht lauscht?




Paul Heinrich Dietrich, Baron von Holbach, Systeme de la Nature London 1770
 
Werbung:
Demnach wären sie gezwungen sich selbst nicht mehr Ernst zu nehmen, denn sie vermögen weder das eine noch das andere.

Aber das wissen Sie nicht so genau und ich muß nicht jedem dahergelaufenen Schwätzer irgendwas beweisen, sag ich doch einfach nur und merken Sie sich das bitte, »Gott« ist ein anderer Name für »Geist« und »Geist« wiederum ein anderer Name für »Tätiges Prinzip«. So einfach ist das aus der kosmischen Perspektive einer denkorganischen Maus und überaus nützlich. Haben Sie Besseres zu bieten oder bereits einen Fehler gefunden?

Eine aufrichtige Darstellung des menschlichen Gottesbegriffes


müßte auch zugeben

Ja wenn der Herr Holbach sich überlegt hätte, daß wir genau das mit dem Begriff der Zahl tun, dann hätte er ganz sicher noch überzeugendere Weisheiten unters Volk gemischt.
 
Aber das wissen Sie nicht so genau und ich muß nicht jedem dahergelaufenen Schwätzer irgendwas beweisen, sag ich doch einfach nur und merken Sie sich das bitte, »Gott« ist ein anderer Name für »Geist« und »Geist« wiederum ein anderer Name für »Tätiges Prinzip«. So einfach ist das aus der kosmischen Perspektive einer denkorganischen Maus und überaus nützlich. Haben Sie Besseres zu bieten oder bereits einen Fehler gefunden?



Ja wenn der Herr Holbach sich überlegt hätte, daß wir genau das mit dem Begriff der Zahl tun, dann hätte er ganz sicher noch überzeugendere Weisheiten unters Volk gemischt.

Tunneldenk wir sind hier nicht in der Geisterbahn, und auch nicht bei einer Kasperl Aufführung wo allerhand Gespenster und Geister vorkommen mögen!
 
Diese Art von Interpretation ist mir neu-
Ich empfinde sie aber als wertvolle Aussagekraft,
weil,
über Grenzen von Lebenseinstellungen hinweg,
geistig verbindend - einfach schön!


Alle diese Bezeichnungen und Umschreibungen eines möglichen Schöpfer- Wesens? allen Seins haben alle eines gemeinsam, sie haben keinen konkreten Inhalt, benennen menschliche Sehnsüchte, oder haben menschliche Hybris und Vermessenheit zur Ursache, Religion und deren einfältige Mythen als Herrsch und Bereicherungs Instrument an einfältigen Menschenmassen zu etablieren.

Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebenso viele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........

Ich poste diese fett gedruckten Zeilen nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil an ihnen augenblicklich klar wird welch ein hirnrissiges kindisches Konstrukt ein Tischler Welterlöser, und auch alle anderen menschlichen Gedanken Kindereien zu dem Thema sind.

Versuchen sie sich einmal einen Schöpfer nur der Galaxis Milchstraße zu denken, es ist ein aberwitziger Versuch welcher menschliches Denken bei weitem überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... »Gott« ist ein anderer Name für »Geist« und »Geist« wiederum ein anderer Name für »Tätiges Prinzip«. So einfach ist das aus der kosmischen Perspektive einer denkorganischen Maus und überaus nützlich. ...

Ich verstehe überhaupt nicht, wo im Tausch von Namen eine Nützlichkeit oder gar ein Beweis liegt. :dontknow:
Im allgemeinen führt dieses Vorgehen lediglich zu Verwirrung und sozialer Inkompatibilität ;)
Am Morgen blieb der alte Mann lange im Bild liegen, um neun läutete das Fotoalbum, der Mann stand auf und stellte sich auf den Schrank, damit er nicht an den Füßen fror, dann nahm er seine Kleider aus der Zeitung, zog sich an, schaute in den Stuhl an der Wand, setzte sich dann auf den Wecker an den Teppich, und blätterte den Spiegel durch, bis er den Tisch seiner Mutter fand.

Peter Bichsel „Ein Tisch ist ein Tisch“ (1969)
 
Alle diese Bezeichnungen und Umschreibungen eines möglichen Schöpfer- Wesens? allen Seins haben alle eines gemeinsam, sie haben keinen konkreten Inhalt, benennen menschliche Sehnsüchte, oder haben menschliche Hybris und Vermessenheit zur Ursache, Religion und deren einfältige Mythen als Herrsch und Bereicherungs Instrument an einfältigen Menschenmassen zu etablieren.

Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebenso viele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........

Ich poste diese fett gedruckten Zeilen nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil an ihnen augenblicklich klar wird welch ein hirnrissiges kindisches Konstrukt ein Tischler Welterlöser, und auch alle anderen menschlichen Gedanken Kindereien zu dem Thema sind.

Versuchen sie sich einmal einen Schöpfer nur der Galaxis Milchstraße zu denken, es ist ein aberwitziger Versuch welcher menschliches Denken bei weitem überfordert.
Dumm nur, dass das alles nichts mit der Aussage von Frenilshtar zu tun hat. Sie hat nichts von einem Schöpfer erwähnt und Materialismus, wie du ihn hier andeutest, ist auch ein alter Hut und zwar ein Quadratischer, damit er gut auf Quadratköpfen passt.:)
 


Als Konfessionslose geht es mir also nicht um eine
(bestimmte) Religion.
Auch (irgendeinen) Beweis oder keinen Beweis kann und möchte ich befürworten.
Was mir gefällt, ist die Aussage von
geistig-Verbindendem:
Die Verantwortung zu einem *Gesollten-Wollen* wie wir das bei Lessings Nathan gelesen haben:
Eeeeendlich geistiges Händereichen (auch) zwischen Konfessionen - ZB.
 
Dumm nur, dass das alles nichts mit der Aussage von Frenilshtar zu tun hat. Sie hat nichts von einem Schöpfer erwähnt und Materialismus, wie du ihn hier andeutest, ist auch ein alter Hut und zwar ein Quadratischer, damit er gut auf Quadratköpfen passt.:)
Dumm nur, dass das alles nichts mit der Aussage von Frenilshtar zu tun hat. Sie hat nichts von einem Schöpfer erwähnt und Materialismus, wie du ihn hier andeutest, ist auch ein alter Hut und zwar ein Quadratischer, damit er gut auf Quadratköpfen passt.:)

Dumm, aber ganz sicher für dich ist, das dein Textverständnis im argen liegt. Ausgehend von Andersdenks Posting welcher meint das "Gott" ein anderer Name für Geist, und mit diesem Geist ein "Tätiges Prinzip" gemeint war, ist natürlich die Rede, von Gott, Schöpfer, Geist, tätigem Prinzip oder welcher phantastischen gedanklichen Steißgeburt für Ursachen und Vorgänge welchem sich jedem menschlichen Denken entziehen gewesen.

Auch deute ich keinen Materialismus an, ich halte lediglich fest, das man heutigen Standes diese Frage wie schon Protagoras vor zweitausend Jahren un entschieden lassen muss, da es zu ihrer Entscheidung heutigen Tages keine fassbaren und haltbaren Fakten, und schon gar nicht "Gottes"-Beweise gibt.

Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.


Protagoras von Abdera 481-411 vor dem erfundenen Tischler.

Aber sag doch an, was ist dem zu dem Thema deiner Meinung nach kein alter Hut?
 
Werbung:
Zurück
Oben