AW: Mündliches Abitur
Die Weltbevölkerung in so eine Thematik einzubeziehen halte ich für äußerst fragwürdig. Wir besitzen ja nicht alle den selben intellektuellen Standard, wie soll man diese 33,|3 % interpretieren ?
B2T: Ich habe jetzt mal aufgeräumt! Meine Themen zusammengekramt, Links im Netz herausgesucht und werde morgen dann richtig mit dem Lernen anfangen.
Mir fehlen nur noch zwei originale Texte von
I. Kant "Kritik der praktischen Vernunft"
&
Dilthey "Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften"
Wenn noch jemand dazu einen Scan hat wäre ich sehr Dankbar.
Eine Frage zur Prüfung hätte ich aber noch: Wie sieht es mir den Fragestellungen in den restlichen 10 Minuten aus? In der Themenübersicht des Bildungsministeriums sind die Aufgaben eines Leistungskurses auch genannt. Wir haben an unserer Schule keinen Philosophie Lk, haben jedoch in dem GK die für den von Ministerium vorgesehenen LK Elemente behandelt.
Muss ich rechnen in der Prüfung auf solche Fragen seitens meines Lehrers zu treffen oder wird nur der Stoff behandelt, welcher auch als "GK" gekennzeichnet ist? Möchte jetzt nicht nur die GK Elemente lernen, dann in die Prüfung kommen und erhalte direkt Fragen zum LK Stoff mit der Anmerkung "warum? wurde doch im Unterricht behandelt"
@cannonier: Warum sollte dies für mein Studium denn eine so fatale Aussage sein? Sofern ich an einer Fachhochschule mein Studium absolviere, erhalte ich eh mehr praktischen Unterricht. Den restlichen theoretischen Teil wird ja wohl durch Bücher und den Professor vermittelt. Dazu kommt noch das Arbeiten in Arbeitsgruppen. Ich glaube nicht, dass mir Wikipedia etwas besser vermitteln könnte als diese. Das ist fast so, als würde ich versuchen Mathe aus Wikipedia zu lernen. Diese Artikel wurden zu meist von Leuten verfasst, die das Niveau des Lesers überschätzt haben. Da tun es zahlreiche Youtube Erläuterungen oder Fachbücher schon besser.