• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mündliches Abitur

AW: Mündliches Abitur

...

@cannonier: Nope Elektrotechnik!

...

Wirst es auch noch lernen, Lehrling ... Wikipedia als unnuetze Quelle darzustellen, zeugt von Unlogik, gerade wenn du dich fuer Elektrotechnik entscheidest. Glaubst du Wikipedia hat keine Kritiker? Wuerden die nicht schon plaerren, waer da was Unrichtiges oder nicht aktuelles?
 
Werbung:
AW: Mündliches Abitur

....

1. @moebius: Ich hoffe, dass ich sie meistern werde. Wie gesagt ich werde mir Zusammenfassungen durchlesen, die originalen Texte und mehr kann ich wohl nicht machen.
....

2. @dummheit junger Menschen:

Ich würde sie trotzdem auf rund 80% ansiedeln :rollen:

Zu 1.:
Genau, Du machst einfach, was Du machst/kannst ...:schnl:

Und für einen Durchfall hier :wc2: wird es schon reichen ...:D

Zu 2.:
Ich habe aber :ironie: genau recherchiert und nachgezählt:
Es gibt auf diesem blauen Planeten 33,33333333333333123456789 % dumme junge Menschen ....und täglich werden es weniger ...:D
 
AW: Mündliches Abitur

Die Weltbevölkerung in so eine Thematik einzubeziehen halte ich für äußerst fragwürdig. Wir besitzen ja nicht alle den selben intellektuellen Standard, wie soll man diese 33,|3 % interpretieren ? :weihnacht

B2T: Ich habe jetzt mal aufgeräumt! Meine Themen zusammengekramt, Links im Netz herausgesucht und werde morgen dann richtig mit dem Lernen anfangen.

Mir fehlen nur noch zwei originale Texte von

I. Kant "Kritik der praktischen Vernunft"
&
Dilthey "Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften"

Wenn noch jemand dazu einen Scan hat wäre ich sehr Dankbar.

Eine Frage zur Prüfung hätte ich aber noch: Wie sieht es mir den Fragestellungen in den restlichen 10 Minuten aus? In der Themenübersicht des Bildungsministeriums sind die Aufgaben eines Leistungskurses auch genannt. Wir haben an unserer Schule keinen Philosophie Lk, haben jedoch in dem GK die für den von Ministerium vorgesehenen LK Elemente behandelt.

Muss ich rechnen in der Prüfung auf solche Fragen seitens meines Lehrers zu treffen oder wird nur der Stoff behandelt, welcher auch als "GK" gekennzeichnet ist? Möchte jetzt nicht nur die GK Elemente lernen, dann in die Prüfung kommen und erhalte direkt Fragen zum LK Stoff mit der Anmerkung "warum? wurde doch im Unterricht behandelt"

@cannonier: Warum sollte dies für mein Studium denn eine so fatale Aussage sein? Sofern ich an einer Fachhochschule mein Studium absolviere, erhalte ich eh mehr praktischen Unterricht. Den restlichen theoretischen Teil wird ja wohl durch Bücher und den Professor vermittelt. Dazu kommt noch das Arbeiten in Arbeitsgruppen. Ich glaube nicht, dass mir Wikipedia etwas besser vermitteln könnte als diese. Das ist fast so, als würde ich versuchen Mathe aus Wikipedia zu lernen. Diese Artikel wurden zu meist von Leuten verfasst, die das Niveau des Lesers überschätzt haben. Da tun es zahlreiche Youtube Erläuterungen oder Fachbücher schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mündliches Abitur

Zu 1.:
Genau, Du machst einfach, was Du machst/kannst ...:schnl:

Und für einen Durchfall hier :wc2: wird es schon reichen ...:D

Zu 2.:
Ich habe aber :ironie: genau recherchiert und nachgezählt:
Es gibt auf diesem blauen Planeten 33,33333333333333123456789 % dumme junge Menschen ....und täglich werden es weniger ...:D

Als Lehrer musst du das ja gezwungenermasse rausposaunen ... du Verraeter. :D :lachen:
 
AW: Mündliches Abitur

1. Die Weltbevölkerung in so eine Thematik einzubeziehen halte ich für äußerst fragwürdig.

2. Wir besitzen ja nicht alle den selben intellektuellen Standard, wie soll man diese 33,|3 % interpretieren ? ...
....



3. Muss ich rechnen in der Prüfung auf solche Fragen seitens meines Lehrers zu treffen oder wird nur der Stoff behandelt, welcher auch als "GK" gekennzeichnet ist?

4. Möchte jetzt nicht nur die GK Elemente lernen, dann in die Prüfung kommen und erhalte direkt Fragen zum LK Stoff mit der Anmerkung "warum? wurde doch im Unterricht behandelt"
....

Zu 1.:
Deshalb hatte ich auch das :ironie:-Smiley verwendet ...:D

Zu 2.:
Man(n) soll gar nichts ...:nein:

Zu 3.:
Das kommt wahrscheinlich auf den Lehrer an :dontknow:
Zum Trost: Der Prüfer ist aber nur einer von 3 Mitgliedern der Prüfungskommission ...:schnl:

Zu 4.:
Das Problem dabei ist die mögliche Differenz zwischen Lehrplan und Vorlieben des Prüfers ...., weshalb es ja auch so wichtig ist, daß die "Chemie" zwischen Prüfer und Prüfling irgendwie stimmt ...

Aber noch mal zum Trost: Wenn diese Chemie nicht stimmt:
Der Prüfer kann nicht alleine über die Note entscheiden ...und der Vorsitzende der Prüfungskommission und der Protokollant sind nach meiner Erfahrung in mündlichen Abitursprüfungen nicht blöd ...:nein:
 
AW: Mündliches Abitur

Ich erwecke das hier mal erneut zum Leben weil ich gerade in der Lernphase bin und eine Frage hochgekommen ist, die sich eventuell in eine Kritik umformen könnte.

Thema: Kategorischer Imperativ

Dieser betrachtet ja den Willen zu einer Handlung und nicht die Folgen. Sofern der Wille gut ist, ist die Handlung moralisch gerechtfertigt. Menschen sollen durch Achtung vor dem Gesetz (Pflicht) handeln.

Wenn ich jetzt den K.I. auf folgendes Beispiel anwenden würde:

A möchte den B aufgrund seiner Hautfarbe aus tiefster Überzeugung und Rassenhass umbringen.

Angenommen es ginge um eine Lüge, dann kann man sagen dass diese nicht gerechtfertigt wäre. Eine Lüge als allgemeines Gesetz wäre nicht tragbar aufgrund ihrer Auswirkungen. Die Gesellschaft könnte sich nicht sicher sein welche Aussage eine Wahren Gehalt besitzen würde.
Selbstmord würde ja auch prinzipiell gegen den Imperativ verstoßen, die Folge wäre die komplette Ausrottung der Menschheit.

Kann jemand das Beispiel in den Imperativ umformen und mir Schritt für Schritt aufzeigen, warum es (nicht)legitim ist? Mein Kollege hat die ganze Zeit von Universalität geredet und (glaube ich) die Goldene Regel mit dem K.I. vertauscht.
Bei Mord wäre dies ja auch der Fall oder? Mord als Universelle Regel würde ja bedeuten, dass jeder das Recht hätte andere Menschen zu töten. Die Schlussfolgerung wäre die Selbe wie bei dem Selbstmord Aspekt.

- danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mündliches Abitur

A möchte den B aufgrund seiner Hautfarbe aus tiefster Überzeugung und Rassenhass umbringen.

A denkt und möchte handeln

A hat sein Fühlen vergessen
das hätte ihm gesagt, daß B ein menschliches Wesen ist,
  • das ein Gesicht hat, welches lachen, weinen .. kann
  • das einen Intellekt hat, welcher scharf sein kann
  • das Muskeln hat, welche stark sein können
  • das ...

KANT hätte wahrscheinlich mit den 10 Geboten argumentiert
und mit dem Grundsatz,
niemandem etwas anzutun, was man nicht selber auch angetan bekommen möchte

dann hätte er gesagt, daß die Hautfarbe eine untergeordnete Rolle bei der Bewertung eines Menschen spielt
 
Zurück
Oben