• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Osama Bin Laden

AW: Mord an Osama Bin Laden

Für den Effekt reicht nicht selten schon Bonsai-Obrigkeit in Minigruppe.
Ist echt nicht einfach, sich solchem Gruppensog entgegen zu stemmen -
hierzulande so wenig wie anderswo.

Ja, stimmt, ich erinnere mich ... :hamster:

Da gehört schon Menge Mumm zu. Darum ist ja Bestärkung so wichtig. Was man schätzt, das trägt man weiter und passt drauf auf.

Kollektive Emotionen - sehr mitreissend und ansteckend - für die meisten.
Immun zu sein ist zweischneidige Sache. ;)

Werbung:

Mir ist immer Folgendes an Bin Laden fragwürdig vorgekommen: Er spricht oder sprach von einem heiligen Krieg, der todesmutigen und todeswilligen Menschen den direkten Weg ins Paradies ebnen würde, wenn sie zu Kriegern würden - aber er selbst saß in seiner Villa.

Ich kann ja verstehen, dass sich leute freuen, dass der Mann tot ist, der für den Tod ihrer Angehörigen verantwortlich ist. Aber man muss ihm lassen, dass er für seine Sache (Die Ausbeutung des Landes Mohammeds durch westliche Mächte) gekämpft hat. Und keineswegs in Villen geschlafen hat, sondern hauptsächlich in Höhlen in Bergregionen, wo er einigermaßen sicher vor Amerikanischen Ops war. Bin Laden wurde von den Usa gemacht und sie haben ihn wieder getötet. Alle schön und gut? Nein.
Denn die Frage die mich bei de ganzen beschäftigt ist, ob ein Rechtstaat töten darf (ohne Gerichtsverfahren, Anklage, Beweise, etc.)

Ich kann ja verstehen, dass sich leute freuen, dass der Mann tot ist, der für den Tod ihrer Angehörigen verantwortlich ist. Aber man muss ihm lassen, dass er für seine Sache (Die Ausbeutung des Landes Mohammeds durch westliche Mächte) gekämpft hat. Und keineswegs in Villen geschlafen hat, sondern hauptsächlich in Höhlen in Bergregionen, wo er einigermaßen sicher vor Amerikanischen Ops war. Bin Laden wurde von den Usa gemacht und sie haben ihn wieder getötet. Alle schön und gut? Nein.
Denn die Frage die mich bei de ganzen beschäftigt ist, ob ein Rechtstaat töten darf (ohne Gerichtsverfahren, Anklage, Beweise, etc.)
Ein Beitrag mit Hand und Fuß, gratuliere DemiGod.

LG Zeili

.....

Wahrscheinlich wird in den USA ganz anders diskutiert/definiert, was ein Rechtsstaat überhaupt ist ....:dontknow:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass Guantanamo immer noch nicht geschlossen ist (entgegen den Versprechungen des immer noch amtierenden Friedensnobelpreisträgers Osa...äääähhhh....Obama)- und daß in den USA wahrscheinlich immer noch die alte Cowboy-Mentalität vorherrscht:
"Wer schneller/eher schießt, lebt (vielleicht) etwas länger!"

M.a.W.:
Die USA sind, gemessen an den europäischen Auffassungen von einem Rechtsstaat, wahrscheinlich noch lange keiner ... was sich auch daran zeigt, daß in vielen amerikanischen Bundesstaaten immer noch die Todesstrafe möglich ist ...(und auch vollstreckt wird...).

Die USA sind, gemessen an den europäischen Auffassungen von einem Rechtsstaat, wahrscheinlich noch lange keiner ... was sich auch daran zeigt, daß in vielen amerikanischen Bundesstaaten immer noch die Todesstrafe möglich ist ...(und auch vollstreckt wird...).

wiki:
US-Umfrage
Zwei Drittel der Amerikaner befürworten Todesstrafe
zuletzt aktualisiert: 14.10.2009 - 08:37 Washington (RPO). Trotz zahlreicher Kritik und Demonstrationen: Die Todesstrafe hat in den USA weiter einen breiten gesellschaftlichen Rückhalt. Einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Gallup-Instituts zufolge befürworten rund 65 Prozent der US-Amerikaner die Bestrafung von schweren Verbrechen mit dem Tod.

was zählt mehr, die Meinung des Volkes oder das moralisierende Diktat von Gutmenschen?

Warum wohl sind in der EU derartige Umfragen verboten?

wiki:

was zählt mehr, die Meinung des Volkes oder das moralisierende Diktat von Gutmenschen?

Warum wohl sind in der EU derartige Umfragen verboten?

Also Du wirst mir von Beitrag zu Beitrag immer unsympathischer, Claus aka naturverbunden...

Rhetorische Fragen beantworten sich allein, deshalb erübrigt sich die Beantwortung.

Die Hoffnung, durch strenge Bestrafung ein friedliches und freundliches Miteinander fördern zu können, ist zwar nachvollziehbar, die Beobachtung und die Erfahrung zeigt aber m.E., daß es Bildung, Wohlstand und sinnvolle Tätigkeiten sind, die Frieden schaffen und Kriminalität senken, nicht die Todesstrafe.

Werbung:
Zurück
Oben