• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Osama Bin Laden

AW: Mord an Osama Bin Laden

Osama war ein schlechter Mensch... das ist wohl hier consens.

Für mich ist Osama lediglich ein Medienereignis über das berichtet und allenthalben etwas gemeint wird. Ich kenne diesen Menschen nicht, nur das, was andere über ihn berichten. Wenn ich etwas bewerten müsste, dann könnten das nur die Berichte anderer sein.

Es ist aber irgendwie erschreckend, dass es Menschen gibt, denen irgendwelche dubiosen Berichte aus dritter Hand genügen würden um Todesurteile auszusprechen...

Werbung:

Die Begriffe Gutmensch und Schlechtmensch sind nur der binären Denkweise entsprungen.

Legt doch mal diese Nullen und Einsen ab und versucht mal Multiperspektivdenken...

Aber jeder Blamiert sich hier auf seine Weise...

Für mich ist Osama lediglich ein Medienereignis über das berichtet und allenthalben etwas gemeint wird. ...

naja, nun hat sich Osama selbst zum Medienereignis gemacht durch seine zahllosen Videos mit Selbstdarstellungen und gräulichen Drohungen gegen Juden und Amerikaner.... da ist es schon plausibel (wenn auch für die ewigen Zweifler noch immer nicht offensichtlich), daß er der Terrorfürst war.

ZUdem gibt es viele Leute, die ihn persönlich gekannt und in ihm ihren Anführer verehrt haben, für die war er sicher mehr als ein Medienereignis... ;)
bei so viel live und action sollte man eher die Geschichten um den Propheten Mohammed anzweifeln... alles, was in "heiligen Büchern" über Personen und Ereignisse niedergeschrieben wurde....
wenn auch die westlichen Gutmenschen jetzt dem Osama nicht seinen Märtyrer-Status zuerkennen wollen, indem sie seine "Heldentaten" anzweifeln, für die wahrhaft Gläubigen sitzt er jetzt in der ersten Reihe vor Allah :)

Die Begriffe Gutmensch und Schlechtmensch sind nur der binären Denkweise entsprungen.

Legt doch mal diese Nullen und Einsen ab und versucht mal Multiperspektivdenken...

Auch wenn ich Kuhdung aus multiplen Perspektiven betrachte, er bleibt Kuhdung.

Aber jeder Blamiert sich hier auf seine Weise...

Gratulation, ist dir hiermit wieder gelungen :).

L.G. Belair57

Osama war ein schlechter Mensch... das ist wohl hier consens.

gute Menschen freuen sich, daß es diesen schlechten Menschen nicht mehr gibt (gibt es hier gute Menschen, die das bestreiten?)

Ja. Ich. :blume2:

Gutmenschen argumentieren: man hätte ihn fangen und ihm seine Untaten vorhalten können... da er nach der Gutmenschen-Moral nicht hingerichtet werden darf, beibt nur, ihn solange unter Berücksichtigung seiner Menschenwürde festzuhalten bis er die Gutmenschen davon überzeugt hat, daß er ein friedfertiger Mensch geworden ist und dies bei einem Freigang auch unter Beweis stellen sollte....

Ich darf also nicht denken,
dass ich mir keine Meinung zu Herrn Osama erlauben kann,
weil ich in Wirklichkeit gar nichts anderes über ihn weiß,
als das, was irgendwer erzählt hat, der Geld dafür bekam?
Und auch nicht, dass ich nicht in seiner Haut gesteckt haben möchte -
weder in der angeblichen Sausacks noch in der genauso möglichen des Gehetzten?
Hm. Warum darf ich das nicht?
Ach so ja, weil ich dann in ein Gutmenschenkästchen rutsche -
bisschen unklar, in welches. Und irgendwas versäume zu tun.

Eigentlich ist Dein Gesprächsgegenstand doch völlig unklar.
Da mischen sich so mal eben Infos aus den Medien
mit alttestamentlich auszustechenden Augen,
eher christlich konventioniertem Bekehrungstrieb,
samt inbrünstigen Manieren und irgendeinem tiefen Bedürfnis.

Wo kann man ansetzen, um mit Dir in ein Gespräch zu kommen?
Wolltest lieber Du ihn töten?

... aus multiplen Perspektiven betrachte...

Dazu bist Du leider nicht fähig, wie Du uns schon dutzende Male unter Beweis gestellt hast.

Deshalb schreib doch weiter von gut und böÖöse, recht und schlecht. Damit kennst Du Dich aus und mir ist es wurscht, wenn man aus seinem Denkschlaf nicht erwacht. Jeder muss es ja selbst wissen, wie man sein Leben gestaltet.

Für mich ist Osama lediglich ein Medienereignis über das berichtet und allenthalben etwas gemeint wird. Ich kenne diesen Menschen nicht, nur das, was andere über ihn berichten. Wenn ich etwas bewerten müsste, dann könnten das nur die Berichte anderer sein.

Es ist aber irgendwie erschreckend, dass es Menschen gibt, denen irgendwelche dubiosen Berichte aus dritter Hand genügen würden um Todesurteile auszusprechen...

Genau. Osama ist der Name eines Feindbildes, Obama der Name eines weiteren Feindbildes. Witzig eigentlich, als entstammten sie beide der selben Serie einer Feinbildmanufaktur. :lachen:

Was die Bewertung persönlich unbekannter Umstände angeht, so vermute ich, bei den früher üblichen Steinigungen, Kreuzigungen, Verbrennungen und Hinrichtigungen hat es der johlenden Menge auch gereicht, daß die Obrigkeit die zu tötende Person für schuldig erklärt hat.

Werbung:

Was die Bewertung persönlich unbekannter Umstände angeht, so vermute ich, bei den früher üblichen Steinigungen, Kreuzigungen, Verbrennungen und Hinrichtigungen hat es der johlenden Menge auch gereicht, daß die Obrigkeit die zu tötende Person für schuldig erklärt hat.

Für den Effekt reicht nicht selten schon Bonsai-Obrigkeit in Minigruppe.
Ist echt nicht einfach, sich solchem Gruppensog entgegen zu stemmen -
hierzulande so wenig wie anderswo.
Da gehört schon Menge Mumm zu. Darum ist ja Bestärkung so wichtig.
Was man schätzt, das trägt man weiter und passt drauf auf.

Zurück
Oben