• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Osama Bin Laden

AW: Mord an Osama Bin Laden

Die Hoffnung, durch strenge Bestrafung ein friedliches und freundliches Miteinander fördern zu können, ist zwar nachvollziehbar, die Beobachtung und die Erfahrung zeigt aber m.E., daß es Bildung, Wohlstand und sinnvolle Tätigkeiten sind, die Frieden schaffen und Kriminalität senken, nicht die Todesstrafe.

bei der hier erwähnten Umfrage in USA ging es nicht darum Frieden zu schaffen und die Kriminalität zu senken, sondern um eine gerechte Bestrafung.

und wenn ich befragt werden sollte (ist aber in der EU unwahrscheinlich :()
ob ich dafür bin jemanden hinzurichten, der meine Tochter vergewaltigt und grausam zu Tode gequält hat
oder meinen Sohn totgeschlagen hat um ihn zu berauben,
dann zögere ich nicht mit der Antwort......

ich bin eben kein alles verzeihender Gutmensch.

Werbung:

Die Hoffnung, durch strenge Bestrafung ein friedliches und freundliches Miteinander fördern zu können, ist zwar nachvollziehbar, die Beobachtung und die Erfahrung zeigt aber m.E., daß es Bildung, Wohlstand und sinnvolle Tätigkeiten sind, die Frieden schaffen und Kriminalität senken, nicht die Todesstrafe.
Ich lehne die Bastonade, das Auspeitschen, das Finger Abhacken von Straftätern ebenso ab, wie die Steinigung von Frauen, die des Ehebruchs beschuldigt werden. Es ist aber islamisches Recht. Und nach unserem modernen Empfinden mittelalterlich und menschenunwürdig.

Unser Rechtsempfinden ist geprägt von Humantität. Ja keine Grobheiten, überall. Aber heutzutage werden in Krimifilmen Brutalitäten gezeigt, die in der Verfolgungsjagd vom Spiel zur Rache werden. Es muß geahndet werden, der Täter muss seiner gerechten Strafe zugeführt werden. Das ist unternhaltsam. Wie diese Strafe aussieht, das ist nicht das Thema der Filme. Aber die Tendenz geht zur Härte. So wie du mir - so ich dir.

Das Rachegefühl wird geweckt. Vor allem bei den Hinterbliebenen, die in vielen Prozessen Abgeltung für das erlittene Leid verlangen. Ist es die psychische Vorbereitung zur Wiedereinführung der Todesstrafe?

Die Straftaten werden rechtsstaatlich aber nicht so behandelt und es entsteht oft ein Widerspruch. Was ist die richtige Methode, irgendeinem unmenschlichen Menschen die richtige Antwort zu geben?

Soll ein vielfacher Kinderschänder und Mörder trotz Verurteilung zu lebenslanger Haft nach einigen Jahren aus seiner geheizten Zelle mit ärtzlicher Betreuung und Freikost entlassen werden können oder soll er doch lieber .....???.......wie in Amerika?

Ich plädiere dafür, dass echte Schwergewichte echt lebenslänglich hinter Gittern von der Gesellschaft ausgeschlossen bleiben. Zur Vorsicht und zum Nachdenken.

Ich plädiere dafür, dass echte Schwergewichte echt lebenslänglich hinter Gittern von der Gesellschaft ausgeschlossen bleiben. Zur Vorsicht und zum Nachdenken.
Das träfe wohl auch unzählige Entscheidungsträger jedweder Couleur und ihre Beitragstäter. Den Haag läßt grüßen!:D

Eine entsprechende Sicherheitsverwahrung ist sicherlich notwendig. Mit der Chance, sich im Rahmen ebendieser zu sozialisieren. Von der Todesstrafe halte ich nichts. Verwichene Rechtspraxis mit viel Raum zum Ausagieren von Rache und daher m.E.n. untauglich zur ethisch-moralischen Entwicklung.

Ein Staat, welcher sich Rechtsstaat nennt, sollte sich auch als solcher zeigen. Dazu gehört auch, vor dem eigenen Volk keine Geheimnisse zu haben. Diese sind nicht gerechtfertigt, da sie einzig dem Zwecke verbrecherischen Tuns dienen. Unter dem Deckmäntelchen einer x-beliebigen "Staatssicherheit".

Ein Verfassungschutz "schützt" vor Verfassungen.:cool:

und immer wieder können sie entwischen ....
jeden Monat eine neue Geschichte:
weil sie Freigang hatten.... weil sie zum Arzt transportiert wurden und dort aus dem Fenster gesprungen sind... weil sie einem Bediensteten oder einer Geisel das Messer an den Hals gesetzt haben... weil ein Psychologie sie für therapiert befunden hat....
oder ganz einfach, wie vor einer Woche der "Taximörder vom Bodensee"
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,761499,00.html

hätte der jetzt wieder jemanden abgemurkst, der ihm in die Quere gekommen ist, wer wäre Schuld?
ich meine: unser verlottertes und verrottetes Justizsystem...:(

die Devise: "Täterschutz geht vor Opferschutz"

Zuletzt bearbeitet:

und immer wieder können sie entwischen ....
jeden Monat eine neue Geschichte:
weil sie Freigang hatten.... weil sie zum Arzt transportiert wurden und dort aus dem Fenster gesprungen sind... weil sie einem Bediensteten oder einer Geisel das Messer an den Hals gesetzt haben... weil ein Psychologie sie für therapiert befunden hat....
oder ganz einfach, wie vor einer Woche der "Taximörder vom Bodensee"
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,761499,00.html

hätte der jetzt wieder jemanden abgemurkst, der ihm in die Quere gekommen ist, wer wäre Schuld?
ich meine: unser verlottertes und verrottetes Justizsystem...:(

die Devise: "Täterschutz geht vor Opferschutz"

du lebst ganz schön in angst, wa?
traust du dich überhaupt noch vor die tür?
die lauern doch in deiner welt an jeder ecke (und in jeder u-bahn natürlich)... :D

Verzeihe, damit Dir verziehen wird!

Aber soweit kannst Du wohl nicht denken, oder?

Ich glaube, dass Du absichtlich diese provokativen Beiträge verfasst,
um die anderen User aus der Reserve zu locken, was Dir auch gut gelingt.

Falls Du Deine eigenen Beiträge und Meinungen selbst für voll nimmst ~ was ich mir nur schwer vorstellen kann ~ dann tust Du mir herzlich leid.

Mach mal bisschen Shanti oder gehe ne Runde im Wald spazieren, dann bekommt der Kopf Luft...

rät Dir
:blume2:
Axl

...
und wenn ich befragt werden sollte (ist aber in der EU unwahrscheinlich :()
ob ich dafür bin jemanden hinzurichten, der meine Tochter vergewaltigt und grausam zu Tode gequält hat
oder meinen Sohn totgeschlagen hat um ihn zu berauben,
dann zögere ich nicht mit der Antwort......

alles kann man wirklich nicht verzeihen! es ist nur weit verbreiteter aberglaube, dass ein mörder gleiche rechte haben soll wie ein "nichtmörder"
der titel "mord an osama..." ist krank. osama bin laden befand sich im krieg, den er selbst ausgerufen und geführt hat und im krieg gibt es eben auch tote. das hat er davon und mit dem recht!

Werbung:

dann hätten sie ihn aber -da er unbewaffnet war- in kriegsgefangenschaft nehmen müssen (wär sicherlich auch möglich gewesen, wenns gewollt gewesen wäre).

Zurück
Oben