Timirjasevez
New Member
AW: Mord an Osama Bin Laden
Und bei Staatsterroristen kann es eben zukünftig keinen Unterschied machen, ob der Staat seinen Terror gegen andere als Diktatur oder - um mit moebius zu sprechen - Demokratur ausübt. Der demokratische Staat wird es per se nicht tun.
Siehe http://www.zeit.de/2011/16/GZ-Schmidt !
Warum sollen das Dummheiten sein?Du kannst dir garnicht vorstellen was ich mir für Dummheiten vorstellen kann! Ich kann mir sogar vorstellen über Obama ein Einreiseverbot in Europa zu verhängen und seine „europäischen Konten“ zu sperren. Wir könnten auch „Amerikanische Produkte“ boykottieren wie z.B. McDonalds, Coca Cola u.s.w.( trifft auch wieder uns selber, keines dieser Produkte wird in den USA hergestellt. Welche Produkte aus den USA konsumieren wir überhaupt hier in Europa ?? )
Du siehst da haben wir ein Problem, über selbsternannte Diktatoren kann man relativ leicht Sanktionen verhängen, bei demokratischen Systemen deren Führer nur Representanten sind, ist es schon weit schwieriger.
Und bei Staatsterroristen kann es eben zukünftig keinen Unterschied machen, ob der Staat seinen Terror gegen andere als Diktatur oder - um mit moebius zu sprechen - Demokratur ausübt. Der demokratische Staat wird es per se nicht tun.
Ich. Und sicher nicht zu Unrecht. Notwendige Veränderungen in der realen "Ist"-Welt beginnen immer mit Gedanken über die "Soll"-Welt. Diese wiederum diskutieren wir hier eben global und nicht als USA-ObL o. ä.. Natürlich kannst Du Dir aber ein Denkverbot für einen globalen "Soll"-Zustand auferlegen, so eine Art "Prinzip der unüberwindlichen Antagonismen".Wer hat von globalen "Soll-Zuständen" gesprochen. Ich meinte deine gedankliche „Soll“Welt ist etwas einfacher als die reale „Ist“Welt.
Warum nur diesen? Wer hier in den Kategorien einer antagonistischen Wertewelt argumentiert und dabei selbst der Gewalt (z. B. im Fall ObL) keine Absage erteilt, ist doch um keinen Deut besser als die Islamisten.Das solltes du eher den vom Islam geprägten Kulturen klarmachen.
Siehe http://www.zeit.de/2011/16/GZ-Schmidt !