• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Osama Bin Laden

AW: Mord an Osama Bin Laden

Es ist immer wieder sehr anschaulich, wie ein Geschehen wie das der Ermordung bin Ladens genutzt wird, um geschmeidig einen Schritt zur Seite zu machen. Dort kann man dann endlich seine Ideologie platzieren und kräftig austeilen.
Alle moralinsauren Erwägungen und Verkrampfungen in der Causa ObL erzeugen bei mir eher Unverständnis, vor allem, wenn sie genutzt werden, um in jeweiligem Gefallen mal liberal, mal stramm national, mal humanistisch, mal a la law and order Pflöcke einzurammen.
Ja, Osama bin Laden war erklärter Staatsfeind der USA, ja, auch zur Ermordung von Julian Assange wurde in den USA öffentlich ausgerufen, man wird schnell Staatsfeind der USA. Das gibt den USA aber nicht das Recht, staatsterroristisch in einem souveränen Staat nach politisch-militärischen Gutdünken einfach einen Menschen zu ermorden. Da gelten die gleichen Kriterien wie bei illegalen, völkerrechtswidrigen Killerkommandos des Mossad oder dioxinverteilenden bzw. plutoniumausschenkenden Emissären des FSR (den Auslandsgeheimdienst Russlands vergisst man oftmals im Gedanken an den FSB) u. a.. Mord ist Mord!
Eigentlich wäre es daher an der Zeit, derartiges Handeln selbsternannter Welthenker (nicht -polizisten!) zu sanktionieren. Aber sie wissen, dass dies nicht geschieht, weil es immer in ausreichender Zahl Völkerrechtssubjekte und menschliche Individuen gibt, die dieses Handeln frenetisch bejubeln und so tun, als hätten sie gern selbst den Abzug betätigt, die Todesspritze gesetzt oder den Schalter am elektrischen Stuhl umgelegt. Welche Abgründe!:wut3:

Werbung:

Und wie sollte, deiner Meinung nach, derartiges Handeln sanktioniert werden ??
Falls Du dies Frage wirklich ernst meinen solltest, dann hast Du im Zitierten den Konjunktiv überlesen.
Staatsterrorismus nach außen wäre genauso zu sanktionieren und zu ächten wie nach innen: Boykott, Kontensperrungen, Reiseverbote etc.. Aber da gebe ich mich in Bezug auf die genannten Staaten keinen Illusionen im Fantasialand hin.
Aber ich sehe das Prinzip.

Falls Du dies Frage wirklich ernst meinen solltest, dann hast Du im Zitierten den Konjunktiv überlesen.
Staatsterrorismus nach außen wäre genauso zu sanktionieren und zu ächten wie nach innen: Boykott, Kontensperrungen, Reiseverbote etc.. Aber da gebe ich mich in Bezug auf die genannten Staaten keinen Illusionen im Fantasialand hin.
Aber ich sehe das Prinzip.

Wem oder was würdest du boykottieren ?
Für wem Einreiseverbot und Sperrung der Konten ?

Ja in der gedanklichen "Soll"Welt ist alles ein wenig einfacher als in der "Ist"Welt.

Wem oder was würdest du boykottieren ?
Für wem Einreiseverbot und Sperrung der Konten ?

Ja in der gedanklichen "Soll"Welt ist alles ein wenig einfacher als in der "Ist"Welt.
Offenbar mangelt es Dir da an einer gewissen Vorstellungskraft. In einer wirklich gerechten Welt sähen sich ggf. ein Barack Obama. Benjamin Netanjahu und Genossen (Liste fortsetzbar!) ähnlichen Sanktionen ausgesetzt wie z. B. ein Muhammar al-Gadaffi u.a. (Liste fortsetzbar!). Staatsterrorist ist Staatsterrorist!
Aber sicher wirst Du mir gern wieder erläutern, warum Du da Unterschiede siehst. Den Huntington von 1996 oder 1998 brauchst Du mir aber nicht vorzulesen!:)
Im übrigen orientiere ich mich nicht an globalen "Soll-Zuständen", weil ich nicht weiß (vielleicht im Unterschied zu Dir :dontknow:), was dies sein könnte, sondern an einem erstrebenswerten Gerechtsheitszustand auf diesem Planeten, dem man sich durch Fortentwicklung der "Ist-Zustände" nähert. Wer war das gleich mit :ironie: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer?"

Zuletzt bearbeitet:

...
Im übrigen orientiere ich mich nicht an globalen "Soll-Zuständen",... sondern an einem erstrebenswerten Gerechtsheitszustand auf diesem Planeten, dem man sich durch Fortentwicklung der "Ist-Zustände" nähert. "

:lachen::lachen::lachen:

schon was gehört vom prinzip des unüberwindbaren antagonismus ???

Offenbar mangelt es Dir da an einer gewissen Vorstellungskraft. In einer wirklich gerechten Welt sähen sich ggf. ein Barack Obama. Benjamin Netanjahu und Genossen (Liste fortsetzbar!) ähnlichen Sanktionen ausgesetzt wie z. B. ein Muhammar al-Gadaffi u.a. (Liste fortsetzbar!). Staatsterrorist ist Staatsterrorist!
Aber sicher wirst Du mir gern wieder erläutern, warum Du da Unterschiede siehst.

Du kannst dir garnicht vorstellen was ich mir für Dummheiten vorstellen kann! Ich kann mir sogar vorstellen über Obama ein Einreiseverbot in Europa zu verhängen und seine „europäischen Konten“ zu sperren. Wir könnten auch „Amerikanische Produkte“ boykottieren wie z.B. McDonalds, Coca Cola u.s.w.( trifft auch wieder uns selber, keines dieser Produkte wird in den USA hergestellt. Welche Produkte aus den USA konsumieren wir überhaupt hier in Europa ?? )

Du siehst da haben wir ein Problem, über selbsternannte Diktatoren kann man relativ leicht Sanktionen verhängen, bei demokratischen Systemen deren Führer nur Representanten sind, ist es schon weit schwieriger.

Im übrigen orientiere ich mich nicht an globalen "Soll-Zuständen", weil ich nicht weiß (vielleicht im Unterschied zu Dir :dontknow:), was dies sein könnte,

Wer hat von globalen "Soll-Zuständen" gesprochen. Ich meinte deine gedankliche „Soll“Welt ist etwas einfacher als die reale „Ist“Welt.

sondern an einem erstrebenswerten Gerechtsheitszustand auf diesem Planeten, dem man sich durch Fortentwicklung der "Ist-Zustände" nähert. Wer war das gleich mit :ironie: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer?"

Das solltes du eher den vom Islam geprägten Kulturen klarmachen.

L.G. Belair57

Werbung:

aber nur gehört ... es gibt nämlich keine 100% zuversicht - und das ist 100%-tig. mit oder ohne Lachen...
Ob ein Mensch zuversichtlich ist und in welchem Umfang, musst Du ihm schon selbst überlassen.
Ich bin aber überzeugt, dass die Mehrzahl der hier Denkenden zuversichtlich, aber ohne Illusionen und überbordende Wünsche für die Zukunft dabei ist.
Und Zukunft bedeutet für mich nicht, dass Staatsterrorismus Element globaler Beziehungen sein kann.
Wir beißen uns nicht ganz zu Unrecht hier an ObL fest, weil das Agieren der USA ein verhängsvolles Zeichen für unberechtigte Anmaßung ist. Wer es so frenetisch bejubelt oder begeistert beklatscht, sollte sich einmal vor Augen führen, wie er reagieren würde, wenn irgendwelche Fallschirmjäger einfach mal so über Mannheim eingeschwebt wären
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=mKXz8oBTwKY,
den finalen Schuss gesetzt und damit den deutschen Rechtsstaat ausgehebelt hätten.
Natürlich: Sehr fiktiv, denn Derartiges können sich heute nur die USA leisten. Was aber werden wir sagen, wenn dereinst die Chinesen, Inder, Russen etc. zu solchen Mitteln greifen?

Zurück
Oben