• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Werbung:
Jaja, der Glaube!

Jaja wird im Volksmund oft als Ausdruck von mangelndem Interesse benutzt oder aber,
um dem Redeschwall eines Gegenübers zu entgehen. Frei nach dem Motto: "Rede du nur."

Anwendung:

Nun hat man im eigentlichen Sinne nur zwei Möglichkeiten. Man lässt sich stören und von seiner bisherigen Tätigkeit ablenken,
oder man wählt den angenehmen Weg. D.h.: "Jaja!" Und schon verstummt das Gebrüll nach einem
und man hat sich eine unbestimmte Zeitspanne der "Ruhe" verschafft.
Da aber meistens noch ein: "Was heißt hier jaja?" folgt, empfiehlt sich grundsätzlich eine Erweiterung mit Hilfe des Adverbs "gleich".
Dadurch ist einem einigermaßen sichergestellt, dass einen keine weiteren Nachfragen belästigen.


Spätere Anwendung:

Im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter verändert sich die Bedeutung des Ausdrucks "Jaja" allerdings leicht.
Man setzt ihn mehr oder weniger ein, wenn man seinem Gegenüber den Wahrheitsgehalt seiner Aussage in Frage stellt,
oder aber um ihn darauf hinzuweisen, dass er einer Fehleinschätzung unterlag.
Oft wird es auch für Fiktionserzählungen älterer Leute benutzt, siehe "Jaja, damals..."

Oft wird "Jaja" jedoch auch dazu benutzt, eine getroffene Aussage positiv zu verstärken,
oder aber um arg verkürzt die Situation des Gegenübers zu beschreiben, so kann ein "Jaja" auch als,
"so sieht's aus" gedeutet werden und viel mehr, als ein wissendes "Das kenn ich von mir!".
Wichtig ist, auf den Tonfall des gesprochenen "Jaja" zu hören und zu beachten,
in welcher Beziehung man zu den Teilnehmern der Unterhaltung steht.
 
Jaja, der Glaube!

:verwirrt1 Ungläubig und fassungslos :haare: sehe ich mich offenes Auges :eek: mit dem Glauben konfrontiert?
Warum haben sie diesen Glauben erschaffen und warum glauben sie ihn mir feilbieten zu müssen?

Ich habe Zweifel an diesem Glauben und daher ist er für mich 0 und nichtig bzw. absolut nichts wert! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:verwirrt1 Ungläubig und fassungslos :haare: sehe ich mich offenes Auges :eek: mit dem Glauben konfrontiert?

Das wundert mich nicht. Ihr Glaube ist ja wirklich bemerkenswert.

Beleg:

Das Andersdenken „glaub ich“ blind zu verstehen
Doch zuweilen wird`s ohne Hilf auch nicht gehen.

Blinder Glaube und blinder Gehorsam sind die besten Voraussetzungen für die Eingliederung in eine geführte Primatenherde.
 
Das wundert mich nicht. Ihr Glaube ist ja wirklich bemerkenswert.

Beleg:

Zitat: Das Andersdenken „glaub ich“ blind zu verstehen
Doch zuweilen wird`s ohne Hilf auch nicht gehen.

.

Danke dass sie mir ihr Anliegen wie vermutet, postwendend nachlieferten. :brav:
Habs mir doch gedacht bzw. es gewusst, dass sie mein Zitat falsch verstanden haben!

Denk-Mal-Zitat
Das Andersdenken „glaub ich“ blind zu verstehen
Doch zuweilen wird`s ohne Hilf auch nicht gehen.


D.h. man kann einem Andersdenkenden nicht ins Gehirn schauen, bzw. seine Gedanken erraten
und deshalb kann man nur glauben, es sich denken, es ungewiss vermuten usw. :rolleyes:

Und mit ihrer Hilfe hat sich nun das von mir vermutete Missverständnis aufgelöst.!? :confused:

Haben sie nun kapiert frei nach Goethe: „Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinder Glaube und blinder Gehorsam sind die besten Voraussetzungen für die Eingliederung in eine geführte Primatenherde.

Der blinde Glaube kommt daher, weil sie`s nicht besser wissen!
Und es nützt den wenigen Zweiflern und Ungläubigen nichts,
wenn die Mächtigen das Geglaubte in die Tat umsetzen oder auch nicht!?

Jakobus 1.5 „Wenn aber jemandem unter euch Weisheit mangelt,
so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt,
so wird sie ihm gegeben werden.“ :)
 
Bestes Beispiel, das dritte Reich.


Zweifelsohne und ein ganzes Jahrtausend sollte es währen. Blinder Gehorsam und blinder Glaube reichten aber nur für ein Dutzend Jahre.

Bzw. das ganze Erdenreich

Ja, so hätten es unsere Rechtsextremisten zu Zwecken der Geschichtsklitterung wohl ganz gerne, aber leider war es in der Wirklichkeit dann doch etwas anders. Realitätsverlust ist unter Extremisten völlig normal und das ist ja auch klar, denn wie sonst könnte man unter Wahrung der Selbstachtung ein politisch radikaler Extremist werden, dem nicht nur verbale Gewalt eine Selbstverständlichkeit ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben