• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Ok, niemand war verkehrt.
Ich selber befürworte auch keine Gewalt durch Ordnungshüter.
Man kann Gewalttätigkeiten auch unterbinden, wenn man nicht seinerseits auf Menschen einprügelt.

Manchmal kann man das. Nur wenn gerade 5 Leute ein Auto demolieren oder auf Menschen einprügeln, wie willst du das gewalt- und verzögerungsfrei stoppen ?
 
Werbung:
Ich glaube, sogar nur das, was jemand nicht hat, kann man sinngemäß aberkennen.
Heißt "aberkennen" nicht soviel wie "erkennen, dass jemand etwas nicht hat" ?
Aberkennen ist demnach nicht gleichbedeutend mit "entziehen" oder "wegnehmen".
Kann aber durchaus sein, dass es gelegentlich als Synonym verwendet wird.

Beispiel: Jemand meint er hätte einen Anspruch auf etwas.
Das Gericht befindet auf Aberkennung des Anspruches. Das heißt nicht, dass das Gericht den Anspruch entzieht sondern nur dass es feststellt, dass der Anspruch gar nicht bestanden hat.
Etymologisch korrekt analysiert, aber da folgte ein Satz mit „verboten“...:)
 
Manchmal kann man das. Nur wenn gerade 5 Leute ein Auto demolieren oder auf Menschen einprügeln, wie willst du das gewalt- und verzögerungsfrei stoppen ?


Nun, das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen.
Jetzt müssen wir es halt ausbaden....
Es schadet jedenfalls nichts, wenn man sich damit auseinandersetzt, unter welchen Bedingungen Menschen gewalttätig werden und unter welchen sie friedlich sind!
 
Kann man machen, wenn man will.
Ich will jedoch auf etwas anderes hinaus. Gewalt ist lediglich ein Werkzeug und als solches weder gut noch schlecht.
Generell zu meinen "niemand will Gewalt" wäre so wie "niemand will Messer" oder "niemand will Computer".
Gewalt ist nur dann schlecht, wenn sie für etwas eingesetzt wird, was man nicht will - das Werkzeug also dort und so gebraucht wird, wo/wie man es nicht möchte. Das gilt aber dann für alle anderen Werkzeuge ebenso - und dennoch hört man selten "niemand will Bügeleisen".

Was wahrscheinlich den Unterschied macht ist, ist eine verzerrte Wahrnehmung von Gewalt. "Gute Gewalt" fällt nicht auf bzw kommt nicht in die Nachrichten und somit bleibt nur die "schlechte Gewalt" in den Köpfen und durch Generalisierung wird Gewalt sodann an sich schlecht.
 
Kann man machen, wenn man will.
Ich will jedoch auf etwas anderes hinaus. Gewalt ist lediglich ein Werkzeug und als solches weder gut noch schlecht.
Generell zu meinen "niemand will Gewalt" wäre so wie "niemand will Messer" oder "niemand will Computer".
Gewalt ist nur dann schlecht, wenn sie für etwas eingesetzt wird, was man nicht will - das Werkzeug also dort und so gebraucht wird, wo/wie man es nicht möchte. Das gilt aber dann für alle anderen Werkzeuge ebenso - und dennoch hört man selten "niemand will Bügeleisen".

Was wahrscheinlich den Unterschied macht ist, ist eine verzerrte Wahrnehmung von Gewalt. "Gute Gewalt" fällt nicht auf bzw kommt nicht in die Nachrichten und somit bleibt nur die "schlechte Gewalt" in den Köpfen und durch Generalisierung wird Gewalt sodann an sich schlecht.


Ist kein Zufall, dass ich "gewalttätig" werden schrieb!
Notwehr ist ja auch Gewalt, aber gesetzlich zulässig.
Hm - aber nicht die Wahrnehmung von Gewalt ist verzerrt, sondern der Begriff ist individuell unterschiedlich belegt.
 
Ist kein Zufall, dass ich "gewalttätig" werden schrieb!
Notwehr ist ja auch Gewalt, aber gesetzlich zulässig.
Hm - aber nicht die Wahrnehmung von Gewalt ist verzerrt, sondern der Begriff ist individuell unterschiedlich belegt.

Ja, mit ein Grund, warum man pauschale Aussagen wie "niemand will Gewalt" bezweifeln oder zumindest hinterfragen muss.
 
Werbung:
Zurück
Oben