• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

AW: Missionare der Richtungswahrheit?

Möchtest du jetzt eine Grundsatzdiskussion,denn aus Machtinteressen das gute zu repräsentieren ist nicht das schlechteste.

Wenn Machtinteressen aus reinem männlichen Denken entstanden ist, ist das nicht gut und die Geschichte zeigt dies ja mehr als deutlich.

ichbinderichwar schrieb:
Früher hat die Kirche anders agiert und so geht ein Machtgefüge mit der Zeit.Die Wahrheit ist gut wie schlecht und eine gewisse Erziehung ist nie fehl am Platz.Ich werde dies hier nicht zu Ende denken!
Ist vertrauen eine Tugend?:kuss1:

Weil die Kirche dazu gezwungen wurden ist. Was sie damals agierte, hat keinen gültigen Bestand mehr und so bröckelt Tag für Tag etwas.
Die Wahrheit kann nicht gut wie schlecht sein, sie existiert ganz einfach noch nicht. Schritt für Schritt lernen aber die Menschen, die Wahrheit zu verstehen. Erziehung hin oder her, die Masse müsste einen geistigen Weg alleine/ selbstständig gehen und dazu ist sie oft zu faul.
Nicht Missionare und Co sondern eher die Wissenschaft, muss diese Hürde überwinden.
Die Rolle einer angeblichen geistigen elitären Elite muss das Handwerk gelegt werden, ein für alle mal.

Werbung:

Nein, die Wahrheit mit einer Gottesvorstellung zu verknüpfen muss genauso in die Irre führen wie die Wahrheit mit einer Teufelsvorstellung zu verknüpfen!

Es ist der totale Nichtzusammenhang als Selbstschutz einer gordischen Nichtknotenphilosphie von geradezu unverschämter Unverschlagenheit, was als das Besondere an einer göttlich reinen Wahrheit erkannt werden darf, ausgerechnet 'mit nichts' in Zusammenhang gebracht zu werden.

Bernies Sage

Warum sagst du bzw.sie das gerade jetzt!?
Irgend wie komisch,aber nichts destotrotz:sekt:

Wenn Machtinteressen aus reinem männlichen Denken entstanden ist, ist das nicht gut und die Geschichte zeigt dies ja mehr als deutlich.

Weil die Kirche dazu gezwungen wurden ist. Was sie damals agierte, hat keinen gültigen Bestand mehr und so bröckelt Tag für Tag etwas.
Die Wahrheit kann nicht gut wie schlecht sein, sie existiert ganz einfach noch nicht. Schritt für Schritt lernen aber die Menschen, die Wahrheit zu verstehen. Erziehung hin oder her, die Masse müsste einen geistigen Weg alleine/ selbstständig gehen und dazu ist sie oft zu faul.
Nicht Missionare und Co sondern eher die Wissenschaft, muss diese Hürde überwinden.
Die Rolle einer angeblichen geistigen elitären Elite muss das Handwerk gelegt werden, ein für alle mal.

Natürlich kann die Wahrheit gut wie schlecht sein und vielleicht ist sie sogar einmal unentschieden:jump4:
Zur Kirche habe ich alles gesagt!
Wie soll Erziehung sein?Ist es nicht hier gerade ein hin und her!?
Kinder spielen Fussball!kannst du das weiter denken?
Die Masse ist !
Hier setzte ich kein Prädikat!
Natürlich die Wissenschaft und wenn sie dann verblast,dann hat sie was geleistet!
Die Elite wird es schon geben und wenn die Geistigkeit verblast, wird sie ,die Elite ,sich auch an Erinnerungen vergreifen müssen.
Hier beende ich, denn sonst, nimmt es keins:sekt:

Natürlich kann die Wahrheit gut wie schlecht sein und vielleicht ist sie sogar einmal unentschieden:jump4:
Zur Kirche habe ich alles gesagt!
Wie soll Erziehung sein?Ist es nicht hier gerade ein hin und her!?

Ein hin und her hat Ursachen und ohne Ursache, keine Wirkung! Auf jeden Fall keine dogmatische, elitäre Erziehung.

ichbinderichwar schrieb:
Kinder spielen Fussball!kannst du das weiter denken?
Die Masse ist !
Hier setzte ich kein Prädikat!

Was du setzt oder nicht hat für mich keine größere Bedeutung. Und ja ich kann das weiter führen, sehe aber darin keinen Sinn. (Spiele und ihre Bedeutung ist ein anderes Thema!)

Ich kann weiter denken hier in diesem speziellen Fall, dass Jesus ein anderes Bild von/ über Wahrheit hatte, als später Paulus und Luther.
Besser man zieht dabei Handschuhe an, dies meint schon Nietzsche.

werwiewas schrieb:
Natürlich die Wissenschaft und wenn sie dann verblast,dann hat sie was geleistet!

Dieser Satz ist für mich totaler Unsinn und zeigt mir deine geistige Reife!

werwiewas schrieb:
Die Elite wird es schon geben und wenn die Geistigkeit verblast, wird sie ,die Elite ,sich auch an Erinnerungen vergreifen müssen.
Hier beende ich, denn sonst, nimmt es keins:sekt:

Die Eliten begannen mit der Priesterschaft! Dein Ende verstehe ich nicht. Allerdings habe ich auch kein Interesse hier die Bibel durchkauen zu müssen.

Zum Glück gibt es die Wissenschaft und sie wird nie verblasen, dann wären wir wirklich von allen guten Geistern verlassen!

Ein hin und her hat Ursachen und ohne Ursache, keine Wirkung! Auf jeden Fall keine dogmatische, elitäre Erziehung.

Was du setzt oder nicht hat für mich keine größere Bedeutung. Und ja ich kann das weiter führen, sehe aber darin keinen Sinn. (Spiele und ihre Bedeutung ist ein anderes Thema!)

Ich kann weiter denken hier in diesem speziellen Fall, dass Jesus ein anderes Bild von/ über Wahrheit hatte, als später Paulus und Luther.
Besser man zieht dabei Handschuhe an, dies meint schon Nietzsche.

Dieser Satz ist für mich totaler Unsinn und zeigt mir deine geistige Reife!

Die Eliten begannen mit der Priesterschaft! Dein Ende verstehe ich nicht. Allerdings habe ich auch kein Interesse hier die Bibel durchkauen zu müssen.

Zum Glück gibt es die Wissenschaft und sie wird nie verblasen, dann wären wir wirklich von allen guten Geistern verlassen!

Wo war Ende und Anfang zu erst, zu eins!?
Handschuhe und Nietzsche,wenn ich sagen darf?
Doch hier versagt dann mein Verstand!
Wann ist Geist reif und wann wird es Unsinn?
Bibel und Eliten sind eins!
Manchmal ist die Wissenschaft im Glùck und manchmal!?
Wenn es gute Geister gibt,wird es auch schlechte geben:zauberer2
Wünsch dir was:sekt:

Wo war Ende und Anfang zu erst, zu eins!?
Handschuhe und Nietzsche,wenn ich sagen darf?
Doch hier versagt dann mein Verstand!
Wann ist Geist reif und wann wird es Unsinn?
Bibel und Eliten sind eins!
Manchmal ist die Wissenschaft im Glùck und manchmal!?
Wenn es gute Geister gibt,wird es auch schlechte geben:zauberer2
Wünsch dir was:sekt:

Mit den Geistern war eher ironisch gemeint. Geist ist Geist und war schon immer da und deshalb benötigt Geist kein Gut und Böse!, denke ich.
Du darfst immer sagen was du denkst. Ich aber auch! Frei, offen und möglichst ehrlich.
Handschuhe, weil viele Machtmenschen (s. Paulus/ Luther) eher "Kleingeister" waren.
Deine Frage mit der Wissenschaft verstehe ich nicht. Wissenschaft beruht auf einer gründlicheren Untersuchung und nur durch Beweise kann sie der Dummheit einen Riegel setzen, Schritt für Schritt immer mehr. Aber selbst wenn die Wissenschaft auch reifen muss, davon gehe ich aus, erlangt sie mehr Freiheit, als der ewige Glaube etwas so zu lassen, weil es schon immer so da war.
Am Ende trifft sich Wissenschaft und Glaube zumindest im wahren Frieden und das gibt mir Hoffnung und ist für mich eine Richtungswahrheit auch ohne Missionare.

Belege serienweise zu finden !

Wehrheim schrieb:
@Neugier

Ich warte immer noch auf eine konkrete Antwort;
welche Dogmen habe ich aufgesetzt?

Da wird man mit der Inquisition verglichen
und kriegt dann nicht mal eine Antwort...
Vielleicht ist es ja vergebene Liebesmüh', dir eine schriftliche Antwort zu geben,
weil du ja offenkundig des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig bist.

Für den Fall, dass dir ein Kindermädchen (oder eine andere Aufsichtsperson)
meine Antwort vorlesen, und die Bedeutung des Geschriebenen so lange erklären
kann, bis auch du sie kapierst, weise ich auf folgenden Sachverhalt hin:

Wer Belege für meine Behauptung sucht, das du NICHT
unvoreingenommen und offen auf die Sichtweisen und Meinungen von dasinci eingehst,
sondern nach der Maxime handelst,

"ICH habe die richtige Meinung,
und DU sollst offen bleiben für meine Meinung",

der kann solche Belege serienweise

a) in dem Thread "Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung", und

b) hier in diesem Thread

finden.

Um diese Belege finden zu können,
wird allerdings die Fähigkeit zu sinnerfassendem Lesen vorausgesetzt. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

AW: Missionare der Integral-Sekte.

@Neugier

Ich sehe an Deiner übermässigen gehässigen ironischen und kindischen Art, dass es Dir wohl nicht um eine sachliche Auseinandersetzung geht, sondern dass ich irgendeinen schwachen Nerv bei Dir getroffen habe, dass Dich zu dieser emotionalen Aussage brachte.

Du kannst also keine dogmatischen Aussagen zitieren. Das heisst, dass keine zu finden waren, sonst wäre es ja ein leichtes für Dich gewesen, wenigstens eine Aussage zu zitieren.

Behaupten kann jeder, nur bei der Herleitung und der Beweisführung wird's dann anscheinend schwieriger - und hier für Dich wohl nicht möglich.

AW: Missionare der Integral-Sekte.

Belege serienweise zu finden !

Vielleicht ist es ja vergebene Liebesmüh', dir eine schriftliche Antwort zu geben,
weil du ja offenkundig des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig bist.
Für den Fall, dass dir ein Kindermädchen (oder eine andere Aufsichtsperson)
meine Antwort vorlesen, und die Bedeutung des Geschriebenen so lange erklären
kann, bis auch du sie kapierst, weise ich auf folgenden Sachverhalt hin:
Wer Belege für meine Behauptung sucht, das du NICHT
unvoreingenommen und offen auf die Sichtweisen und Meinungen von dasinci eingehst,
sondern nach der Maxime handelst,
"ICH habe die richtige Meinung,
und DU sollst offen bleiben für meine Meinung",
der kann solche Belege serienweise
a) in dem Thread "Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung", und
b) hier in diesem Thread
finden.
Um diese Belege finden zu können,
wird allerdings die Fähigkeit zu sinnerfassendem Lesen vorausgesetzt. :)
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ich habe die "Diskussion" zwar nicht verfolgt, allerdings finde ich Ihre Vorgehensweise ebenso kindisch und überheblich. Jemand dumm sterben zu lassen zeugt leider von keinem sehr hohem Niveau, egal welche Auffassung man nun vertritt.

Es war einmal ein Denkforum ... wiederhol' ich mich schon wieder?

Werbung:
Zurück
Oben