• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

AW: Missionare der Integral-Sekte.

@EarlGrey

??????

Bin nach wie vor der Ansicht, dass diese Diskussion nicht zum Thema "Integrales Bewusstsein..." gehört.

sehe ich auch - sie gehört in den Müll .....
der Anlass bzw Vorwurf das auf einen Beitrag intolerant reagiert wurde gehört zu jenem Beitrag

Werbung:

Wie kurz darf denn die Wahrheit "zum fassen" sein?

Ist es schon Wahrheit, wenn ich das Wort Wahrheit in den Mund nehme?

Bernies Sage
nein - ein wort ist keine wahrheit ..
eine elementare wahrheit ist eine relation bzw aussage zwischen/über zwei oder mehr "dingen". zb "hat Berni eine Prothese in den Mund genommen " .. kannst es mit ja oder nein beantworten.... beides wäre eine 'Wahrheit" wenn es mit der Wirklichkeit übereinstimmt - die Wahrheit bildet die Wirklichkeit ab bzw das seiende im sein.

Aber sicher - in den heutigen Schulen wird überwiegend das Lernen erzwungen. Für mich kann ich bestätigen dass sogar etwas hängen geblieben ist.... Und bei meinen Schülern kann ich dies auch belegen.
Ob es die effektivste Form ist mag dahingestellt sein.

Und ich habe schon viel gelernt von wenigen Fragmenten kurz dahin geschrieben.... Die Wahrheit ist immer sehr kurz...

Ich habe nur wirklich etwas erlernt wenn es mich interessiert hat und viele angeblichen wichtigen Sachen links liegen gelassen und damit bin ich ganz gut gefahren. Paukerei und elitäres Gelaber amüsiert mich, denn bei ihnen ist Tiefe noch nicht hängen geblieben. :lachen:

AW: Missionare der Richtungswahrheit?

nein - ein wort ist keine wahrheit ..
eine elementare wahrheit ist eine relation bzw aussage zwischen/über zwei oder mehr "dingen". zb "hat Berni eine Prothese in den Mund genommen " .. kannst es mit ja oder nein beantworten.... beides wäre eine 'Wahrheit" wenn es mit der Wirklichkeit übereinstimmt - die Wahrheit bildet die Wirklichkeit ab bzw das seiende im sein.

Gibt es bei der Wahrnehmung von Licht (=Photonen) nicht auch die Möglichkeit der (noch) unentschiedenen Wahrnehmung im ganzheitlichen Spin ?

Im Radikalen Realismus (der sich vom Radikalen Konstruktivismus 'wahr nehmbar' doppelt unterscheidet) sollte deshalb grenzwertig gelten dürfen:

Wahrheit als Abbild der Wirklichkeit darf das Seiende im Sein als Gedanke verdrängen, um als GEDANKER – im DANK stehend - nachwirken zu dürfen.

Bernies Sage

Gibt es bei der Wahrnehmung von Licht (=Photonen) nicht auch die Möglichkeit der (noch) unentschiedenen Wahrnehmung im ganzheitlichen Spin ?

Im Radikalen Realismus (der sich vom Radikalen Konstruktivismus 'wahr nehmbar' doppelt unterscheidet) sollte deshalb grenzwertig gelten dürfen:

Wahrheit als Abbild der Wirklichkeit darf das Seiende im Sein als Gedanke verdrängen, um als GEDANKER – im DANK stehend - nachwirken zu dürfen.

Bernies Sage

Sicher - das meiste was wir als Wahrheit bezeichnen beruht auf noch unentschieden es. Es ist dann mehr eine Wahrscheinlichkeit. Wenn wir der Überzeugung sind dass es trotzalledem die richtige Abbildung ist nennen wir sie auch Glaube.

Sicher - das meiste was wir als Wahrheit bezeichnen beruht auf noch unentschieden es. Es ist dann mehr eine Wahrscheinlichkeit. Wenn wir der Überzeugung sind dass es trotzalledem die richtige Abbildung ist nennen wir sie auch Glaube.

Ja,das wahrscheinliche kann man auch glauben:jump6:

@Neugier

Ich warte immer noch auf eine konkrete Antwort; welche Dogmen habe ich aufgesetzt?

Da wird man mit der Inquisition verglichen und kriegt dann nicht mal eine Antwort...

Werbung:

"Das meiste was wir als Wahrheit bezeichnen beruht auf noch unentschieden es" , meint der Earl......:engel1:

Und so frage ich mich:

Wer die Philosophie neu zu integralisieren versucht,
wo hat der denn wohl zuvor nach alter Weisheit gesucht?

Bernies Sage

Zurück
Oben