• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

AW: Missionare der Integral-Sekte.

Was hast du eigentlich gegen Emotionen? Jedem Kritiker dieser ominösen "Integralen Philosophie" werden offenbar systematisch böse und falsche Emotionen unterstellt.
Weißt du, was ein Integral ist? Weißt du, was das Wort "Philosophie" bedeutet? Welche Beweise für deine Aussagen hast du selbst schon geliefert?

Ich habe nichts gegen Emotionen. Das hier ist ein Denkforum und kein Fühl-Forum.
Ja, ich weiss was ein Integral ist, aber das hat ja nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit Mathematik.
Philosophie habe ich sogar in diesem Thread übersetzt mit "Wahrheitsliebe oder wortgetreu Weisheitsliebe". Lesen!

Ja, ich unterstelle Neugier eine Emotion, denn bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte er kein Zitat anführen, dass seine Behauptungen beweisen könnte.

Ich liefere Dir gerne Beweise für den Vorteil der einsichtigen sachlichen Diskussion. Für was möchtest Du genau einen Beweis?

Werbung:

Wehrheim dürfte jedoch ein besonders tragischer Fall sein,
weil er/sie diese Diskrepanz nicht einmal dann erkennt,
wenn er/sie mehrmals mit der Nase darauf gestoßen wird.

Ich schliesse mich auch EarlGrey und meinen vorausgehenden Aussagen an:
Neugier, bring mal ein Zitat! Nur durch wiederholen von Anschuldigungen werden Deine Behauptungen nicht einfach wahr.
Und das finde ich jetzt wiederum tragisch: Du wiederholst Dich zum 4. Mal und kannst kein Zitat anführen.

So sind Deine Behauptungen einfach nur warme Luft.

Hallo Neugier.

Ich würde eine solche Verhaltensweise im Kontext des Zeitgeschehens sehen. Das aktuelle System arbeitet generell so. Du sollst offen sein, für Hohosexualität, für Zuwanderung, Fracking, Geoengeneering, Aufklärungsunterricht bei 3-jährigen...
Immer, wenn du dich degegen weigerst (selbst wenn du als Lehrer am "Geschlechtertauschtag" im Röckchen kommen sollst, bist du "Intolerant".

Es ist eine einfache Manipulations-Methode. Die aber auf dem Nährboden der Verwirrung leicht große Früchte treibt. Wie die Grünen, die Vegetarier, die Antifa, die alten sog. Intelektuellen, wie Jutta Dithfurt, Elsässer & Co.

@ Werheim. Das Empfinden ist, wenn man das Denken als Arbeitsweise eines programmierten Bordcomputers verstehen will, aus meiner Sicht das wichtigste Instrument, um neues einzuladen, um für sich selber Wahrheit zu erkennen oder dem zu folgen "was einem gut tut". Wenn das zu Ablehnung oder Mißtrauen führt, ist das halt so. Wie schließt man nun wiederum die Manipulation des Fühlens aus? ...ich vermute, das ist das Ergebnis aus dem lebenslangen Zusammenspiel zwischen Denken, Erfahren, Fühlen, sonstige Wahrnehmungen... es ist einfach Lebenserfahrung und eine damit eher aufnehmende oder abweisende Einstellung.

Wenn es keine Autoritäten mehr gäbe, gäbe es auch keien Obstkisten, von denen herab man Offenheit predigen könnte.

Bernd

Reinhard,
ein "Ostereiersuchen" wäre ja nicht einmal notwendig gewesen,
weil dasinci ja ohnehin ein Zitat gebracht hat.

Aber sinnerfassend lesen müsste Wehrheim halt schon können.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

ich kann durchaus sinnerfassend lesen und praktiziere es auch in aller Regel.
Entsprechend interpretiere ich auch für mich den "Sinn" deines hier erstellten Threads.

...........

Ich liefere Dir gerne Beweise für den Vorteil der einsichtigen sachlichen Diskussion. Für was möchtest Du genau einen Beweis?

Da klinke ich mich ein.

Ich hätte gerne einen Beweis dafür, dass der hier eingeführte Sprachbegriff < Integrale Philosophie > einen tatsächlich erweiterten Sinn ergibt,
welcher die < nicht-integrale > Philosophie nicht ausschließt.

Bernies Sage

@Bernd

Ich denke, dass Du den gesamten Verlauf der Diskussion lesen solltest, dann wird Dir klar, in welchem Kontext "Emotion" steht.

Ich verwende auch Emotionen um zu entscheiden. Wir sprachen hier von emotional und irgendeiner Emotion, die Neugier unbegründete Aussagen machen lässt.

Offen sein, ja, aber das heisst für uns nicht alles annehmen zu müssen.

...
Offen sein, ja, aber das heisst für uns nicht alles annehmen zu müssen.

Das ist gut. Denn wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

Mir ist aufgefallen, daß der "Kampf gegen Missionare" der einzige Dauerbrenner im Forum (nicht nur in diesem) ist. :) Die Angst vor Überfremdung und die Lust am Belehren sind die stärksten wirksamen Emotionen, welche stets hinter allen Worten stehen. Die Neugier auf neue und fremde Erkenntnisse scheint mir dagegen schwach ausgeprägt. Wahrscheinlich, weil es sie nicht gibt.

... Die Neugier auf neue und fremde Erkenntnisse scheint mir dagegen schwach ausgeprägt. Wahrscheinlich, weil es sie nicht gibt.

Wahrscheinlich haben Sie verlernt, wie mit den Augen eines Kindes zu sehen und auch verlernt, einfache Fragen zu stellen. Darauf gibt es mE. die spannendsten Antworten.

Wahrscheinlich haben Sie verlernt, wie mit den Augen eines Kindes zu sehen und auch verlernt, einfache Fragen zu stellen. Darauf gibt es mE. die spannendsten Antworten.

Diese Idee ist auch nicht ganz neu. :)
Was mag es sein was verhindert, daß Menschen "mit den Augen eines Kindes" sehen?

Werbung:

Und wahrscheinlich verlernt, der Wahrheit sich zu stellen. Das ist keine Angst, sondern Befreiung und führt einem zur wahren Freiheit.
Nicht die Emotionen kochen in einem hoch, sondern die eigene, tiefe Erfahrung lehrt, da stimmt etwas nicht! (große und kleine Zusammenhänge zum wahren Frieden!)
Und wie ein Kind spielen, heißt, die Wissenschaft in ihrer Ganzheit neu/alt zu betrachten und warum dann nicht wie ein kleines Kind spielen, stets neugierig und voller Fragen. :D

Zurück
Oben