• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

AW: Missionare der Integral-Sekte.

Aber sicher - in den heutigen Schulen wird überwiegend das Lernen erzwungen. Für mich kann ich bestätigen dass sogar etwas hängen geblieben ist.... Und bei meinen Schülern kann ich dies auch belegen.
Ob es die effektivste Form ist mag dahingestellt sein.

Und ich habe schon viel gelernt von wenigen Fragmenten kurz dahin geschrieben.... Die Wahrheit ist immer sehr kurz...

Ja, das Rezitieren von Worten kann gelernt werden und ja, in der Kürze liegt die Würze.

Abgesehen davon meine ich, Lernen sei ein unwillkürlicher Vorgang, der weder verweigert noch erzwungen werden kann. Wenn ich auch jemandem bestimmte Erfahrungen aufzwingen kann, liegt es nicht in meiner Macht zu bestimmen, was genau daraus gelernt wird.

Werbung:

Es war einmal ein Denkforum ... wiederhol' ich mich eigentlich?

Es wurde im Verlauf dieser Diskussion immer offensichtlicher dass gewisse Beteiligte überhaupt nicht auf Fragen eingehen und ausweichen.

Das ist jedem Thema so.

Es wurde über Dinge geschrieben, mit denen sie sich noch gar nicht oder sehr amateurhaft auseinandergesetzt haben.

Auch das ist in jedem Thema so.

Ich frage mich: Was nützt den eine Diskussion auf dieser Basis? Wieso verhält man sich so und nicht anders.

Wahrscheinlich eine Forenkrankheit.

Eine Diskussion auf dieser Basis nützt meiner Meinung nach nichts, da sie sich im Kreise dreht.

Das tut sie zum Schluss immer. Man könnte sagen, am Ende eines Themas steht der Kreis.

Abgesehen davon wurde auch sehr häufig das Thema verlassen oder wirklich nur inhalts- und zusammenhaltslose Beiträge geschrieben.

Das ist allerdings eine Denkforen-Krankheit, die sehr ansteckend ist. Bin leider auch schon infiziert.

Die Erwartung, die ich persönlich an ein Thema knüpfe, ist es, möglichst viel Kritik zu ernten (das im wahrsten Sinne) um eigene Ansichten zu schärfen. Im Idealfall ist sie konstruktiv, da ist es auch egal, ob sich manche im Ton vergreifen oder ihren Nonsens ablassen. Wichtig ist, was der Autor für sich mitnimmt.

.... Die Wahrheit ist immer sehr kurz...

Ich würd' meinen sie ist immer sehr einfach ...

wenn man sich Bäume ansieht ... wie sie wachsen, in dicken Ästen, in feinen Ästen, eigentlich weiß man nie genau, wohin sie wachsen, man kann es eigentlich nur vermuten, dann sind es noch so viele, viele, viele, darin kann man sich leicht verlieren ...

aber der Wald, der ist sehr einfach zu erkennen.

Aber sicher - in den heutigen Schulen wird überwiegend das Lernen erzwungen. Für mich kann ich bestätigen dass sogar etwas hängen geblieben ist.... Und bei meinen Schülern kann ich dies auch belegen.
Ob es die effektivste Form ist mag dahingestellt sein.

Und ich habe schon viel gelernt von wenigen Fragmenten kurz dahin geschrieben.... Die Wahrheit ist immer sehr kurz...

Wie das Leben:jump3:

Ich würd' meinen sie ist immer sehr einfach ...

wenn man sich Bäume ansieht ... wie sie wachsen, in dicken Ästen, in feinen Ästen, eigentlich weiß man nie genau, wohin sie wachsen, man kann es eigentlich nur vermuten, dann sind es noch so viele, viele, viele, darin kann man sich leicht verlieren ...

Wann ist ein Wald ein Wald?

Wann ist ein Wald ein Wald?

Dann wenn Sie ihn erkennen :dreh:

@Irana

Es hat nichts mit Missionieren zu tun, Unverständnis und Interpretation bringen es eher auf den Punkt, s. "mtguy":

Danke. Wenn ich das gesagt hätte, dann wäre wieder angeführt, dass wir uns über andere erheben.

mtguy sieht das schon richtig.
Hier sind Teilnehmer dabei, da frage ich mich ehrlich gesagt, ob die überhaupt fähig sind, einen Text zu lesen, die Aussagen zu erkennen und auf diese sachlich und konkret zu antworten.

Bei nachfragen kommt dann meistens keine Antwort, die im Zusammenhang mit der Aussage steht...

Gerne laden wir Dich ein, an unserem Forum teilzunehmen:

http://www.philosophy.integralframework.ch/

Werbung:

Genau darum ging es. Man diskutiert nicht, um zu lernen. Man diskutiert, um eine Meinung zu vertreten. Deshalb hast du dabei nichts gelernt und deshalb habe ich zum anderen Thema nichts mehr zu sagen. Und ich wiederhole mich ungern.

ähm - Diskussion heisst übersetzt soviel wie prüfen, untersuchen .....
praktisch ist es oft damit verbunden das eigenen wollen gegen sohzialen widerstand durchzhusetzen (zb diskutieren kinder gerne darüber ob sie das TV programm sehen dürfen)

auch wird es meist für eristische zwecke mißbraucht um das eigene ansehen innerhalb einer gruppe zu erhöhen und das des "diskussionesgegners" möglichst nachhaltig zu beschädigen.
(ist hier immer wieder zu beobachten - besonders innerhalb dieses threads)

im ursprünglichen Sinn ist der Zweck aber mE nach durch Austausch von Informationen und Argumenten gemeinsam zu versuchen die Wahrheit zu ergründen.

Zurück
Oben