• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Missionare der Integral-Sekte

AW: Missionare der Integral-Sekte.

@dasinici

Bei welchen Deiner Aussagen hätte ich denn etwas lernen sollen/können?

Genau darum ging es. Man diskutiert nicht, um zu lernen. Man diskutiert, um eine Meinung zu vertreten. Deshalb hast du dabei nichts gelernt und deshalb habe ich zum anderen Thema nichts mehr zu sagen. Und ich wiederhole mich ungern.

Werbung:

@dasinci

Das ist hier ein Philosophie-Forum; Philosophie bedeutet Wahrheitsliebe oder wortgetreu Weisheitsliebe. Hier geht's sicher darum, etwas zu lernen und damit der Weisheit näher zu kommen - ansonsten musst Du Dir ein Meinungs-Forum suchen.

Man diskutiert nicht, um zu lernen. Man diskutiert, um eine Meinung zu vertreten.

Das widerspricht Deiner Aussage : Was hast du bisher von mir gelernt?

Also was jetzt, lernen oder nicht und nur Meinungen austauschen?

Übrigens bin ich ganz anderer Meinung; man diskutiert, um was zu lernen - sonst bringt das ja nichts.

Ich diskutiere, um zu lernen. Meinungen kann jeder haben, z.B. die Meinung, dass es gut ist, bei rot über die Strasse zu gehen oder die Erde sei eine Scheibe.

Ich sehe, dass Du keine Aussagen anführen kannst, bei denen ich etwas hätten lernen können und trotzdem verlangst Du von mir von Dir zu lernen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo dasinci

Ich diskutiere mit einer Meinung aber mit dem Ziel, von den anderen zu lernen und das Gelernte, wenn überzeugend, in die eigene Meinung zu integrieren.
So kann gegebenfalls auch Konsens entstehen.

Kann Lernen erzwungen werden? Kann aus ein paar hingeschriebenen Worten etwas gelernt werden? :dontknow:

Wehrheim, das muss ein Missverständnis sein. Ich verlange nichts von dir.

@dasinci

Das ist hier ein Philosophie-Forum; Philosophie bedeutet Wahrheitsliebe oder wortgetreu Weisheitsliebe. Hier geht's sicher darum, etwas zu lernen und damit der Weisheit näher zu kommen - ansonsten musst Du Dir ein Meinungs-Forum suchen.

.....Sie haben vollkommen recht! Aber; "ob dabei der doktrinisch-dogmatische-Weg der richtige ist?" Wohl kaum!.....

.....Ja Ja, "man lernt nie aus!" Doch Ich sehe nicht was Ich von "Ihnen lernen" könnte. Aber vermutlich sind Sie auch bloß ein schlechter Lehrer!.....

meint plotin

@plotin
"ob dabei der doktrinisch-dogmatische-Weg der richtige ist?"

Da müsstest Du zuerst einmal ein von mir gestelltes Dogma anführen können. Wir haben nur aufgeführt, dass sachliche argumentative Diskussionen einen weiterführen und emotionale Antworten ohne Bezug oder Begründung zu keiner Entwicklung führen.

Ich kann kein Dogma erkennen.

Wenn Du nichts gelernt hast, dann bist Du vielleicht ein unaufmerksamer oder unverständiger Leser.

@Neugier
Ich warte gerne darauf, dass konkrete Zitate von Dir aufgeführt werden, die Deine Behauptungen untermauern.

Es hat nichts mit Missionieren zu tun, Unverständnis und Interpretation bringen es eher auf den Punkt, s. "mtguy":

Es wurde im Verlauf dieser Diskussion immer offensichtlicher dass gewisse Beteiligte überhaupt nicht auf Fragen eingehen und ausweichen.

Es wurde über Dinge geschrieben, mit denen sie sich noch gar nicht oder sehr amateurhaft auseinandergesetzt haben.

Ich fragen mich: Was nützt den eine Diskussion auf dieser Basis? Wieso verhält man sich so und nicht anders.
Eine Diskussion auf dieser Basis nützt meiner Meinung nach nichts, da sie sich im Kreise dreht.
Abgesehen davon wurde auch sehr häufig das Thema verlassen oder wirklich nur inhalts- und zusammenhaltslose Beiträge geschrieben.

Auch wird vieles anders verstanden oder missverstanden. Aus einem Buch liest man nur das heraus, was man will oder kann. Buch lesen ist ungleich Buch lesen.
Wissen ist ein Teil, Verstehen ein anderer und je nach dem wie jemand denkt, wird das Wissen und das was verstanden wurde, anders aussehen. Von einer anderen Warte aus. ...

https://www.denkforum.at/threads/15778&page=21Eintrag 302

@EarlGrey
Meine, dass die Schreiber durchaus eine neue Diskussion starten können; gehört ja nicht zum Thema "Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung". Sondern eher zum Thema Wasser und Wein...

Aber ich habe nur durch Zufall von dieser neuen Diskussion erfahren, daher wäre ein Post im Thema "Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung" gut ge

Mein Anliegen war weniger dich zu verteidigen - ich gehe davon aus das du ein grosser junge bist. ;-)
Es ging mir mehr um den allgemeinen Diskussionsstil hier im Forum...

Werbung:

Kann Lernen erzwungen werden? Kann aus ein paar hingeschriebenen Worten etwas gelernt werden? :dontknow:

Aber sicher - in den heutigen Schulen wird überwiegend das Lernen erzwungen. Für mich kann ich bestätigen dass sogar etwas hängen geblieben ist.... Und bei meinen Schülern kann ich dies auch belegen.
Ob es die effektivste Form ist mag dahingestellt sein.

Und ich habe schon viel gelernt von wenigen Fragmenten kurz dahin geschrieben.... Die Wahrheit ist immer sehr kurz...

Zurück
Oben