EmmyBy
Active Member
Er ist alleine, muss mit niemandem reden, sitzt nicht 8 1/2 Std pro tag am Schreibtisch, fühlt sich frei,...Dann zähl mal auf!
Wie gesagt, nichts davon würde mich überzeugen in den Wald zu ziehen, aber für einige ist das eben besser und sie tun es.
Also alle Errungenschaften einer Zivilisation gehören nur den Menschen, die deiner Meinung nach am Leben in der Gesellschaft aktiv teilnehmen?Bauen Hütten mit Material und Werkzeug, das es ohne Gesellschaft nicht gäbe, fangen ihr Essen mit Waffen und Munition, die es ohne Gesellschaft nicht gäbe und trinken Bier, das es ohne Gesellschaft nicht gäbe. Und fahren dabei mit Autos, die es ohne Gesellschaft nicht gäbe auf Straßen die es ohne Gesellschaft nicht gäbe in Kleidung, dies es ohne Gesellschaft nicht gäbe. Und fertig.
Wenn ich Werkzeug benutze, die andere Herstellen, ist das keine Interaktion.Eben kein wirkliches Abwenden von der Gesellschaft, sondern die Interaktion mit ihr auf das beschränken, was einem genehm ist.
Ich verstehe nicht ganz wieso mal als Aussteiger plötzlich alles nicht mehr darf. Was ist denn dann mit deinem Wissen aus der Schule, gehört das dann auch gelöscht?
Da hast du recht, ich verstehe da aber auch nicht wie man das alles ablegen könnte.Ohne gesellschaftlicher Unterstützung ist man nicht überlebensfähig und schon alleine
dem Wissen und der Bildung, die man durch die Gesellschaft vor dem Aussteigen bekommen
hat, kann man sich nicht entziehen.
Ich verstehe auch nicht wieso man da alle Errungenschaften nur für konforme Menschen reklamieren möchte.
Kann der Einsiedler nicht genauso etwas zu Gesellschaft beitragen? Für dich hat zwar die Gesellschaft Einfluss auf den Einsiedler, der Einsiedler aber nicht auf die Gesellschaft.