• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Militärische Strategien , um den Westen zu schützen

Hallo,

wir leben in turbulenten Zeiten.
Wie kann man die Demokratie und den Westen vor militärischen Bedrohungen schützen?
Mit Atomwaffen und guter Militärtechnik hat das die letzten 79 Jahre recht gut funktioniert. Stichwort: Abschreckung. Messer und Gabel sind zum Schutz eher ungeeignet. ;)

Werbung:
Ich meinte ja, wie lässt sich vermeiden, dass es real zu solchen Bildern kommt? Übung macht doch den Meister.
Die Strategie bestand bisher darin, wehrhaft und stark zu sein aber nicht angriffslustig. Von diesem Weg ist man ein wenig abgekommen. Die "Meister" haben schlecht geübt.

Der Frieden ist nirgendwo garantiert, er ist eher die Ausnahme.

Ok, ich wähle so eine Partei - und was wenn dann jemand gegen das Völkerrecht verstößt? Was passiert dann?
Hängt vom konkreten Fall ab. Aber wer das Völkerrecht stärken will, der sollte zumindest versuchen in seinem Einflussbereich eben auch entsprechenden Einfluss zu nehmen. Eine Erfolgsgarantie gibts aber natürlich nicht.

Die Absicht dahinter ist, das Leben innerhalb einer Gesellschaft zu ermöglichen. Das ist richtig und wichtig.
Richtig, daher kann man das auch nicht 'vergessen'.
Möchte ich das nicht, kann man ja außerhalb der Gesellschaft leben. Zwar nicht ganz ohne auf gewisse Gesetze Rücksicht zu nehmen aber (aus meiner Sicht) dennoch frei.
'Außerhalb der Gesellschaft' ist nicht möglich, man kann sich der Gesellschaft und der Zivilisation nicht entziehen.
Man kann sich zurückziehen, aber bleibt immer noch Teil der Gesellschaft.
Man kann von der Forderungen ja betroffen sein, das ändert ja nichts daran, dass man sie nicht umsetzen kann, wenn es dafür keine Mehrheit gibt. Also muss man sich auf legalem Weg um eine Mehrheit kümmern. Bekommt man die nicht, muss man das auch einsehen können.
Freilich, aber das war nicht mein Punkt. Ich meinte, es gibt bei Punkt 3 mehrere Varianten, denen man auch unterschiedlich begegnen kann bzw muss.

Ich sehe immer den Rechtsdeutschen wie er ohne nachzudenken lebt. Autos fahren Rücksichtslos durch staatliche Straßen. Ich will nicht dass sich die Welt ändert, aber der Staat nimmt keinerlei Rücksicht auf den Einzelmann
Der eine wird immer ignoriert, missachtet und stehen gelassen . Die Rechtsdeutschen haben andere Rechtsnormen . Kenne ich ein falsches Bild von unserem Staat? Oder hat der Staat mal anders funktioniert!?
Mir scheint, du lebst in deiner ganz eigenen Welt, nimmst keine Rücksicht auf die Gesellschaft und beschwerst dich, weil du dich von ihr nicht ausreichend wertgeschätzt fühlst.

Werbung:
Zurück
Oben