Claus
New Member
Im Übrigen glaube ich keiner Theorie, bevor sie nicht wenigstens in Ansätzen verifiziert ist. Und letzteres ist bei der Superstringtheorie nun wirklich noch nicht der Fall.
Da heißt, du hättest auch Einstein nicht geglaubt, bevor die ersten Beweise geliefert wurden.
Nunja, das halten viele Experimentalphysiker so, aber auch manche Theoretiker.
So, Hartmut, immer wenn ich etwas zur Stringtheorie schreibe, schlage ich nach bei Brian Greene: „Das elegante Universum“.
Und da wird recht deutlich, wie sich bei einem berühmten Physiker und Nobelpreisträger ein langsamer Sinneswandel bezgl. der Stringtheorie vollzog:
Sheldon Glashow, in den achtzigern einer der schärfsten Kritiker, meinte:
„die ST untergräbt die Wissenschaft auf die gleiche Weise wie einst die mittelalterliche theologie.“
glashow: Interactions, NY 1988 p 335
zwei Jahre später:
„die ST kann nur entweder vollkommen richtig oder vollkommen falsch sein..Allerdings gibt wes ein Problem: ihre Mathematik ist so neu und so schwierig, die die Frage auf Jahrzehnte offen bleiben wird“
glashow: the superworld, NY 1990 p250
und dann:
„wir nicht stringtheoretiker haben in den letzten 10 Jahren nicht den geringsten Fortschritt gemacht. Daher ist das Argument, daß die ST unser einziges eisen im feuer sei, kaum zu widerlegen. Es gibt Fragen, die sich nicht auf dem Boden der konventionellen Quantenfeldtheorie beantworten lassen. die einzige Theorie, die Antworten liefert, ist die Stringtheorie“
Glashow in einem Interview am 28.dec1997
ich will jetzt nicht noch die experimentellen Beweise skizzieren, die man später mit leistungsfähigeren Beschleunigern und weltraumgestützten Geräten unternehmen wird (sie kosten viel Geld und das muß erst bewilligt werden ).
Gruß von Claus
btw:
immerhin sagt die ST die Gravitation voraus