MartinL
Well-Known Member
Eine sehr unwirkliche Sicht der Nachkriegszeit,Der Willy hat sich zu einer Krise geäußert, die damals....naja, wenn man sich das durchliest, dann kann man sogar Parallelen zum Heute erkennen.
Die Ölkrise der 1970er: Rückblick auf eine folgenreiche Zeit | BR.de
Im Herbst 1973 drosseln arabische Ölstaaten die Förderung und verhängen ein Embargo. Der Ölpreis steigt um das Vierfache. Deutschland, erbarmungslos abhängig von Rohstofflieferungen, ist in ihrem Lebensnerv getroffen.www.br.de
Diese Äußerung als rassistisch zu deklarieren, ist schon gewagt.
Der Helmut.... ein kompliziertes Thema. Ich war nie Fan vom ihm. Sein Buch "Menschen und Mächte" ist allerdings Pflichtlektüre. Egal was man von ihm hält. Er hat aber auch einiges an Streitpunkten in seiner Laufbahn produziert. Was man ihm in den Verhandlungen zwischen NATO und WP zugute halten muß, er versuchte immer einen Ausgleich.
Mehr positives kann ich persönlich nicht über ihn sagen.
Zum Thema Gastarbeiter:
Man hat sich Menschen nach D geholt, weil es an allen Ecken und Ende an Menschen fehlte. Man holte sie in ein Land, dass wenige Jahre zuvor noch Krieg mit rassistischen Motiven führte. Viele von denen machten Arbeiten, für die man keine Alternativen fand.
Das ist ja auch in der BRD die Begründung gewesen, warum grad in Verwaltungen und Ämtern immernoch alte Nazi-Kader saßen.
In dieses Gemisch wurden nun Menschen nach D geholt, die nicht wenige noch als "minderwertig" ansahen.
Wirklich integrieren wollte man die doch gar nicht. Hinzu kam noch der Umstand, dass ein deutscher, konservativer Kirchgänger es so gar nicht verstehen konnte, dass so ein "Moslem" keinen Alkohol trinkt.
Anwerbeabkommen: Als die "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen
Es ist ein kurzes Papier, doch sein Inhalt prägt die deutsche Gesellschaft bis heute: Mit dem deutsch-türkischen Anwerbeabkommen fällt am 30. Oktober 1961 der Startschuss für die Migration türkischer Arbeitskräfte nach Deutschland.www.ndr.de
Liest man sich das heute nochmal durch, dann muß man sich fragen, ob man eigentlich aus der Geschichte etwas gelernt hat?
Ich bin auch nicht mit dem Titel des Videos einverstanden, denn "rassistisch" sind die Äußerungen für mich nicht, sie sind maximal "außländerfeindlich". Da sehe ich schon Unterschiede! Rassist ist ein hartes Wort und schließt eine biologische Komponente ein, die in keiner der Äußerungen angesprochen wird.
Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihr Glück in einem anderen Land suchen. In Friedenszeiten sind das schon einige und ein Krieg ist immer ein Faktor mehr, der Menschen sogar unter einem Zwang sein Land verlassen läßt. Die denkbar schlechteste Komponente!
Kritik ist immer gut, wenn sie etwas konstruktives beinhaltet. Das alles aber mit einer ominösen und nicht umsetzbaren Theorie zu verbinden, nämlich dass es Menschen gibt, die ein Volk austauschen wollen, ist nicht nur rechnerisch völlig daneben, es ist auch einer Angst geschuldet, dass man selbst leicht ersetzbar ist. Wenn man dann noch Gedanken hegt, dass man als geborener zB Deutscher benachteiligt wird und die Angekommenen besser gestellt werden, dann ist das eine Mischung, die es begünstigt, solch Dummfug für real zu halten.
....ganz ehrlich!
Bist du in Ossilsnd aufgewachsen?