EmmyBy
Active Member
- Registriert
- 6. März 2016
- Beiträge
- 325
Und wie willst du die Menschen dazu zwingen sich "durchzumischen"?Wie lange weiß man, dass Ghettoisierung kontraproduktiv ist? Man muss die Bevölkerungsschichten mischen! Das ist eine alte Weisheit.
Ich sagte es schon mal hier im Forum. Ein häufiger Spruch: "Die Ausländerfamilie in meiner Nachbarschaft ist freundlich und nett, ich bin ja nicht ausländerfeindlich aber....."
TM, Integration funktioniert nicht über Isolation und Ghettoisierung. Wie überall, die Mischung machts und die Dosis macht das Gift
Du kannst sie in unterschiedliche Bezirke einer Stadt stecken, wenn die Einstellung sich nicht ändert oder sie schon von beginn anders ist, wird man sich wieder treffen. Dann eben nicht auf der Parkbank in der Wohnsiedlung sondern in der Freizeit, auf der Arbeit, in der Schule,...
Entscheidend ist hier die Einstellung: nehme ich die neue Situation an oder lebe ich doch noch im gestern (anderes Land, andere Gesellschaft, andere Regeln,...). Ist man nicht bereit sich auf die neue Situation einzustellen, kann man die Menschen ansiedeln wo man möchte - die Einstellung verändert man nicht mit der Wohnadresse.