• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Tja. Und ich bin der Meinung, dass Jahrtausende alte Überzeugungen - wozu die Religionen eben gehören - im dritten Jahrtausend nichts zu suchen haben. Der Mensch sollte längst begonnen haben, seinen Verstand einzusetzen, um die Welt zu begreifen und nicht an Jahrtausende alten Vorstellungen von der Welt festhalten. Das ist er seinem aktuellen intellektuellen Entwicklungsstand schuldig.
Faktenorientierte Überzeugungen sind zeitgemäß und nicht esoterischer Quatsch.
Auch faktenorientierte Überzeugungen sind jahrtausende alt, daher würde ich den ersten Satz nicht so allgemein formulieren.
Eventuell "Jahrtausende alte, aber überholte Überzeugungen.....". Oder "Jahrtausende alte, aber inhaltlich haltlose Überzeugungen.....".

Und, der "menschliche Entwicklungsstand" ist auch nicht homogen. Brauchst dir ja nur das Spektrum der User hier anschauen.
Da meine ich, seit der Urzeit gab es bei manchen Individuen nicht viel Entwicklung ....oder zumindest keine ich die "richtige" Richtung.
Im Sinne von: Setze einen Affen an eine Schreibmaschine. Er wird ein Affe mit Schreibmaschine sein und noch kein Schriftsteller.

Werbung:
Lach......warum ruderst du denn so schnell zurück? Das ist deine Meinung gewesen, also steh dazu.....
Er steht ja dazu, dass es seine Meinung gewesen ist. Nur hat er sie offensichtlich überdacht und
hat nun eine andere Meinung. Selbstkritik ist löblich.
Auch ich vertrete die Ansicht, das der Islam eben nicht zur deutschen Lebensart- und weise gehört, nicht kompatibel ist und somit auch Probleme bereitet, wie man ja oft lesen kann.....
Wenn sich A und B nicht vertragen, wer ist schuld daran?

seinen Verstand einzusetzen

Wie schafft man es trotz erlebter 'Kultur des Todes' soooooo optimistisch zu sein wie Sie?
fragte gestern Markus Lanz seinen Gast und Holocaust Überlebenden **Leon Weintraub**

An erster Stelle
Freude am Leben - nicht aufzuhören an den gesunden Menschenverstand zu glauben - die
Einsicht, dieses paradoxe Absurdum: Uniformen - Waffen produzieren - gegenseitig töten:
Wie weit kann Absurdum gehen? statt einzusehen und im Frieden nebeneinander leben -
*Kostet nichts* !

*Leon Weintraub*
dieser 98 jährige -schon wieder- eine hochgeistige Persönlichkeit glaubt dennoch an die, an
*Die Versöhnung mit dem Bösen* bemüht sich dennoch und trotzdem um junge Menschen
mit seinen wiederholten und einfühlsamen Erklärungen an Schulen - und er trotzt diesem
Hitler-Wahnsinn!
---------------------
Anideos schrieb:
Mein Großvater ist 102 Jahre alt geworden und nur im letzten halben Jahr war er bettlegerig.
Die geistigen Fähigkeiten lassen mit dem Alter nach, das ist allgemein bekannt. Man nennt es
Senilität. Nie davon gehört?
-!

Ich hatte heute einen Termin in München, aber ich musste umkehren, weil die Auffahrt zur A8 von Landwirtschaftlichen Fahrzeugen blockiert war. Das sind harte Fakten - sehr aktuell und sehr überzeugend...
Auch faktenorientierte Überzeugungen sind jahrtausende alt
Das steht meiner Aussage nicht entgegen. Fakten, die seit Jahrtausenden gelten, haben weiterhin ihre Existenzberechtigung in Überzeugungen.
Religionen und sonstige Ideologien basieren auf Glaubenssätzen und nicht auf Fakten.
Faktenorientierte Überzeugungen sind zeitgemäß, wenn sie sich nach dem aktuellen Wissensstand richten.
Eine faktenorientierte Überzeugung, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist beispielsweise zeitgemäß, weil sie sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft richtet und nicht nach dem Wissensstand von vor 100 Jahren.

Wie schafft man es trotz erlebter 'Kultur des Todes' soooooo optimistisch zu sein wie Sie?
fragte gestern Markus Lanz seinen Gast und Holocaust Überlebenden **Leon Weintraub**

An erster Stelle
Freude am Leben - nicht aufzuhören an den gesunden Menschenverstand zu glauben - die
Einsicht, dieses paradoxe Absurdum: Uniformen - Waffen produzieren - gegenseitig töten:
Wie weit kann Absurdum gehen? statt einzusehen und im Frieden nebeneinander leben -
*Kostet nichts* !
Man kann nicht in Frieden leben, wenn man nicht in Frieden gelassen wird.
Du bist so egomanisch dass du glaubst, jeder könne für sich selbst entscheiden,
in Frieden zu leben. So nimmst du dir auch die unglaubliche Frechheit heraus, die
Ukraine dafür zu beschimpfen, dass sie sich gegen den russischen Überfall wehren.
Fürchterlich, diese Menschenverachtung und dieser Zynismus.
*Leon Weintraub*
dieser 98 jährige -schon wieder- eine hochgeistige Persönlichkeit glaubt dennoch an die, an
*Die Versöhnung mit dem Bösen* bemüht sich dennoch und trotzdem um junge Menschen
mit seinen wiederholten und einfühlsamen Erklärungen an Schulen - und er trotzt diesem
Hitler-Wahnsinn!
---------------------
Jaja, dieser hochgreise Weintraub kann sich ja versöhnen, nachdem ihm jetzt kein
Leid mehr geschieht. Aber es ist doch sehr zynisch, dem Opfer, das gerade verprügelt
wird, vorzuschlagen, es möge sich doch mit dem Täter versöhnen.
So eine Versöhnung ist angebracht, wenn sich beispielsweise das Leben dem Ende nähert
und man seinen persönlichen Frieden mit seiner Vergangenheit machen will. Aber Kriege
verhindert man damit keine und stoppt auch keine stattfindenden.
Anideos schrieb:
Mein Großvater ist 102 Jahre alt geworden und nur im letzten halben Jahr war er bettlegerig.
Die geistigen Fähigkeiten lassen mit dem Alter nach, das ist allgemein bekannt. Man nennt es
-!
Tja, musst du wieder erst im Netz nach einer dir passenden *Persönlichkeit* suchen,
um darauf eine Antwort zu präsentieren?

Das steht meiner Aussage nicht entgegen. Fakten, die seit Jahrtausenden gelten, haben weiterhin ihre Existenzberechtigung in Überzeugungen.
Letzten Endes sind alle Fakten, die wir so nennen, Überzeugungen, da dem Menschen der Blick auf die "letztendliche Wahrheit" prinzipiell
verborgen bleiben muss. Was "(wissenschaftlich) anerkannte Fakten" von anderen "Überzeugungen" unterscheidet ist (lediglich), dass erstere nach besten Wissen und Gewissen systematisch geprüft worden sind und prinzpipiell weiterhin geprüft werden können.
Religionen und sonstige Ideologien basieren auf Glaubenssätzen und nicht auf Fakten.
Naja, so sehr unterscheidet sich der "Weg zur Religion" nicht so sehr vom "Weg zur Wissenschaft". Beide Methoden sollen
Fragen beantworten und haben ihre Logik. So ist ja die Argumentation "so etwas Komplexes wie ein Mensch entsteht nicht von selbst, also muss es einen planenden Erschaffer geben" ja durchaus nicht unlogisch. Nur ist diese Schlussfolgerung erstens nicht zwingend, zweitens nicht überprüfbar und wirft drittens zwingend analoge Fragen in der nächsten Ebene auf, die einen logischen Widerspruch beinhalten.
In diesem Fall die Frage "Wenn schon der Mensch zu komplex ist, um nicht von einem viel "größeren" Erschaffer erschaffen worden zu sein, muss der Menschenerschaffer, der ja noch komplexer sein muss, ebenfalls von einem noch deutliche "größeren" Erschaffererschaffer erschaffen worden sein." Und diese Schleife lässt sich unendlich fortsetzen, ohne irgendeine befriedigende Antwort zu bieten.
Also: sowohl der Wissenschafter wie auch der Religiöse arbeiten mit Logik, nur der Wissenschafter arbeitet damit widerspruchsfrei und so tiefgehend wie möglich, während sich der Religiöse mit anschaulicheren vorgerdründigen Erklärungsmoddelen zufrieden gibt und sich nur widerwillig einer inhaltlichen Kritik stellt.
Faktenorientierte Überzeugungen sind zeitgemäß, wenn sie sich nach dem aktuellen Wissensstand richten.
Eine faktenorientierte Überzeugung, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist beispielsweise zeitgemäß,
weil sie sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft richtet und nicht nach dem Wissensstand von vor 100 Jahren.
Und doch wenden sich aktuell Menschen zunehmend von der Wissenschaft ab, was Wissenschaft offensichtlich
"weniger zeitgemäß" macht. Weiters, die Wissenschaft richtete sich vor 100 Jahren nicht weniger nach Fakten, nur
war es vor 100 Jahren deutlich schwieriger, Fakten zu erlangen.

Du bist im falschen Thread, das nennt man Stalking!

An erster Stelle
*Kostet nichts* !

*Leon Weintraub*
Hitler-Wahnsinn!
---------------------
Anideos schrieb:
-!
Mein Großvater hatte Glück, er ist sehr als geworden und war fast bis zuletzt körperlich und geistig gesund, aber er war eine Ausnahme. Was hat er jetzt hier zu suchen?
Ich schrieb, dass das Leben den Menschen prägt und dieser, den du hier zitierst, wurde auch von seinem Leben geprägt und er hat sich so entwickelt, wie er sich entwickelt hat. Andere mit ähnlichem Schicksal haben sich trotzdem ganz anders entwickelt. Was versuchst du hier zu beweisen? Dass der Mensch von seiner Geburt bis zu seinem Tod unverändert bleibt?
Wäre er kein Jude gewesen, dann wäre er in der HJ indoktriniert und später an die Front geschickt worden und er wäre heute ein ganz anderer Mensch.
Wärst du in der Ukraine geboren worden, dann würdest du heute ganz anders argumentieren. So einfach ist es.

Letzten Endes sind alle Fakten, die wir so nennen, Überzeugungen, da dem Menschen der Blick auf die "letztendliche Wahrheit" prinzipiell
verborgen bleiben muss. Was "(wissenschaftlich) anerkannte Fakten" von anderen "Überzeugungen" unterscheidet ist (lediglich), dass erstere nach besten Wissen und Gewissen systematisch geprüft worden sind und prinzpipiell weiterhin geprüft werden können.
Meine einzige felsenfeste Überzeugung ist, dass ich früher oder später streben werde und sie basiert auf den unwiderlegbaren Fakten meiner Geburt. Alle anderen Überzeugungen müssen sich anstellen und ihre aktuell belegbaren Fakten vorlegen, um ihr Verfallsdatum verlängern zu lassen - die Freiheit nehme ich mir...
Naja, so sehr unterscheidet sich der "Weg zur Religion" nicht so sehr vom "Weg zur Wissenschaft". Beide Methoden sollen
Fragen beantworten und haben ihre Logik.
Ja, es gibt viele "Logiken" und wie du siehst, meine und deine kollidieren gelegentlich.;)

0-Ahnung, weshalb Du Deinen Großvater ins Spiel bringst, damit Du Helmut Schmidt - Klaus von Dohnanyi
oder dem "alten" NATO-General Harald Kujat - also damit Du hochgeistigen Persönlichkeiten deren *weise*
Überlegungen absprechen willst!
Natürlich hast du 0-Ahnung, weil du nicht verständig lesen willst, sondern nur deine menschenverachtende
Propaganda durch die Gegend schleudern willst. Jegliche Widerrede versuchst du als "ad hominem Tiraden"
abzutun und glaubst, dadurch irgendwie glaubwürdig rüberzukommen.

Er hat seinen Großvater erwähnt um zu zeigen, dass er auch praktische, persönliche Erfahrung mit Vergreisung gemacht
hat, wobei diese Erfahrung dem allgemeinen Kenntnisstand, dass mit dem Alter die geistigen Fähigkeiten nachlassen,
entspricht.
Nur, das alles interessiert dich nicht, du hast deine *Persönlichkeiten* ausgesucht, und jegliche Widerrede ist, wie gesagt,
nur "ad hominem Schimpftirade". Schon klar.

Werbung:
Meine einzige felsenfeste Überzeugung ist, dass ich früher oder später streben werde und sie basiert auf den unwiderlegbaren Fakten meiner Geburt. Alle anderen Überzeugungen müssen sich anstellen und ihre aktuell belegbaren Fakten vorlegen, um ihr Verfallsdatum verlängern zu lassen - die Freiheit nehme ich mir...
Sagt auch niemand etwas dagegen, nur macht das nicht alle "Jahrtausende alten Überzeugungen" der Menschheit "nicht zeitgemäß".
Ja, es gibt viele "Logiken" und wie du siehst, meine und deine kollidieren gelegentlich.;)
Ja, und ich halte wie widerspruchsfreiere generell für die bessere.

Zurück
Oben