Auch faktenorientierte Überzeugungen sind jahrtausende alt, daher würde ich den ersten Satz nicht so allgemein formulieren.Tja. Und ich bin der Meinung, dass Jahrtausende alte Überzeugungen - wozu die Religionen eben gehören - im dritten Jahrtausend nichts zu suchen haben. Der Mensch sollte längst begonnen haben, seinen Verstand einzusetzen, um die Welt zu begreifen und nicht an Jahrtausende alten Vorstellungen von der Welt festhalten. Das ist er seinem aktuellen intellektuellen Entwicklungsstand schuldig.
Faktenorientierte Überzeugungen sind zeitgemäß und nicht esoterischer Quatsch.
Eventuell "Jahrtausende alte, aber überholte Überzeugungen.....". Oder "Jahrtausende alte, aber inhaltlich haltlose Überzeugungen.....".
Und, der "menschliche Entwicklungsstand" ist auch nicht homogen. Brauchst dir ja nur das Spektrum der User hier anschauen.
Da meine ich, seit der Urzeit gab es bei manchen Individuen nicht viel Entwicklung ....oder zumindest keine ich die "richtige" Richtung.
Im Sinne von: Setze einen Affen an eine Schreibmaschine. Er wird ein Affe mit Schreibmaschine sein und noch kein Schriftsteller.