• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Leute wie das Forumsmitglied Gottisttot oder auch unsere Moderatorin Eule58 machen es sich bei diesem politisch und moralisch schwierigen Thema gerne leicht. Sie zeichnen sich selbst einfach mit der moralischen Überlegenheit aus, indem sie für unbegrenzte Einwanderung ohne jedes Limit sind, nach dem Motto Augen zu und durch. Dass dies nicht gut geht, zeigt sich schon seit Jahren in unzähligen Bereichen, und dabei sind die wirklich schwerwiegenden Auswüchse wie zwei Gruppenvergewaltigungen pro Tag und Dutzende Messerdelikte pro Woche ausgeführt von Migranten nur die absolute Spitze des Eisbergs.
Du hast keine Ahnung davon, ob ich es mir leicht mache oder gemacht habe. Wir, meine Frau und ich haben sehr viel Zeit investiert nach 2015, um bei der Integration behilflich zu sein - und zumindest hier im Dorf hat es gut funktioniert, weil eine funktionierende Zivilgesellschaft die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, während Leute wie du nur eines tun: meckern und Haare in die Suppe schmeißen um sie hinterher triumphierend als Staatsversagen zu deklarieren.

Auch in den Schulen werden die Zustände immer untragbarer, weil zum Teil ein Drittel oder auch die Hälfte der Kinder vom Elternhaus keinerlei Deutschkenntnisse mehr vermittelt bekommt. Wenn dann Forderungen nach einem besseren Schutz der Grenzen und Asylverfahren an den EU-Außengrenzen und ähnliches eingebracht werden, haben die Gutmenschen und Moralapostel nichts besseres zu tun, als darauf hinzuweisen, dass diese Schritte "rechtswidrig" seien. Rechtswidrig in welchem Kontext? Doch nur im Kontext von irgendwelchen internationalen Bürokratiekraken wie der EU.
Tja, wer unsere Schulen seit Jahrzehnten stiefmütterlich behandelt und die Infrastruktur verkommen lässt, Lehrer über die Sommerferien entlässt um Geld zu sparen muss sich nicht wundern, wenn das System bei der kleinsten Belastung kollabiert.
Du irrst im übrigen, wenn du meinst nur internationale Abkommen oder die EU wären die Bremser - Artikel 1 Grundgesetz lautet nicht "die Würde des Deutschen ist unantastbar".

Die EU und andere vergleichbare Einrichtungen sind überhaupt nicht in der Position irgendwelche Forderungen an Deutschland zu stellen, denn schließlich finanzieren wir zu einem maßgeblichen Teil diese Institutionen und nehmen mit Abstand die meisten Flüchtlinge auf. Insofern wäre es sogar ein freundlicher Kompromiss und ein wohlwollendes Entgegenkommen unsererseits, wenn wir uns auf rechtlich legitimen Wegen, langsam und schrittweise, aus diesen Bürokratiekraken und Institutionen zurückziehen würden, anstatt einfach zu sagen: F*** you, wir sind raus, spielt euer Spiel alleine weiter - wie es eigentlich unser gutes Recht wäre.
Ihr kapiert es nicht, oder? Euer Rassismus, eure Fremdenfeindlichkeit und euer Hang zu autoritären Strukturen kollidiert mit unserer Verfassung. Ohne das Grundgesetz in die Tonne zu treten könnt ihr euer Ding nicht durchziehen.

Werbung:
Wo Raum begrenzt ist, kann es keine unbegrenzte Zuwanderung von Räumlichkeiten (Menschen) geben.
Dabei gibt es eine bedeutsame Ausnahme: Ein so genannter *Denk-Raum* hat in der kleinsten Hütte (=KATE) Platz.

Daraus lassen sich Kategorien und Allegorien gleichermaßen wertvoll ableiten.

Die eigentliche Ur-Ökonomie berührt demzufolge alle Verhaltensprinzipien einer Hauswirtschaft, zu welcher auch das jeweilige Gastrecht zählt.
Fremdenfeindlichkeit und ....Hang zu autoritären Strukturen kollidiert mit unserer Verfassung
Ja, sogar fast überall auf der Erde sind die Menschen "Ausländer", nur in im "eigenen" Land und scheinen durch schleichenden Missbrauch von nationalen Verfassungsgrundsätzen parteienpolitisch demokratisch in ihrem Idealismus bedauerlicherweise zunehmend ausgehebelt zu werden.
...meines Erachtens wäre das ein totaler Missbrauch der Demokratie, Volksmeinungen so gegeneinander auszuspielen, dass jeder Menschenverstand bewusst auf der Strecke bleibt!

Es ist auch Aufgabe der Demokratie, die Macht des Parteienstaates in seine haushaltsökonomischen Schranken zu verweisen - und den Staat nicht selbst zu bescheißen!
Rund 40 % aller inzwischen in Deutschland geborenen Menschen haben einen abstammungsbedingten Migrationshintergrund und gelten als Leistungsträger unserer Gesellschaft als gut integriert. Dass Deutschland noch kein nationales Einwanderungsgesetz hat liegt daran, dass das besiegte Deutschland als Kriegsverlierer bis heute keinen Friedensvertrag hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rund 40 % aller inzwischen in Deutschland geborenen Menschen haben einen abstammungsbedingten Migrationshintergrund und gelten als Leistungsträger unserer Gesellschaft als gut integriert. Dass Deutschland noch kein nationales Einwanderungsgesetz hat liegt daran, dass das besiegte Deutschland als Kriegsverlierer bis heute keinen Friedensvertrag hat.
Einspruch - dass Deutschland bis heute kein richtiges Einwanderungsgesetz hat liegt an geistig verkrusteten Konservativen, welche das seit Jahrzehnten blockiert haben weil sie schon den Begriff Einwanderungsland von Herzen ablehnen.

Und mit welchem Land befindet sich Deutschland heute noch im Kriegszustand? Bedarf es dann überhaupt eines Vertrages, auf dem wörtlich "Friedensvertrag" steht oder reichen die dutzenden bilateralen und multilateralen Verträge inkl. 2+4-Vertrag aus?

Du hast keine Ahnung davon, ob ich es mir leicht mache oder gemacht habe. Wir, meine Frau und ich haben sehr viel Zeit investiert nach 2015, um bei der Integration behilflich zu sein...

Das meinte ich nicht damit. Wenn du im real life wenigstens etwas machst, um deinen Worten Nachdruck zu verleihen, ist das allerdings schon mal wesentlich ehrenhafter, als die Leute, die nur Refugees Welcome schreien und sonst gar nichts machen.

Mir ging es darum, dass du es dir hier in der Debatte leicht machst, weil du einfach für bedingungslos offene Grenzen und unlimitierte Zuwanderung bist. Du würdest wahrscheinlich noch nicht ein mal diesen simplen, logischen Satz von Gerlind unterschreiben:

Wo Raum begrenzt ist, kann es keine unbegrenzte Zuwanderung von Räumlichkeiten (Menschen) geben.

... weil schon das gegen deine Ideologie geht.

Tja, wer unsere Schulen seit Jahrzehnten stiefmütterlich behandelt und die Infrastruktur verkommen lässt, Lehrer über die Sommerferien entlässt um Geld zu sparen muss sich nicht wundern, wenn das System bei der kleinsten Belastung kollabiert.

Wenn ein Drittel oder die Hälfte der Eingeschulten kein Wort Deutsch mehr spricht, ist das kein kleinstes Problem, sondern ein riesiges Problem und das wäre es auch in einem ansonsten perfekt funktionierenden Bildungssystem, erst recht aber in einem ohnehin maroden.

Du irrst im übrigen, wenn du meinst nur internationale Abkommen oder die EU wären die Bremser - Artikel 1 Grundgesetz lautet nicht "die Würde des Deutschen ist unantastbar".

Die Würde des Menschen sollte definitiv unantastbar sein, aber das muss auch für die einheimische Bevölkerung gelten. Wer jedoch die einheimische Bevölkerung einem solchen Risiko aussetzt, wie dies durch die völlig unkontrollierte Masseneinwanderung geschieht, verletzt damit deren Menschenwürde. Frag die namenlosen Opfer der derzeitigen Migrationspolitik und deren Angehörigen, was sie davon halten würden, die Grenzen wieder besser zu schützen.

Ihr kapiert es nicht, oder? Euer Rassismus, eure Fremdenfeindlichkeit und euer Hang zu autoritären Strukturen kollidiert mit unserer Verfassung. Ohne das Grundgesetz in die Tonne zu treten könnt ihr euer Ding nicht durchziehen.

Euere Unterstellungen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind nur Nebelkerzen, um davon abzulenken, dass ihr keine Argumente mehr habt. Du stehst immerhin dazu, Verfassungspatriot zu sein, und das erklärt deine kleingeistige Verbohrtheit. Ich als Pragmatiker kann frei denken und kenne solche Schranken nicht. Ich halte diese internationalen Knebelverträge allesamt für Verirrungen und zu dieser Schlussfolgerung kann man auf pragmatischem Wege kommen und es braucht dazu keinerlei Ideologie.

Das meinte ich nicht damit. Wenn du im real life wenigstens etwas machst, um deinen Worten Nachdruck zu verleihen, ist das allerdings schon mal wesentlich ehrenhafter, als die Leute, die nur Refugees Welcome schreien und sonst gar nichts machen.

Mir ging es darum, dass du es dir hier in der Debatte leicht machst, weil du einfach für bedingungslos offene Grenzen und unlimitierte Zuwanderung bist. Du würdest wahrscheinlich noch nicht ein mal diesen simplen, logischen Satz von Gerlind unterschreiben:
1. es gibt keine bedingungslos offenen Grenzen
2. es gibt keine unlimitierte Zuwanderung
Beide Behauptungen beruhen auf eurem Framing um Angst zu verbreiten, nichts weiter

Wenn ein Drittel oder die Hälfte der Eingeschulten kein Wort Deutsch mehr spricht, ist das kein kleinstes Problem, sondern ein riesiges Problem und das wäre es auch in einem ansonsten perfekt funktionierenden Bildungssystem, erst recht aber in einem ohnehin maroden.
Dem kann man Herr werden durch verschiedene Maßnahmen - die kosten allerdings Geld und Mühe.
Die Würde des Menschen sollte definitiv unantastbar sein, aber das muss auch für die einheimische Bevölkerung gelten. Wer jedoch die einheimische Bevölkerung einem solchen Risiko aussetzt, wie dies durch die völlig unkontrollierte Masseneinwanderung geschieht, verletzt damit deren Menschenwürde. Frag die namenlosen Opfer der derzeitigen Migrationspolitik und deren Angehörigen, was sie davon halten würden, die Grenzen wieder besser zu schützen.
wieder, nichts als Framing und Schüren von Angst und Vorurteilen
Euere Unterstellungen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind nur Nebelkerzen, um davon abzulenken, dass ihr keine Argumente mehr habt. Du stehst immerhin dazu, Verfassungspatriot zu sein, und das erklärt deine kleingeistige Verbohrtheit. Ich als Pragmatiker kann frei denken und kenne solche Schranken nicht. Ich halte diese internationalen Knebelverträge allesamt für Verirrungen und zu dieser Schlussfolgerung kann man auf pragmatischem Wege kommen und es braucht dazu keinerlei Ideologie.
Das sind keine Nebelkerzen, diese Feststellung von Fakten ergibt sich aus, genau - eurem Framing.
Es ist noch die Frage, wer hier kleingeistig verbohrt ist - dein angeblicher Pragmatismus ist nichts weiter als pure Menschenfeindlichkeit gewürzt mit Rassismus und asozialem Denken.

1. es gibt keine bedingungslos offenen Grenzen
2. es gibt keine unlimitierte Zuwanderung
Beide Behauptungen beruhen auf eurem Framing um Angst zu verbreiten, nichts weiter

Dem kann man Herr werden durch verschiedene Maßnahmen - die kosten allerdings Geld und Mühe.

wieder, nichts als Framing und Schüren von Angst und Vorurteilen

Das sind keine Nebelkerzen, diese Feststellung von Fakten ergibt sich aus, genau - eurem Framing.
Es ist noch die Frage, wer hier kleingeistig verbohrt ist - dein angeblicher Pragmatismus ist nichts weiter als pure Menschenfeindlichkeit gewürzt mit Rassismus und asozialem Denken.

Dieser Austausch zeigt exemplarisch die tiefe Spaltung in unserer Gesellschaft. Da ist keine sachliche Diskussion mehr möglich. Ich denke, wenn dieses Land noch in etwa so wäre wie in den 80er/90er Jahren, würde es diese Spaltung nicht geben. Erst seit der Ära Merkel haben viele Leute das Gefühl, dass dieses Land schrittweise den Bach runtergeht. Aus diesem Gefühl und der Reaktion der restlichen Gesellschaft heraus entsteht meines Erachtens diese Spaltung. Das betrifft ja nicht nur das Thema Migration, sondern auch viele andere Themen in der Gesellschaft.

Hinweis:
https://www.spd.de/aktuelles/einwanderungsgesetz und
Ja, nachdem man fast 70 Jahre lang geleugnet hat, dass Deutschland de facto ein Einwanderungsland ist.

Werbung:
Die AfD kann gar nichts, und echte Veränderungen herbei zu führen bedeutet dicke Bretter bohren. Wir sehen schon jetzt am ersten gewählten Bürgermeister der AfD, wo ihre versprochenen Änderungen enden - als Wunschzettel im Altpapiercontainer. Gratis Kindergärten? Gestrichen, stattdessen werden die Kita-Gebühren um 60% erhöht. Unterstützung lokaler Vereine? Gestrichen. Sanierung Feuerwehrhaus? Ebenfalls gestrichen.

Der ist sehr hart auf dem Boden der Realität, speziell der finanziellen Realität seiner Gemeinde aufgeschlagen.

Da bist du übrigens wieder mal auf einen schäbigen Hetzartikel der Mainstream-Schundmedien hereingefallen. Nichts davon ist wahr und es wird nun auch juristisch dagegen vorgegangen:

Zurück
Oben