• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Du verdrehst meine Aussagen... aber auch in deinem Beispiel lebt der Handwerker von der Vorstellung des Kunden. Denn der Handwerker muss ja wissen, wie du dir das vorstellst, was der Handwerker umsetzen muss...
Der Kunde muss sagen, was er vom Handwerker will. Das ist aber kein fachlicher Ratschlag, sondern eine Vorgabe und die betrifft das gewünschte Ergebnis, und nicht die Art, wie er zu jenem Ergebnis kommt. Handwerker sind eher genervt, wenn ein Kunde meint ihnen "Ideen" präsentieren zu müssen, wie sie ihre Tätigkeit durchführen könnten.
Nicht umsonst:
1689246454280.webp
auch wenn möglicher Weise viele Fahrgäste irgendwelche Ideen haben, wie oder wohin der Busfahrer fahren könnte.
ich rede hier nicht von Laienberatung, ich rede von einem Ideenmanagement, das dir offensichtlich nicht gefällt... das dabei jeder seine Position behält... scheint dich merkwürdigerweise nicht zu interessieren. Worum geht es dir eigentlich?!
Ideenmanagement ist, wie ich geschrieben habe, ja gut. Aber du willst ein undifferenziertes, permanentes und allumfassendes Ideenmanagement. Als ob das Ideenmanagement alleine die Lösung wäre. Was du offensichtlich nicht weißt ist, dass es durchaus Fachleute für Ideenmanagement gibt. Und die sind mitnichten der Meinung, dass Laien den Fachleuten bei Ausführung ihrer Tätigkeiten zu jeder Zeit dreinreden sollten, um "zusätzliche Ideen" einzubringen. Aber du du willst wohl auch Laien die permanente Möglichkeit bieten, den Fachleuten des Ideenmanagements dreinzureden, um ein Ideenmanagement über Ideenmanagement zu betreiben.
Blöd wird es aber, wenn sich Experten für Ideenmanagement des Ideenmanagement herausbilden. Dann bräuchte man ein Ideenmanagement des Ideenmanagement des Ideenmangement.
Ist es das, was du letztendlich willst ?
mir geht es darum "alle Register zu ziehen"
Musik wird nicht unbedingt schöner bzw besser, wenn man alle Noten zu jeder Zeit spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bildest du dir die Schwachheit ein, dass der Fragensteller die
Antwort auf die gestellten Fragen, nicht selbst schon kennt?
Der Fragesteller mietet sich die Antworten vom Reitschuster oder von der Springerpresse und dann ist es wurscht, ob seine Fragen richtig sind, weil die Antworten von vornherein für eine bestimmte Klientel konstruiert wurden.
Außerdem gibt es keine dummen Fragen, aber Dumme die unfähig sind, die Fragen
richtig zu beantworten.
Wie recht du hast... Und solche holen sich die Antworten eben vom Reitschuster oder anderen ähnlich gelagerten Geschäftemachern.

Der Kunde muss sagen, was er vom Handwerker will. Das ist aber kein Ratschlag, sondern eine Vorgabe und die betrifft das gewünschte Ergebnis, und nicht die Art, wie er zu jenem Ergebnis kommt.
Ideenmanagement ist, wie ich geschrieben habe, ja gut. Aber du willst ein undifferenziertes, permanentes und allumfassendes Ideenmanagement. Als ob das Ideenmanagement alleine die Lösung wäre. Was du offensichtlich nicht weißt ist, dass es durchaus Fachleute für Ideenmanagement gibt. Und die sind mitnichten der Meinung, dass Laien den Fachleuten bei Ausführung ihrer Tätigkeiten zu jeder Zeit dreinreden sollten, um "zusätzliche Ideen" einzubringen. Aber du du willst wohl auch Laien die permanente Möglichkeit bieten, den Fachleuten des Ideenmanagements dreinzureden, um ein Ideenmanagement über Ideenmanagement zu betreiben.
Blöd wird es aber, wenn sich Experten für Ideenmanagement des Ideenmanagement herausbilden. Dann bräuchte man ein Ideenmanagement des Ideenmanagement des Ideenmangement.
Ist es das, was du letztendlich willst ?
Wieso denkst du, das ich jemand dreinreden will? Es ist doch einfach, der Laie gibt seine Ideen Preis, „die Fachkraft“ bewertet diese Idee als „tauglich“ bzw. „untauglich“ und die an der „Spitze“, die „Gebildetsten“ bedienen sich an den „tauglichen“ Ideen, diesen die Fachkräfte eben als tauglich eingestuft hat und zwar so, das es eben eine Lösung darstellt.

Musik wird nicht unbedingt schöner bzw besser, wenn man alle Noten zu jeder Zeit spielt.
hab ich nie behauptet...

Wieso denkst du, das ich jemand dreinreden will?
Nicht du persönlich, aber deine Idee dreht sich ja ums Dreinreden.
Es ist doch einfach, der Laie gibt seine Ideen Preis, „die Fachkraft“ bewertet diese Idee als „tauglich“ bzw. „untauglich“ und die an der „Spitze“, die „Gebildetsten“ bedienen sich an den „tauglichen“ Ideen, diesen die Fachkräfte eben als tauglich eingestuft hat und zwar so, das es eben eine Lösung darstellt.
Wenn die Fachkraft am Arbeiten ist, dann konzentriert sie sich auf die Arbeit. Wenn ein Laie meint seine Idee ihm gegenüber Preis geben zu müssen, dann lenkt ihn das von der Arbeit ab, da er ja dann dem Laien zuhört. Daher "dreinreden".
Die "Spitze", die "Gebildetsten" haben in der Regel Besseres zu tun als sich mit Ideen von neunmalklugen Laien, die unbedingt ihren Senf dazugeben müssen, herumzuschlagen. Nicht umsonst kann man mit Präsidenten, Firmenbossen und anderen an der "Spitze" einfach so reden, sondern muss zunächst diverse Hürden überwinden, um zu ihnen zu gelangen. Diese Hürden dienen nicht der Schikane, sonderm dem Schutz jenes Menschen an der Spitze, nicht mit den Unzähligen, die irgendetwas von ihm wollen, unnötig Zeit zu verschwenden.
hab ich nie behauptet...
Implizit schon, denn du meintest, "alle Register zu ziehen" wäre pauschal hilfreich.
Mein Gegenbeispiel hat diese Pauschalbehauptung widerlegt.

Nicht du persönlich, aber deine Idee dreht sich ja ums Dreinreden.
"dreinreden" wäre, wenn ich sagen würde: du nimmst diese Idee, weil diese am besten ist. Das will ich aber doch gar nicht! Ich will das die Fachkräfte die Ideen nach Tauglich und Untauglich bewerten, damit die an der "Spitze" sich eine Lösung erarbeiten können, nach den Ideen was die Fachkräfte als Tauglich bewertet haben... und natürlich können und dürfen die Fachkräfte eigene Ideen auch mit einbringen... und ich will auch gar nicht, das die an der Spitze nur bestimmte Ideen umsetzen... die sollen sich die Ideen rauspicken, diese in die Lösung passt. Und das was du willst offenbarst du jedesmal aufs neue, du willst eine bestimmte Lösung, die du leider auch einforderst.

Implizit schon, denn du meintest, "alle Register zu ziehen" wäre pauschal hilfreich.
Mein Gegenbeispiel hat diese Pauschalbehauptung widerlegt.
was ich damit meinte, hab ich ja beschrieben: Ideen vorbringen, diese als tauglich/untauglich überprüft werden, damit die "tauglichen" dann von der Spitze verwendet werden können, für das wohl aller!

Ich finde trotzdem, das Ideen unsere wertvollste Ressource sind.
Diese wertvollsten Ressourcen (Ideen in den Iden) sind aber gar " NICHT UNMITTELBAR UNSER TÄGLICH BROT"......sondern eben immer nur 'mittelbar' über 'entzückende (Frühjahrs-)Zyklen zeitnah im (bayerisch anmutenden "zeitfensterln" vorstellbar und - mit wits - nachstellbar... :)

"dreinreden" wäre, wenn ich sagen würde: du nimmst diese Idee, weil diese am besten ist. Das will ich aber doch gar nicht!
Dreinreden ist schon, wenn man ihn von der Arbeit ablenkt. Dass du nicht in der Art dreinreden willst, dass du die Anwendung der Idee vorschreiben willst, das ist mir schon klar. Aber, schon allene dass die Fachkraft dem Laien zuhören muss, lenkt ihn schon von seiner Arbeit ab. Daher, "redet ihm bei der Arbeit drein".
Ich will das die Fachkräfte die Ideen nach Tauglich und Untauglich bewerten, damit die an der "Spitze" sich eine Lösung erarbeiten können, nach den Ideen was die Fachkräfte als Tauglich bewertet haben... und natürlich können und dürfen die Fachkräfte eigene Ideen auch mit einbringen... und ich will auch gar nicht, das die an der Spitze nur bestimmte Ideen umsetzen... die sollen sich die Ideen rauspicken, diese in die Lösung passt. Und das was du willst offenbarst du jedesmal aufs neue, du willst eine bestimmte Lösung, die du leider auch einforderst.
Es geht nicht darum, dass ich eine bestimmte Lösung will, sondern es hat sich ein Weg eingebürgert, ich sehe die Logik dieses Weges, und ich kann sie nachvollziehen.
Es kommen ausreichend Ideen von jenen Menschen, die sich mit der Sache auskennen. Es bedarf nicht noch zusätzlich Einwürfe von Menschen, die sich nicht auskennen.
Man schmeißt sich ja zum Erz nicht willkürlich taubes Gestein dazu, nur damit man mehr Gestein zum verarbeiten hat.
was ich damit meinte, hab ich ja beschrieben: Ideen vorbringen, diese als tauglich/untauglich überprüft werden, damit die "tauglichen" dann von der Spitze verwendet werden können, für das wohl aller!
In der Regel bringen Fachleute selbst genug Ideen hervor. Wenn man Laien heranziehen will könnte man ja auch eine Stufe weiter gehend, Affen an Schreibmaschinen setzen, diese willkürlich darauf herumtippen zu lassen in der Hoffnung, dass ein Affe zufällig eine tolle Idee tippt. Kann man machen, und vielleicht kommt auf diese Weise tatsächlich eine tolle Anleitung heraus. Aber mit allergrößter Wahrscheinlichtkeit wird damit nur Zeit, Schreibmaschinen, Farbbänder und Papier verschwendet - und daher ist das keine übliche Methode im Ideenmanagement.

Für ihn in der Hoffnung, dass in der Kakophonie wunderschöne Melodien zu finden seien, auf die kein Komponist kommen könnte.

Das Problem in "zu viele Köche verderben den Brei" löst er so, als dass der die Küche mit Laien vollstopft - denn das Sprichwort
sagt nichts über negative Auswirkungen von zu vielen Laien.

Werbung:
Das Problem in "zu viele Köche verderben den Brei" löst er so, als dass der die Küche mit Laien vollstopft - denn das Sprichwort
sagt nichts über negative Auswirkungen von zu vielen Laien.
Genau das will ich eben nicht! Der Koch ist Koch (also der "Macher"), der Ideengeber ist Ideengeber, die Fachkraft wertet die Ideen aus und die an der Spitze bedienen sich an den "tauglich bewerteten Ideen". Also hör gefälligst auf mir andauernd den gleichen Müll zu unterstellen!! Es zeichnet nur ein Bild, das ich mal für mich behalte!

Und das du Menschen mit Affen gleichsetzt, die "zufällig" eine Idee an einer Schreibmaschine tippen "könnten", das zeigt eigentlich nur deine menschenverachtende Einstellung... also rede ruhig weiter, ich lese mit!!!!!!

Zurück
Oben