Es geht nicht um Eitelkeiten oder Sesselkleben. Wenn eine Fachkraft Rat braucht, geht sie in der Regel zu anderen Fachkräften, da dort die Chance, einen sinnvollen Rat zu bekommen, am höchsten ist. Natürlich kann die suchende Fachkraft theoretisch auch die Millionen Laien fragen, und womöglich hätte ein Laie -ob zufällig oder nicht- den allerbesten Rat auf Lager, aber die suchende Fachkraft hat nun einmal nicht genug Zeit, Millionen Laien abzugrasen.
So nimmt man auch in der Regel ein Biologiefachbuch in die Hand, wenn man eine biologische Frage hat und keine Romane, auch wenn in Romanen irgendwelche biologischen Inhalte drin stehen könnten und -zufällig- genau das, wonach man gesucht hat. Aber auch hier geht es um den möglichst sinnvollen Einsatz begrenzter Ressourcen.
Die Fachkraft -oder generell, der Informationssuchende- entscheidet ja selbst, wen sie konsultiert. Aber weil sie in der Regel deiner Meinung nach nicht "die Richtigen" konsultieren bzw nicht alle, die du konsultiert sehen möchtest, darum sein Bewerben der Einbindung von Laien.
Aber, mach es doch selbst, bevor du im Forum Werbung dafür macht. Ziehe bei deinem nächsten Bedarf an einer Dienstleistung nicht Fachleute zu Rate, sondern Laien - und möglichst viele davon. Mal schauen, wie zufrieden du mit dem "Ideenpool" dann bist, zu welcher Lösung diese Laien in welchem Zeitraum geführt haben.