• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Migration Deutschland

Ich gehe davon aus, dass deine Frage eine rhetorische ist, denn denkmal isthier ein Einzelfall.
Viele Menschen glauben, sie wüssten "wie es funktioniert" und sie sind umso überzeugter davon, je weniger
Ahnung sie von einer Sache haben. Beispiel: Deutschland hat 80 Millionen Teachmchefs. Eine plakative Übertreibung
des realen Umstandes, dass abermillionen Menschen meinen, sie wären besser qualifiziert als der ausgebildete - und
je weniger Fachkompetenz, umso lautstarker. Denn, ausgebildete Trainer werfen demTeamchef nur äußerst selten vor.
Also ich respektiere Leute mit „Fachkompetenz“, aber ich würde mir auch, wie schon besprochen, ein Ideenmanagement wünschen, an dem alle teilhaben können/dürfen. Ein Ideenmanagement braucht auch jemand an der „Spitze“, der die ganzen Ideen „ordnet“. Fachleute bleiben also Fachleute… die an der „Spitze“ bleiben an der Spitze… wo ist also das Problem, wenn man den Ideenpool auf diese Weise vergrößert?!

Werbung:
Also ich respektiere Leute mit „Fachkompetenz“, aber ich würde mir auch, wie schon besprochen, ein Ideenmanagement wünschen, an dem alle teilhaben können/dürfen. Ein Ideenmanagement braucht auch jemand an der „Spitze“, der die ganzen Ideen „ordnet“. Fachleute bleiben also Fachleute… die an der „Spitze“ bleiben an der Spitze… wo ist also das Problem, wenn man den Ideenpool auf diese Weise vergrößert?!
Der Ideenpool bzw das Sammeln von Ideen ist nur ein winziger Teil am Anfang der Problemlösung.
In weiterer Folge wählt man eine oder einige wenige jener "Ideen" aus und setzt sie um. Du propagierst
aber die permanente Begleitung der Lösungsumsetzung durch irgendwelche Laien, die die ganze Zeit
ihre "Ideen" einstreuen.
Daher: der Feuerwehrtrupp braucht aber während des Einsatzes keine neunmalklugen Zuschauer die meinen,
"Ideen" zur Löschung eines Feuers präsentieren zu müssen. Aber genau bei Einsätzen kommen solche
Neunmalklugen, und je dringender und wichtiger der Einsatz, umso mehr kommen und umso lauter wollen
sie sich einbringen. Klar, denn je wichtiger der Einsatz, umso mehr Aufmerksamkeit würde sie mit ihren "Ideen"
auf sich lenken. Und darum geht es jenen Neunmalklugen hauptsächlich.

je wichtiger der Einsatz, umso mehr Aufmerksamkeit würde sie mit ihren "Ideen"
auf sich lenken. Und darum geht es jenen Neunmalklugen hauptsächlich.
Na dann wäre dies ja geklärt!? ;)
....wo ist also das Problem, wenn man den Ideenpool auf diese Weise vergrößert?!
Das kann ich Dir gerne sagen: Das Problem der Erweiterung und Vergrößerung liegt in dem, was man gemeinhin unter "Schneeballsystemen" versteht.

Dabei versuchen Industrie und Handel immer noch weitergehend 'zucker-raffiniertere' Umgehungsmodelle ganz legal entstehen zu lassen, schließlich haben sie ganz klar die (welt-)weit besser dotierten (internationalen) Steuerberater auf ihrer Seite.

Etwas überspitzt könnte man -natürlich teilweise unbeabsichtigt - mit Hilfe eines ganzheitlich völlig national überfordert erscheinenden Gesetzgebers den Friedrich Nietzsche heimlich die Sprachmodulation 'aufsagen lassen': ...."Wenn Du zum Gesetzgeber gehst, dann vergiss die Peitsche nicht"....

Zuletzt bearbeitet:
Der Ideenpool bzw das Sammeln von Ideen ist nur ein winziger Teil am Anfang der Problemlösung.
In weiterer Folge wählt man eine oder einige wenige jener "Ideen" aus und setzt sie um. Du propagierst
aber die permanente Begleitung der Lösungsumsetzung durch irgendwelche Laien, die die ganze Zeit
ihre "Ideen" einstreuen.
Daher: der Feuerwehrtrupp braucht aber während des Einsatzes keine neunmalklugen Zuschauer die meinen,
"Ideen" zur Löschung eines Feuers präsentieren zu müssen. Aber genau bei Einsätzen kommen solche
Neunmalklugen, und je dringender und wichtiger der Einsatz, umso mehr kommen und umso lauter wollen
sie sich einbringen.
Ich propagiere gar nichts wie du es beschreibst, ich meine es so wie du es im ersten Zeil beschrieben hast.
In weiterer Folge wählt man eine oder einige wenige jener "Ideen" aus und setzt sie um.

Na dann wäre dies ja geklärt!? ;)

Das kann ich Dir gerne sagen: Das Problem der Erweiterung und Vergrößerung liegt in dem, was man gemeinhin unter "Schneeballsystemen" versteht.

Dabei versuchen Industrie und Handel immer noch weitergehend 'zucker-raffiniertere' Umgehungsmodelle ganz legal entstehen zu lassen, schließlich haben sie ganz klar die (welt-)weit besser dotierten (internationalen) Steuerberater auf ihrer Seite.

Etwas überspitzt könnte man -natürlich teilweise unbeabsichtigt - mit Hilfe eines ganzheitlich völlig national überfordert erscheinenden Gesetzgebers den Friedrich Nietzsche heimlich die Sprachmodulation 'aufsagen lassen': ...."Wenn Du zum Gesetzgeber gehst, dann vergiss die Peitsche nicht"....
Ich finde trotzdem, das Ideen unsere wertvollste Ressource sind.

Wir haben längst genug Migranten hier in Deutschland, warum werden die Leute nicht anständig ausgebildet, scheint wohl doch nicht so krass zu sein mit dem Fachkräftemangel, oder liegt es mehr daran, dass die dann eh keiner bezahlen also einstellen will?

Ich propagiere gar nichts wie du es beschreibst, ich meine es so wie du es im ersten Zeil beschrieben hast.
Das stellte sich für mich anders dar. Du hältst es für eine gute Idee, wenn Laien Fachleuten zu jeder Zeit ihre Ideen unterbreiteten,
da mehr Ideen helfen können, die bestmögliche ausfindig zu machen - und hast vorgeschlagen, dass man die Laien auf diesem
Grund zu jeder Zeit einbindet.

Werbung:
Das stellte sich für mich anders dar. Du hältst es für eine gute Idee, wenn Laien Fachleuten zu jeder Zeit ihre Ideen unterbreiteten,
da mehr Ideen helfen können, die bestmögliche ausfindig zu machen - und hast vorgeschlagen, dass man die Laien auf diesem
Grund zu jeder Zeit einbindet.
Fachleute bleiben doch Fachleute, genauso wie jene an der Spitze bleiben, wenn sie Ideen auswählen, die in ihre Vorstellung von Lösung passen… das hat nur Vorteile. Der Laie muss sich bilden, die Fachleute sind, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, weniger Betriebsblind. Jeder behält seine Position.

Und ob man den Laien einbindet, entscheidet doch immer noch die Fachkraft…!

Zurück
Oben