Wer bei sich keine Fehler sieht, wird sie immer wieder erneut begehen.Du siehst irgendwie überall Fehler, ich sehe Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten.
Der Grundgedanke der Erziehung ist, dass Kinder eines Tages ohne Hilfe und Anleitung der Eltern in der Welt zurecht kommen. Sie also auf die Welt vorbereiten. Und wie es auch sonst so ist, eine Vorbereitung ist ein aktiver Prozess.Ich denke der Grundgedanke der "Erziehung" ist, das Kinder durch ihre Eltern selbstständig werden, das werden sie allerdings nicht, wenn man "zieht" bzw. "ausrichtet".
Dazu ist es angebracht, sie so anzuleiten (auf welchem Weg auch immer) "weltverträglich" zu werden. Welche Methoden wann, wo und wie dazu angebracht sind, füllt unzählige Bücher. Aber auch Anleitung gibt eine Richtung vor - dazu ist nicht immer eine Leine notwendig - vor Allem keine sichtbare/physische. Bleibt man aber völlig passiv und gibt keine Richtung vor, bleibt das Kind entweder orientierungslos oder aber es orientiert sich anderswo, seien es Bekannte, Freunde oder aber sonstige Personen und/oder Gruppen.
In der Regel sind es aber die eigenen Eltern, die es am Besten mit dem Kind meinen und dort die Gefahr von Missbrauch am Geringsten ist.
Die gibt es in Büchern, Briefen und vor Allem im Internet sicher eimerweise zu finden - und sie werden sehr unterschiedlich ausfallen. Was erwartest bzw erhoffst du dir von solchen Berichten ?Überhaupt ist es ja nur Bildersprache, was ich da zitiert habe und Bildersprache will einen ja "auch nur" auf etwas aufmerksam machen, wenn du willst kann ich dir es gern mit meiner Sprache ausdrücken. Jetzt wäre es interessant wenn Eltern hier ihre Erfahrungsberichte zu diesem Thema niederschreiben!!!
Ja, aber sie ist deswegen nicht umso richtiger. Kickl liefert selbst für die komplexesten Probleme die einfachsten Erklärungen, und sein Gefolge meint, sowohl Problem wie Lösung verstanden zu haben. In Wahrheit aber haben sie außer Schlagworten weder etwas gehört noch verstanden.ich versuche mich immer möglichst einfach auszudrücken, was nicht immer einfach ist, wenn man auf "Lösungssuche" geht. Aber je einfacher die Erklärung... desto besser wird sie auch verstanden.
Der Ansatz, eine möglichst einfache Erklärungen zu suchen, ist durchaus angebracht. Aber, wie auch Ockham formulierte, sollte man nur aus mehreren HINREICHENDEN Erklärungen die einfachste wählen. Das heißt, unzureichende und falsche Erklärungen sind vorab schon auszusortieren.