Blödsinn. Außer Ukrainer nehmen Flüchtlinge keine oder kaum Wohnungen weg!
Die sind nämlich in Massenunterkünften oder Containern untergebracht.
Das sehe ich, aus eigener Erfahrung, etwas anders.
Persönlich kämpfe ich seit Jahren mit Wohnungslosigkeit und tue es noch. In der Einrichtung für Wohnungslose, in der ich derzeit lebe, sind min. die Hälfte der Bewohner Afrikaner. Nicht, dass ich etwas gegen diese Menschen hätte, sie verhalten sich ordentlich, außerdem geht die überwiegende Mehrheit dieser Menschen einer Arbeit nach. Die Bedingungen sind gut, ich beschwere mich nicht.
Ich war kurz davor, durch private Kontakte auf Arbeit eine Wohnung zu bekommen, leider war ich wenige Tage zu spät dran. Man hatte der Ukrainer-Hilfe Unterstützung zugesagt, das wollte man nicht wieder zurücknehmen ... man ist ja soooo sozial .... (und schließlich kann man mir für dieses Loch "nur" 700€ abnehmen, das Amt zahlt aber 1.000€).
Es wird einem schnell eine Neiddebatte (oder Ärgeres) unterstellt, wenn man den Wettbewerb um Wohnungen als Deutscher thematisiert.
Mir geht es nicht darum. Asyl ist ein Menschenrecht, wenn Menschen aus Ländern kommen, in denen sie Verfolgung und Krieg ausgesetzt sind.
Ich sehe aber nicht ein, warum Menschen aus Ländern des Mahgreb, Senegal oder auch der Türkei zu uns kommen müssten.
Oder auch, was die Ukrainer betrifft:
Es ist für mich nicht einsehbar, warum diese Menschen ausgerechnet in Ballungsräume kommen sollen, wo alle bereits um knappen und teuren Wohnraum kämpfen. Vor Krieg und Verfolgung ist man schließlich auch in den strukturschwachen Regionen Deutschlands geschützt und kann dort die soziale Unterstützung bekommen, wo ggf. sogar Wohnraum leer steht.
Als deutscher Betroffener erlebt man durch die Ukraine-Krise - so arme Schweine dies auch sein mögen - dass man auf allen "sozialen Listen" auf einmal wieder auf die allerletzten Plätze verwiesen wird, wieder einmal mehr. Für die Ukrainer, da wird dann Wohnraum gefunden ... aber als Deutscher, da bekommst du offenbar immer nur einen Tritt in den Hintern.
NB:
Über die Mieten, über die sich die Menschen in Berlin aufregen: Darüber lachen wir uns in München tot.