• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

menschlich - unmenschlich

tztej

New Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
237
Ich denke gerade nach, ob es nicht bedeutungsverkehrt ist, was wir menschlich und unmenschlich nennen.

Wir nennen z.B. Grausamkeit unmenschlich.
Schaut man sich jedoch um, so ist sie Tagesordnung und nicht menschlicher Ausnahmezustand (= un-/nicht-menschlich).

Wäre es folglich nicht realistischer, richtiger, Grausamkeit menschlich zu nennen?
Den Begriff unmenschlich ersatzlos zu streichen?
Und einen neuen Begriff zu erfinden, der so etwas wie -über das menschliche hinauswachsen- beinhaltet?
 
Werbung:
AW: menschlich - unmenschlich

Ich denke gerade nach, ob es nicht bedeutungsverkehrt ist, was wir menschlich und unmenschlich nennen.

Wir nennen z.B. Grausamkeit unmenschlich.
Schaut man sich jedoch um, so ist sie Tagesordnung und nicht menschlicher Ausnahmezustand (= un-/nicht-menschlich).

Wäre es folglich nicht realistischer, richtiger, Grausamkeit menschlich zu nennen?
Den Begriff unmenschlich ersatzlos zu streichen?
Und einen neuen Begriff zu erfinden, der so etwas wie -über das menschliche hinauswachsen- beinhaltet?

.....Alles eine Frage der "Konvention".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: menschlich - unmenschlich

Glaub nicht (an "alles").

Würde menschlich, und nicht unmenschlich sein, was z.B. grausam ist, wäre der Andere, der Gegenübermensch potentiell gefährlich.
Wer kann das wollen - dass die soziale Herde eigentlich eine Ansammlung von solchen ist, die potentiell gefährlich sind.

Denken kann man vieles und von allem auch das Gegenteil (Rhetorik).
Beim Wollen funktioniert das nicht.

Die Götter zum Anbeten lassen sich wohl austauschen.
Dass sie wohlgesonnen sein sollen, nicht.
 
AW: menschlich - unmenschlich

Ich denke gerade nach, ob es nicht bedeutungsverkehrt ist, was wir menschlich und unmenschlich nennen.

Wir nennen z.B. Grausamkeit unmenschlich.
Schaut man sich jedoch um, so ist sie Tagesordnung und nicht menschlicher Ausnahmezustand (= un-/nicht-menschlich).

Wäre es folglich nicht realistischer, richtiger, Grausamkeit menschlich zu nennen?
Den Begriff unmenschlich ersatzlos zu streichen?
Und einen neuen Begriff zu erfinden, der so etwas wie -über das menschliche hinauswachsen- beinhaltet?
Vielleicht könnte man alle aufrecht gehenden und vor extremer Witterung sich schützen müssenden Lebewesen einmal Menschen nennen.

Recht stimmig kommt mir auch die Theorie zu sein, dass der Mensch (und nur der Mensch) aus Körper, Geist und Seele besteht. So könnte der grausame Mensch ein Lebewesen sein, bei dem zwar Körper und Geist voll entwickelt sind (so er bewusst und absichtlich grausam ist), seine Seele aber krank bzw. minder entwickelt ist. An andere Stelle im DF stehen auch schon 10 Merkmale des Menschen, die eben den Menschen zum Menschen machen.

Dass die Grausamkeit spezifisch menschlich ist, will ich nicht glauben; meines Wissens gibt es Tiere, die aus reiner Lust (nicht nur aus Hunger) töten. Am grausamsten ist der Mensch mMn in seinem Machttaumel (Herrschsucht, Größenwahn), in dem sein übertriebener Geltungsdrang seinen Verstand und auch jedes (positive) Gefühl ausschaltet.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: menschlich - unmenschlich

Hallo!

Unmenschlich bedeutet für mich - tierisch, sprich ist dann eine Instinkthandlung - und somit eine Handlung bei der das Hirn ausgeschalten wurde.

Daher stimmen für mich die Begriffe schon.

Nicht dass Menschen nicht auch instinktorientiert agieren dürften, allerdings sollten sie doch die Kontrolle darüber nicht verlieren - das unterscheidet uns ja gewissermaßen von anderen Lebewesen, zumindest von einem Großteil ;)
 
AW: menschlich - unmenschlich

Hallo!

Unmenschlich bedeutet für mich - tierisch, sprich ist dann eine Instinkthandlung - und somit eine Handlung bei der das Hirn ausgeschalten wurde.

Daher stimmen für mich die Begriffe schon.

Nicht dass Menschen nicht auch instinktorientiert agieren dürften, allerdings sollten sie doch die Kontrolle darüber nicht verlieren - das unterscheidet uns ja gewissermaßen von anderen Lebewesen, zumindest von einem Großteil ;)

Möglicherweise :dontknow: ist in diesem Zusammenhang die von G.F.W. HEGEL beeinflusste Differenzierung hilfreich:
Das Tier verfügt über Bewusstsein (z.B. Signalsprache, Gedächtnis usw.)
Der Mensch verfügt prinzipiell über ein Bewusst-sein, das sich selbst in Beziehung zu sich selbst durch Beziehung zu anderen Menschen (Inter-Subjektivität) als Selbst-Bewusst-sein zu bilden vermag ....
Wobei die Unterschiede zwischen tierischem Bewusstsein und menschlichem Selbst-Bewusst-sein, das sich u.a. in der Fähigkeit zeigt, Witze machen, :lachen: (Humor) und mit Sprache "spielen" zu können, durchaus fließend sind ...und sich in einem langen Evolutionsprozess ge-bildet/ent-wickelt haben ...​
 
AW: menschlich - unmenschlich

von moebius:

Möglicherweise :dontknow: ist in diesem Zusammenhang die von G.F.W. HEGEL beeinflusste Differenzierung hilfreich:
Das Tier verfügt über Bewusstsein (z.B. Signalsprache, Gedächtnis usw.)
Der Mensch verfügt prinzipiell über ein Bewusst-sein, das sich selbst in Beziehung zu sich selbst durch Beziehung zu anderen Menschen (Inter-Subjektivität) als Selbst-Bewusst-sein zu bilden vermag ....
Wobei die Unterschiede zwischen tierischem Bewusstsein und menschlichem Selbst-Bewusst-sein, das sich u.a. in der Fähigkeit zeigt, Witze machen:lachen:, (Humor) und mit Sprache "spielen" zu können, durchaus fließend sind ...und sich in einem langen Evolutionsprozess ge-bildet/ent-wickelt haben ...

Wenn Hegel denn recht mit dem hat, was er da aussagt :lachen:

Tiere können sich recht differenziert äußern, wir wissen noch lange nicht, was es mit dem Bewusstsein der Tiere auf sich hat.
Haben wir nicht schon allzu oft erleben müssen, dass Tiere eine weit höhere Intelligenzleistung erbringen können, als wie ihnen zugetraut haben?
smilie_denk_53.gif

Ich denke wir unterschätzen Tiere nach wie vor
:winken3:
lirana
 
AW: menschlich - unmenschlich

Ich denke gerade nach, ob es nicht bedeutungsverkehrt ist, was wir menschlich und unmenschlich nennen.

Wir nennen z.B. Grausamkeit unmenschlich.
Schaut man sich jedoch um, so ist sie Tagesordnung und nicht menschlicher Ausnahmezustand (= un-/nicht-menschlich).

Wäre es folglich nicht realistischer, richtiger, Grausamkeit menschlich zu nennen?
Den Begriff unmenschlich ersatzlos zu streichen?
Und einen neuen Begriff zu erfinden, der so etwas wie -über das menschliche hinauswachsen- beinhaltet?

Menschlich, unmenschlich, was bedeutet das schon. Wir alle sind Dank riesiger explodierter Sterne überhaupt erst existent. Alles was wir sind ist Teil des Universums das durch Physik und Astrophysik versucht sich selbst zu verstehen. Also dann kann der Ausdruck Unmenschlichkeit oder Menschlichkeit nur eine Taxonomische Nomenklatur seien. Es ist, glaube ich, irrelevant anzunehmen das Menschlichkeit zur allgemeinen Ordnung des Universums gehört. Ein neues Wort wäre: menschliche Geistige Inquisition
 
Werbung:
Zurück
Oben