• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine 23 stärksten Überzeugungen

AW: Meine Überzeugung:



Für meine Leiden bin ich nicht dankbar. Ich habe mit ihnen zu leben.

Aber "KeinerKeine kann das Leiden für sich selbst pachten.", was ein schöner Spruch

und was auch immer damit gemeint ist.

Ja, es ist schwierig, aus dem Leiden (wenn es echt ist) noch etwas herauszuschlagen.




Heute
hörte ich im analogen Radio
die Hoffnung trägt Schuldigkeit.
Ohne Hoffnung
wäre alles wie egal.

Und
ist die Hoffnung vorhanden?
Wo?








 
Werbung:
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Da Du offenbar einem Zwang unterliegst, zu werten, muss ich darauf antworten.
Hi, Hi, wer dem Zwang unterliegt, damit seine Antwort zu begründen,
dass ein Anderer offenbar dem Wertungszwang unterliegt,
unterwirft sich selbst einem Wertungszwang,
wenn er glaubt darauf antworten zu „müssen“.

Sorry, ich „muss“ jetzt erst mal.......... :)

Bin ich "überzeugend" entschuldigt? :D

Bernies Sage​
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Das spräche für die sog. "Laien", :ironie: soll ich im Auftrag der Philosophen :ironie: melden ...:rollen:

.....Ah, der "Philosoph" weiß wovon er "spricht!" In der Tat spräche es für die/den "Laien". Jedoch nur dann; "wenn der Laie akzeptiert, Laie zu sein.".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen


Ja, wahrscheinlich :dontknow: ist in diesem Kontext zwischen mindestens 3 Gruppen von Menschen zu differenzieren:

1. Die Gruppe der Berufs-Philosophen, die z.B. an den Universitäten als Philosophie-Professoren ihr Geld verdienen ..., und Philosophie lehren ....

2. Die Gruppe von Menschen, die beispielsweise wie ich, sich während eines Studiums mit Philosophen bzw. deren Texten/Schriften/Büchern systematisch beschäftigt haben ..., sich aber mit Philosophie kein Geld verdienen ...

3. Die Gruppe von Menschen, die sich Fragen stellen, ohne sich jemals z.B. während eines Philosophie-Studiums mit philosophischen Texten/Bücher usw. beschäftigt zu haben ...

denkt m.f.G. kasparow

.....Ja, das klingt einleuchtend! Doch wenn Sie "erlauben", möchte ich noch eine "vierte Kategorie" anführen nämlich; "den Intellektuellen (Philosoph oder auch nicht) der zu allem eine Meinung hat, ohne die nötige Kompetenz zu besitzen sprich, jenen der keinen Abstand zu Trivialitäten, welcher Art auch immer, hält!".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen


Hi, Hi, wer dem Zwang unterliegt, damit seine Antwort zu begründen,
dass ein Anderer offenbar dem Wertungszwang unterliegt,
unterwirft sich selbst einem Wertungszwang,
wenn er glaubt darauf antworten zu „müssen“.

Sorry, ich „muss“ jetzt erst mal.......... :)

Bin ich "überzeugend" entschuldigt? :D

Bernies Sage​
Wieder einmal bist Du auf der ultra-abstrakten Schiene. Es gibt nichts zu entschuldigen; Schuld kann es nur dort geben, wo jemand bewusst einen Schaden anrichtet.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 4:

Wir sind immer in einer von 3 Phasen:
in einer Lernphase,
in einer Arbeitsphase oder
in einer Vergnügungs- und Erholungsphase.​

Dabei
haben wir einen Gott,
suchen einen oder
glauben, wir sind es selbst.​

Zeili
 
Werbung:
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Und was ist, wenn die sog. "Arbeitsphase" und die sog. "Vergnügungsphase" zusammenfallen ...:dontknow:
Das ist ideal, aber selten; Arbeit an sich = (oft schlecht bezahlte) Anstrengung und Überwindung, wenn allerdings für Tätigkeiten, die dem Akteur selbst Freude bereiten, etwas vergütet wird, wird kaum irgendwer etwas dagegen haben.

(Und zwar ganz ohne den einen Gott, den einige Gläubige des Mono-Theismus zu haben glauben ...)

kasparow
Es gibt Länder mit - zumindest konzipierter - Glaubensfreiheit.

LG Zeili
 
Zurück
Oben