• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine 23 stärksten Überzeugungen

Werbung:
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 2:
Der Mensch ist so nützlich, so viel Gewinn er der Gesellschaft, in der er lebt, bringt, wobei es sicher nicht nur materielle Gewinne gibt.

Er ist so gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.

Zeili
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Überzeugung Nr. 2:
Der Mensch ist so nützlich, so viel Gewinn er der Gesellschaft, in der er lebt, bringt, wobei es sicher nicht nur materielle Gewinne gibt.

Er ist so gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.

Zeili

.....Ah ja! Und einen "Menschen" der aus welchen Gründen auch immer, (Behinderung, Krankheit u.dgl.m.) der Gesellschaft (was soll das sein?) keinen "Gewinn" bring, betrachten Sie als "unnütz??".....

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

.....Ah ja! Und einen "Menschen" der aus welchen Gründen auch immer, (Behinderung, Krankheit u.dgl.m.) der Gesellschaft (was soll das sein?) keinen "Gewinn" bring, betrachten Sie als "unnütz??".....

fragt m.f.g. plotin
Kranke, Behinderte und Kinder bringen einen emotionellen Gewinn; sie zeigen uns, wie liebesfähig und reif wir sind.

"Gesellschaft" ist - zugegeben - ein etwas schwammiger Begriff; der Leser kann ihn vielfältig auslegen.
Die deutsche Gesellschaft (gemeint sind alle Deutschen), die belgische (analog),
die Gesellschaft der Reichen (kann man alle Reichen global meinen),
die feine Gesellschaft (muss sich mit den Reichen nicht unbedingt decken),
eine kultivierte Gesellschaft,
eine wilde Gesellschaft,
etc.
Such' Dir eine aus, Wissenschaftler.

MfG Zeili
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

1. Kranke, Behinderte und Kinder bringen einen emotionellen Gewinn; sie zeigen uns, wie liebesfähig und reif wir sind.

2. "Gesellschaft" ist - zugegeben - ein etwas schwammiger Begriff; der Leser kann ihn vielfältig auslegen.
Die deutsche Gesellschaft (gemeint sind alle Deutschen), die belgische (analog),
die Gesellschaft der Reichen (kann man alle Reichen global meinen),
die feine Gesellschaft (muss sich mit den Reichen nicht unbedingt decken),
eine kultivierte Gesellschaft,
eine wilde Gesellschaft,
etc.
Such' Dir eine aus, Wissenschaftler.

MfG Zeili

.....zu1. OK!.....

.....zu2. Das was Sie hier unter "Gesellschaft" subsumieren, würde Ich eher als "Gemeinschaft" bezeichnen den; "die Gesellschaft wurzelt nicht, wie die Gemeinschaft, in gemeinsamen Werten, sondern in den individuellen Interessen von Menschen, die sich in der Regel fremd gegenüberstehen!".....

meint m.f.g. plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen


Von den Differenzierungen des Soziologen, Ökonomen und Philosophen Ferdinand TÖNNIES besser ganz zu
:tuscheln: (= schweigen),
denkt mf.G. kasparow

.....Ja! Laut "TÖNNIES" beruhen Gemeinschaften auf schrankenlosem "Vertrauen" sprich; "auf dem/einen unhinterfragten Gefühl der Zugehörigkeit, dass in familiären, religiösen lokalen oder sonstigen Bindungen begründet liegt!".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Meine 23 stärksten Überzeugungen

Korrektur meiner Überzeugung Nr. 2:

Der Mensch ist so nützlich, so viel Gewinn er der Gemeinschaft bringt, wobei es sicher nicht nur materielle Gewinne gibt.

Er ist so gut, so viele Menschen er außer sich selbst noch liebt.​

Zeili
 
Meine Überzeugung:


Alles Gute, was mir widerfährt, ist nicht selbstverständlich.

Alles Schlechte aber auch nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben