• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

in Griechenland gibt es Unstimmigkeit darüber,
ob der als Gegenleistung für die Bereitstellung der EU-Milliarden eingeforderte Sparkurs Früchte trägt oder nicht

• die griechische Haushaltskontrollkommission sieht ein Defizit im Staatshaushalt von mindestens 8,8 Prozent anstatt der notwendigen 7,5 Prozent
  • der griechische Finanzminister spricht eben dieser Haushaltskommission die Kompetenz ab
  • die griechische Oppositionspartei ND (Nea Dimokratia) ist gegen die Sparmaßnahmen (Stimmenanteil 2009 33,5 Prozent):
    Das Medikament ist gefährlicher als die Krankheit

Werbung:

wieviel sind die Staatsanleihen der beschirmten Eu-Länder derzeit wert?
wahrscheinlich nichts,
Müssten die Bestände von Staatsanleihen auf diese Preise abgeschrieben werden, führte dies nach den Berechnungen bei Europas Banken zu einer Minderung des Kernkapitals um 200 Milliarden Euro (10 Prozent des gesamten Kernkapitals) oder sogar noch mehr.
aber sie könnten ja in 10 Jahren oder so wieder etwas wert sein
Auch innerhalb der Währungsunion wird darüber gestritten, wie drastisch Banken ihre Positionen von griechischen Anleihen abschreiben müssen.

Artikel in der FAZ Streit um Abschreibungen auf Staatsanleihen

Stephan Schulmeister vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung legt in der FAZ einen 5-Punkte Plan vor:
  1. Eurobonds
  2. festgesetzte Wechselkurse (große Notenbanken)
  3. stabilisierter Ölpreis (Vertrag EU zwischen EU und OPEC)
  4. Einschränkungen bei den Finanzdienstleistungen
  5. Finanztransaktionssteuer

also eine Weiter-So Politik, aber geregelt

Stephan Schulmeister vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung legt in der FAZ einen 5-Punkte Plan vor:
  1. Eurobonds
  2. festgesetzte Wechselkurse (große Notenbanken)
  3. stabilisierter Ölpreis (Vertrag EU zwischen EU und OPEC)
  4. Einschränkungen bei den Finanzdienstleistungen
  5. Finanztransaktionssteuer

also eine Weiter-So Politik, aber geregelt

:ironie: Ein echter Schulmeister-Vorschlag ...:lachen::lachen::lachen:

Europa soll nach den Wünschen der Eurokraten ein, von den Völkern nicht legitimierter, despotischer (Umverteilungs)Zentralstaat werden. Dafür ist ihnen jedes Mittel, jede Lüge recht. Was stand am Anfang des Eurostabilitätspakt? Und die Euro - Politiker haben ihre, von ihnen selbst gemachten, Gesetze bei Bedarf, ohne jegliche Reue oder den geringsten Hauch von Gewissensbissen, sofort gebrochen. Warum sollte sich daran etwas ändern? Und diese ganzen (Banken)Rettungsschirme, das Gerede von Eurobonds und das die reichen EU - Länder mehr Zinsen für Kredite zahlen sollen, damit die "ärmeren" EU - Länder ihre Kredite billiger bekommen, zeigt für mich nur eines: das die Politiker in Europa sich von den Finanzspekulanten vor sich her treiben lassen. Die Politiker agieren schon längst nicht mehr, sondern reagieren nur noch. Alle diese Versuche, ob mit oder ohne Euro - Bonds, verlängern nur die Agonie des Euro, bedeuten für uns mehr Schulden und werden mit Sicherheit nicht den Frieden in Europa sichern.

Alle diese Versuche, ob mit oder ohne Euro - Bonds, verlängern nur die Agonie des Euro, bedeuten für uns mehr Schulden und werden mit Sicherheit nicht den Frieden in Europa sichern.

bisher ist kein Licht vom Ende des Tunnels zu sehen

.........

was ich noch zu Joschka Fischer loswerden wollte

der hat damals zur EURO-Überzeugung der eigenen grünen Partei gesagt,
daß in einem geeinten Europa europaweite Umweltstandards gelten würden

http://oe1.orf.at/artikel/253679
Stefano Ciafani von der Umweltschutzorganisation Legaambiente:
30 Prozent der Italiener haben keinen Kläranlagenanschluss – das sind 17 Millionen Menschen.

1. bisher ist kein Licht vom Ende des Tunnels zu sehen

.........

2. was ich noch zu Joschka Fischer loswerden wollte
....

Zu 1.:
Kommt wahrscheinlich darauf, wer sich in welchem Tunnel befindet ...und welches Seh-Vermögen er hat, :ironie: soll ich von der DB (= Deutsche Bahn AG) ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Diese Polit-Depp hatte so viel gesagt ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
Kommt wahrscheinlich darauf, wer sich in welchem Tunnel befindet ...und welches Seh-Vermögen er hat, :ironie: soll ich von der DB (= Deutsche Bahn AG) ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Immerhin gibt es ja heute gute technische Möglichkeiten, zB könnte man sich ein Nachtsichtgerät zulegen!
smilie_tv_02.gif

zum Thema Kläranlagen fällt mir noch ein,

daß der CDU-Mann Mayer-Vorfelder (Baden-Württemberg, DFB, in meiner Schulzeit Kultusminister) nach dem Untergang des Ostblockes gesagt hat,
daß man im Osten aus Kostengründen erst einmal billigere Kläranlagen (mit geringerem Reingungsgrad) bauen sollte, damit diese möglichst schnell flächendeckend vorhanden sind
(einem Prozent an zusätzlichem Reinigungsgrad entsprachen damals zweistellige Mehrkosten)

Joschka Fischer ist für mich in Sachen Umweltschutz hinter die damalige CDU zurückgefallen

Werbung:
Zurück
Oben