• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Eine Beteiligung zum ursprünglichen Thema lasse ich jetzt einmal aussen vor, da hier doch stehen und unkommentiert gelassen wird, das widerspruchslos nicht hingenommen werden sollte.

scilla schrieb:
ein Aktionär besitzt zu einem geringen Teil das Unternehmen

Aktie ist nicht gleich Aktie, damit machst du es dir zu einfach. Selbst wenn du aus rein juristischer Sicht den Begriff "Besitzt" durchaus immer verwenden kannst, gehört zum allgemeinen Besitz-Verständnis meiner Meinung nach auch der Einfluss und den hat man eben nicht per se.

scilla schrieb:
ein Aktionär bekommt daher den Gewinn (Dividente) und den möglichen Kursgewinn

Ein Aktionär bekommt die Dividende oder den Kursgewinn, wenn er das Papier wieder verkauft.

Scilla schrieb:
'Heuschrecken' kaufen gesunde AGs
und zerschlagen diese mit Gewinn

Darunter lässt sich nur ein großes Fragezeichen setzen. Das erkläre bitte einmal mit anderen Worten.

Werbung:

Hallo Aetas

mir geht es nicht um die Feinheiten,
sondern um das pauschal Gültige
(sonst hätte Griechenland pauschal niemals Geld bekommen)

Aktie ist nicht gleich Aktie, damit machst du es dir zu einfach. Selbst wenn du aus rein juristischer Sicht den Begriff "Besitzt" durchaus immer verwenden kannst, gehört zum allgemeinen Besitz-Verständnis meiner Meinung nach auch der Einfluss und den hat man eben nicht per se.

ich gehe von der Hauptversammlung aus
alle Aktionäre werden eingeladen und dürfen abstimmen (das jeweilige Stimmgewicht hängt von der Anzahl der Aktien ab)

wenn der Aktionär bei einer Pleite haften würde,
dann wäre er bestrebt,
das drohende Finanzloch bei einer Pleite durch die rechtzeitige Abwahl des Vorstandes (= der Unternehmensstrategie) zu vermeiden

scilla
Heuschrecken' kaufen gesunde AGs
und zerschlagen diese mit Gewinn

Aetas
Darunter lässt sich nur ein großes Fragezeichen setzen. Das erkläre bitte einmal mit anderen Worten.

eine Heuschrecke ist ein feindlicher Investor,
der die Aktiengesellschaft nur deshalb übernehmen will,
um sie danach kaputt machen zu können

der Heuschrecke geht es dabei nur ums Geld
die Einzelteile des Unternehmens sind mehr wert, als die Kosten zur Erlangung der Aktienmehrheit

die Auswirkungen für Baden-Württemberg wären verheerend
die Firma gibt es seit über 100 Jahren
2/3 aller Arbeitsplätze in Baden-Württemberg hängen an Daimler-Benz

Zuletzt bearbeitet:

vom Möbius:
Und welche Folgen wird Fukushima längerfristig für JAPAN (und seine Wirtschaft) haben

@ Möbius.
Ich weiß es nicht. Zunächst wirkte eine solche Katastrophe leider wie ein Konjunkturpaket, alle gesättigten Verbraucher müssen neu kaufen, neue Tojotas und Baumaterialien). Fast wie nach einem Krieg. Ich hatte vermutet, dass einige japanische Innländer ihre amerikanischen Staatsanleihen (Japan ist der 2. größte Gläubiger der Amis) liquidieren müssen, um flüssig zu werden und ihr Land wieder auf zu bauen. Das hätte Amerika (mangels Käufern der Staatsanleihen) an den Rand des Zusammenbruchs geführt, wo es allerdings dennoch nach wie vor ist. Stimmt nicht, auch Fukushima hat keine logischen Folgen mehr.

Im Grunde kann man sein Wirschaftsstudium und alle Jahre Datensammeln im Moment in einer Graspfeife rauchen. Die Märkt agieren nicht mehr planbar. Es geht nicht mehr um Reaktionen auf Wirtschaftsdaten oder Entwicklungen.Aus meiner Sicht sind es einfach im Moment die derart gigantisch großen Geldmengen (in angeblich Zeiten knapper Kassen), die mit ihren Shorts und (einbringungsungewollten) Longs, den Kurswetten und den Leerverkaufs-Hebeln (Faktoren) in Verbindung mit anderen Zetteln die Kurse selber schreiben. Selbst der Betrüger Madoff meinte neulich in seinen Memoaren, dass die Börse manipuliert wird. Eins ist aus meiner Sicht klar, man sollte spätestens morgen früh 6.00 Uhr alles was mit Aktien, Immobilienfonds und Rentenfonds oder Staatsanleihen oder Kapitallebensversicherungen zutun hat tauschen. Gegen das, was einem irgendwie mehr Wert ist, und seien es Spaghetti. Und bitte keinesfalls mehr auf Ratgeber oder Experten oder Leerer hören.

Bernd (Leererverkäufer)

Zuletzt bearbeitet:

@ Möbius.
.......
Im Grunde kann man sein Wirschaftsstudium und alle Jahre Datensammeln im Moment in einer Graspfeife rauchen. Die Märkt agieren nicht mehr planbar. Es geht nicht mehr um Reaktionen auf Wirtschaftsdaten oder Entwicklungen.
.....
Bernd (Leererverkäufer)

Vor ca. 2 Jahren sagte mir ein Professor der Betriebswirtschaftlehre:
"Wir haben unseren Studenten in den letzten 20 Jahren was Falsches beigebracht.":lachen::lachen::lachen:

Betriebswirtschaftslehre war es bei mir glücklicherweise nicht. Tut mir leid für deinen Wunsch von Häme. Dennoch solltest du mehr Sachkenntnisse einbauen als Smilies...oder sind vielleicht Smilies deine Sachkenntnisse, das mag ja auch sein. Man liest ja darüber hier viel.

Bernd

Betriebswirtschaftslehre war es bei mir glücklicherweise nicht. Tut mir leid für deinen Wunsch von Häme. Dennoch solltest du mehr Sachkenntnisse einbauen als Smilies...oder sind vielleicht Smilies deine Sachkenntnisse, das mag ja auch sein. Man liest ja darüber hier viel.

Bernd

:dontknow: Ich habe mal wieder was nicht verstanden ....:lachen:
Wer hatte denn wann wo was über Dein Verhältnis zum Fach Betriebswirtschaftslehre gesagt/geschrieben :dontknow:

im aktuellen Deutschlandtrend der ARD für September 2011 findet sich in der Bevölkerung eine Zwei-Drittel-Mehrheit gegen die Ausweitung des Euro-Rettungsschirmes und eine absolute Mehrheit gegen Euro-Bonds

http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1374.html

So breit die grundsätzliche Unterstützung für den Kurs der europäischen Einigung ausfällt, so deutlich ist doch die Ablehnung gegenüber den konkret geplanten Maßnahmen. Sollte der Bundestag, wie allgemein vermutet wird, Ende des Monats dem erweiterten Euro-Rettungsschirm zustimmen, so hätte er nur 30 Prozent der Befragten hinter sich. Die große Mehrheit, 66 Prozent, lehnt die Pläne ab, nach denen die starken Euro-Länder die schwächeren mit Kreditgarantien unterstützen sollen. Ähnlich fällt das Ergebnis aus, wenn es um die Eurobonds geht, gemeinsame Anleihen der Euro-Länder. Selbst einer begrenzten Ausgabe solcher Anleihen stimmen nur 35 Prozent zu, 55 Prozent lehnen sie ab.

Werbung:

der derzeitige Finanminister Wolfgang Schäuble (CDU) befürwortet einen neuen EU-Vertrag, der wohl die EU-Länder enger zusammenschweißen und die nicht-EU-Länder stärker außen vor lassen soll

bisher gibt es hierzu nur diese Meldung in der BILD

Zurück
Oben