• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

AW: Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

.....
Deutschland muss das lernen.

Deppenla ....ääääähhhhh......Deutschland hat noch viel zu lernen, wie die Menschen in allen anderen Gesellschaftssystemen/Staaten auch...:schnl:

Wie tröstlich, daß die Evolution noch ein :ironie: paar Tage weiter gehen wird ....:lachen:

Werbung:

Das ist ja ein sehr elementarer Aspekt der Freiheit - sich für etwas völlig Sinnloses zu opfern, aus einer Laune heraus zu sterben...

Diejenigen, die für ihre Überzeugung sterben wollen, würden dem Vorwurf, dass es völlig sinnlos und aus einer Laune heraus geschieht, mit Nachdruck widersprechen.

Es besteht also eine Differenz zwischen der Selbst und der Fremdwahrnehmung.

Ist die Freiheit vielleicht gar nicht so frei? Ist sie nur ein anderer Begriff für subjektiven Zwang?

Du verkennst den Begriff Freiheit - der heißt nicht, dass du alles tun kannst, er heißt, dass du zwischen Möglichkeiten wählen kannst und das geht IMMER. Bei Frankl lesen wir, dass man sogar noch im KZ die Wahl hatte, sich fürs Leben oder fürs Laufen in den Stacheldraht zu entscheiden...

Da die Möglichkeiten begrenzt sind, ist auch die Freiheit begrenzt...

Hier ein Problem für Dich:

Wenn jemand den Wunsch äußert, Sterbehilfe in Anspruch nehmen zu wollen, dann oft nur, weil er in seinem Sterbeprozeß zB nicht familiär begleitet wird. Studien belegen das. Darüberhinaus machen Sterbende grundsätzlich mehrere Phasen durch. Woher will ein Arzt, der die Sterbehilfe durchführt wissen, ob der Wunsch des Patienten nicht in einer depressiven Phase geäußert wurde. Aber es ist eben nur eine Phase, die von anderen abgelöst wird, in der dieser Wunsch höchstwahrscheinlich nicht bestehen würde...

Wie verhält es sich also wirklich mit dem Freiheitsbegriff im Zusammenhang mit der Sterbehilfe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diejenigen, die für ihre Überzeugung sterben wollen, würden dem Vorwurf, dass es völlig sinnlos und aus einer Laune heraus geschieht, mit Nachdruck widersprechen.

Es besteht also eine Differenz zwischen der Selbst und der Fremdwahrnehmung.

Ist die Freiheit vielleicht gar nicht so frei? Ist sie nur ein anderer Begriff für subjektiven Zwang?

Hier ein Problem für Dich:

Wenn jemand den Wunsch äußert, Sterbehilfe in Anspruch nehmen zu wollen, dann oft nur, weil er in seinem Sterbeprozeß zB nicht familiär begleitet wird. Studien belegen das. Darüberhinaus machen Sterbende grundsätzlich mehrere Phasen durch. Woher will ein Arzt, der die Sterbehilfe durchführt wissen, ob der Wunsch des Patienten nicht in einer depressiven Phase geäußert wurde. Aber es ist eben nur eine Phase, die von anderen abgelöst wird, in der dieser Wunsch höchstwahrscheinlich nicht bestehen würde...

Wie verhält es sich also wirklich mit dem Freiheitsbegriff im Zusammenhang mit der Sterbehilfe...
der "freiheitsbegriff", was immer auch damit genau gemeint ist, macht nur sinn innerhalb einer konkreten situationen mit auch mehreren realisierbaren handlungsmöglichkeiten. es ist doch unsinnig wenn ich mich auf die strasse stelle und laut meine unfreiheit bejammere nicht zum mond springen oder duch die wand laufen zu können. .......

Zuletzt bearbeitet:

der "freiheitsbegriff", was immer auch damit genau gemeint ist, macht nur sinn innerhalb einer konkreten situationen mit auch mehreren realisierbaren handlungsmöglichkeiten. es ist doch unsinnig wenn ich mich auf die strasse stelle und laut meine unfreiheit bejammere nicht zum mond springen oder duch die wand laufen zu können. .......

Lass dir doch wegen der "Unsinnigkeit" die Freiheit zu jammern doch nicht nehmen. *hust* ;-)

Zwei doch im Satz, sowas hab ich ja seit Jahren nicht mehr geschafft. *g

:ironie: Das werde ich sofort dem :wut3: erzählen ....:lachen:

Freiheit ist ein absoluter Zustand. Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht. Sobald es zwei Möglichkeiten gibt und ich darf wählen, bin ich frei. Gibt es keine Möglichkeiten und alles ist determiniert, gibt es keine Freiheit.

Hier stellt sich die Frage nach dem ICH - was bin ich und wann entspricht etwas meinem Wunsch - bin ich nur dann ich, wenn ich "gesund" bin oder bin ich auch ich, wenn ich z.B. depressiv bin? Wenn die Depression auch zu mir gehört, also ein Teil von mir ist und ich entscheide mich für den Tod, dann war die Entscheidung frei. Ich muss ja auch nicht in Depression versinken, ich muss auch nicht diese Phasen durchlaufen - auch das Sterben ist ein individueller Vorgang, den jeder Mensch anders erlebt und in dem jeder sich anders verhält. Und wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ich persönlich die Sterbehilfe (im Gegensatz zu deinen Studien) nur desshalb in Anspruch nehmen, weil ich meiner Familie nicht zur Last fallen will (die mich gewiss begleiten würde)...

......

Hier stellt sich die Frage nach dem ICH - was bin ich und wann entspricht etwas meinem Wunsch - bin ich nur dann ich, wenn ich "gesund" bin oder bin ich auch ich, wenn ich z.B. depressiv bin? ...

Wahrscheinlich :dontknow: haben Sie noch ein :ironie: paar Tage Zeit zum Leben und zum Ausprobieren ....:lachen::lachen::lachen:

Freiheit ist ein absoluter Zustand. Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht. Sobald es zwei Möglichkeiten gibt und ich darf wählen, bin ich frei. Gibt es keine Möglichkeiten und alles ist determiniert, gibt es keine Freiheit.

So einfach ist es nicht. Miteinzubeziehen ist mMn auch der Wille zur Entscheidung. Jemand, der im Krankenhaus im Sterben liegt und den Willen hat über seine Patientenverfügung frei zu entscheiden, wird sich nicht aufgrund der Tatsache, dass er die Wahl zwischen Schoko- und Vanillepudding als Nachtisch für das nächste Mittagessen hat, frei fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Fufaev,

habe endlich Zeit und Muse gefunden mir das Video anzuschauen.
Dein Engagement, Gedanken, Ausdruck und Darstellung in allen Ehren aber Du wirst damit leben müssen wenn Du Videos ins Netz stellst,
dass nicht alle Menschen, insbesondere Männer von Deinen flächendeckenden Gedanken befruchtet werden wollen.
Viele auf der Welt, egal ob Deutsche oder nicht, wollen sich eigene Gedanken machen und sie einbringen.
So kann man der Gemeinschaft ein Angebot unterbreiten mit den eigenen Ideen, versuchen durch gute Argumente zu überzeugen und
wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Deine Art ist eher die typisch jugendliche Form des Nachdrucks und des Verlangens,
das überzeugt weise Menschen weniger besonders wenn es um die "Liebe zur Weisheit" geht.

Zurück
Oben