• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

AW: Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

Zum Fettgedruckten:

Vielleicht in Österreich und bei unseren Lieblingsnachbarn (=Deutschland) und in anderen europäischen Ländern, aber:

In Syrien und anderen Ländern steht man vor der Wahl: Kollektive Moral annehmen oder mit gesellschaftlichen bzw rechtlichen Nachteilen bis hin zum Tod konfrontiert zu werden...

Mir ging es um einen weit existenzielleren Begriff von Freiheit. Angesichts einer fremden Welt, einer Welt die rein äußerlich ist, entscheide ich über die Bedeutung dieser Welt für mich - Gesetze, Regeln und Ordnungen sind für mich immer nur davon abhängig, ob ich sie anerkenne.
Es gibt bei Sartre in "Das Sein und das Nichts" die berühmte Passage mit dem Juden in der NS-Zeit: Wenn auf einem Schild in einem Lokal "Eintritt für Juden verboten" steht, was hindert den Juden einzutreten? Der Jude ist es, der über das "Jude-Sein" als die Bestimmung seiner Person entscheidet - allerdings steht er auch insofern in Zeit und Geschichte, dass er die Konsequenzen seiner Handlung tragen muss.

Ich bin absolut frei und alles was ich tue oder mache liegt nur an mir, ich kann mein Handeln nicht durch andere rechtfertigen und das stört mich auch an diesem Video. Man nimmt damit den sogenannten Ausländerfeinden ihre Verantwortung und redet sich auf die Gesellschaft hinaus. Es ist vielmehr umgekehrt - jeder von diesen Menschen hat sich entschieden Ausländerfeind zu sein und jeder kann sich auch wieder dagegen entscheiden...

Werbung:

Es gibt bei Sartre in "Das Sein und das Nichts" die berühmte Passage mit dem Juden in der NS-Zeit: Wenn auf einem Schild in einem Lokal "Eintritt für Juden verboten" steht, was hindert den Juden einzutreten? Der Jude ist es, der über das "Jude-Sein" als die Bestimmung seiner Person entscheidet - allerdings steht er auch insofern in Zeit und Geschichte, dass er die Konsequenzen seiner Handlung tragen muss.

Wer ist den bitte schön so lebensmüde und tut dies. Dazu fällt mir ein Spruch ein: "Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient." Und wer das Leben nicht verdient und auch nicht mehr lebt, weil er so mutig sein wollte; ist TOT und kann nicht mehr frei entscheiden. :)

Wer ist den bitte schön so lebensmüde und tut dies. Dazu fällt mir ein Spruch ein: "Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient." Und wer das Leben nicht verdient und auch nicht mehr lebt, weil er so mutig sein wollte; ist TOT und kann nicht mehr frei entscheiden. :)

Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Sartre ging es nur darum aufzuzeigen, dass man immer Freiheit (= Wahl zwischen Möglichkeiten) hat und der Suizid ist letztlich auch eine Möglichkeit die immer bleibt...

Aber bei deinem Thema muss man nicht so weit gehen - die Tatsache, dass wir nicht alle Rassisten sind beweist ja, dass man sich gegen Dummheit sehr wohl entscheiden kann...

Der Überzeugte hat sich vom Überzeugenden beeinflussen lassen, weil er nun der Auffassung ist, dass die Einstellung des Überzeugenden besser ist, als seine persönliche.

ok.

Ich möchte damit sagen: Es ist völlig egal, ob die beiden gleiche Einstellung haben oder nicht.

ok.

Wenn der Überzeugte selbstständig seine Einstellung verändert hätte, dann hätten die beiden zwar eine gleiche Einstellung, jedoch hätte der Überzeugte dadurch nicht eine beeinflusste "persönliche" Einstellung.

Einspruch! Wie kommt denn eine Überzeugung/Einstellung zustande? Doch wohl nur durch Beeinflußung. Diese Beeinflußung kann durch ein persönliches Gespräch erfolgen, durch ein Schriftwerk, durch eine Berichterstattung im Radio, durch ein bestimmtes Verhalten von irgendjemandem, usw. Den rein isolierten Menschen, der sich aus dem Nichts eine Einstellung formt, gibt es nicht. Jedes Gedankenkonstrukt entsteht durch Beeinflussung. Möglicherweise könntest Du einwenden, dass jemand überrumpelt wird, ja das gibt es, aber nur kurzfristig, denn sobald die Person wieder Zeit zum Nachdenken hat, verläuft der Meinungsbildungsprozeß nach gewohntem Schema.

Derjenige hat ja nicht selber auf den Gedanken gekommen, dass alle Dunkelhäutigen Feinde sind. Er wurde ja von jemandem überzeugt & beeinflusst. :)

Wie gesagt, von selber, ohne Beeinflussung kommt niemand auf etwas. Wenn Timirjasevez seine Russland-Kommentare im Russland-thread schreibt, dann ist der Meinungsbildungsprozeß auf verschiedene beeinflußende Faktoren zurückzuführen.

Kollektive Moral entsteht durch Gemeinschaftsbildung.
Davon lassen wir uns alle beeinflussen. Gesellschaftsregulatoren (z.B. Politik) sind so mächtig, dass sie in der Lage sind, uns z.B. hinter Gitter zu bringen, weil wir die politischen Gesetze nicht befolgen, OBWOHL wir einer anderen Auffassung sind. Sie geben uns die Moral vor.

Gesellschaftsregulatoren, egal welcher Art, sind grundsätzlich notwendig, um ein geordnetes Zusammenleben zu ermöglichen. Wenn ein Untertan eine Auffassung vertritt, die nicht der herrschenden entspricht, ist das ein Problem des Untertans. Es ist klar, dass in einer Gruppe, unabhängig von der Größe, eine Pluralität von Meinungen anzutreffen ist, aber es kann nicht jeder Meinung zur Durchsetzung verholfen werden.

Man kann nicht frei entscheiden, was richtig und was falsch ist, da die Gesellschaftsregulatoren dir dies verbieten. Sie werde dich unterdrücken, wenn du z.B. die Gesetze nicht befolgst. Gefängnis, Geldstrafen, Todesstrafe sind die Folgen. (Religion ist in den einigen Ländern auch ein Gesellschaftsregulator.)

Das ist auch gut so. Wo ist das Problem?

Die Todesstrafe lehne ich ab, da es heute sichere Weisen des Wegsperrens gibt.

Mir ging es um einen weit existenzielleren Begriff von Freiheit. Angesichts einer fremden Welt, einer Welt die rein äußerlich ist, entscheide ich über die Bedeutung dieser Welt für mich - Gesetze, Regeln und Ordnungen sind für mich immer nur davon abhängig, ob ich sie anerkenne.

Ja.

Ja, aber wer ist schon so mutig, dass er seine grundsätzlichen Prinzipien über den Lebenserhaltungstrieb stellt? Märtyrer gibt es nur wenige. Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll es ist, für seine punktuell derzeitige Überzeugung zu sterben. Im nächsten Moment hätte sie sich vielleicht schon geändert, aufgrund anderer Erkenntnisse oder Einsichten.

Ich bin absolut frei

Nein, du bist nur innerhalb gewißer Grenzen frei, denn Dein Handlungsspielraum ist durch Triebe, Wirkmechanismen gesellschaftlicher, familiärer und individueller Natur und durch Deine geistige und körperliche Fitness, begrenzt.

alles was ich tue oder mache liegt nur an mir, ich kann mein Handeln nicht durch andere rechtfertigen und das stört mich auch an diesem Video. Man nimmt damit den sogenannten Ausländerfeinden ihre Verantwortung und redet sich auf die Gesellschaft hinaus. Es ist vielmehr umgekehrt - jeder von diesen Menschen hat sich entschieden Ausländerfeind zu sein und jeder kann sich auch wieder dagegen entscheiden...

Du sprichst einen Aspekt an, der zu bedenken ist, er ist nicht unwesentlich. Die Verantwortung kann und darf nicht bloß abgeschoben werden, aber es sind auch regulative und manipulative Faktoren, die von außen vorgegeben werden im Blick zu behalten und zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, aber wer ist schon so mutig, dass er seine grundsätzlichen Prinzipien über den Lebenserhaltungstrieb stellt? Märtyrer gibt es nur wenige. Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll es ist, für seine punktuell derzeitige Überzeugung zu sterben. Im nächsten Moment hätte sie sich vielleicht schon geändert, aufgrund anderer Erkenntnisse oder Einsichten.
Das ist ja ein sehr elementarer Aspekt der Freiheit - sich für etwas völlig Sinnloses zu opfern, aus einer Laune heraus zu sterben...

Nein, du bist nur innerhalb gewißer Grenzen frei, denn Dein Handlungsspielraum ist durch Triebe, Wirkmechanismen gesellschaftlicher, familiärer und individueller Natur und durch Deine geistige und körperliche Fitness, begrenzt.
Du verkennst den Begriff Freiheit - der heißt nicht, dass du alles tun kannst, er heißt, dass du zwischen Möglichkeiten wählen kannst und das geht IMMER. Bei Frankl lesen wir, dass man sogar noch im KZ die Wahl hatte, sich fürs Leben oder fürs Laufen in den Stacheldraht zu entscheiden...

Werbung:

@Fufaev
In deinem Video kommst du nicht über Stereotypen hinaus, z.B. bei deiner Kritik am 50jährigen Gymnasiallehrer.
Das Problem mit der EU als Lösungsansatz für das Problem Fremdenfeindlichkeit ist ganz einfach: die Stärke dieses Nationenbundes weiter auszubauen bedeutet, wie Angela Merkel gerne bei jeder Gelegenheit betont, Souveränität, also Entscheidungsgewalt und damit meinem Verständnis nach auch Freiheit abzugeben. Wohin führt das? Zu einem Europa ohne Gegensätze. Wenn auf diesem Weg tatsächlich das Ziel der Beseitigung von Fremdenfeindlichkeit erreicht werden könnte, dann nur indem auch alles und jeder Fremde gleichgeschaltet wäre. Gäbe es dann einen nennenswerten Unterschied zu einer beliebigen Diktatur? Ich denke nicht.
Wo wäre dann die Moral des Einzelnen? Schon jetzt ist es, finde ich, jedenfalls in Deutschland so, dass nur diejenigen sich erlauben können mit Sartres Freiheitsdefinition durchs Leben zu gehen, die brav ihre Anwälte bezahlen. Ich musste mich mal mit Notwehr beschäftigen und bin dabei über die unglaubliche Geschichte gestolpert, in der ein junger Mann, der sich gegen 2 angreifende Nazis zur Wehr setzte bis die Polizei eintraf, von einem deutschen Gericht dafür verurteilt wurde.
Gerechtigkeit und Moral fängt national an. Deutschland muss das lernen.

Zurück
Oben