M
Manfredo
Guest
AW: Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube
Eine knifflige Frage für Dich, dasinci:
Wie kann ein Mensch Gott gebären
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krank ist mE jemand, der nicht in der Lage ist, mit seinem Weniger-Wohlbefinden in positiver Weise umzugehen.Was heißt den "psychisch krank"? Das ist eine Zuscheibung der Gesellschaft, die von einem gesunden Ideal ausgeht. In Wirklichkeit gibt es nicht "den Kranken" und "den Gesunden", es gibt nur die Einzelindividuen mit ihrem ICH. Und wenn das ich momentan "depressiv" ist, dann gehört die Depression zum ICH und wenn es diese ein paar Tage später ablegt, gehört sie nicht mehr dazu. Das ICH ist ein Bewusstseinsstrom, der immer in Bewegung ist.
Man muss
noch Chaos in
sich haben, um
einen tanzenden Stern gebären
zu können.
Nietzsche ....
Und was ist eine "positive Weise"?Krank ist mE jemand, der nicht in der Lage ist, mit seinem Weniger-Wohlbefinden in positiver Weise umzugehen.
Ab wann ist denn ein Zustand "berücksichtigungwert"?Wenn also eine Entscheidung über Leben und Tod von einem Individuum in einem depressiven Zustand getroffen wurde, dann handelt es sich um eine Entscheidung, die zwar zum "ICH" gehört, aber die das "ICH" nicht im nomalen (= üblichen, gewöhnlichen) Zustand getroffen hat, sondern unter einem berücksichtigungswerten Umstand,
seit ungefähr einer Woche habe ich angefangen Yt-Videos zu machen. Die ersten drei Videos waren meine selbtgeschriebenen Gedichte, jetzt kommt das erste Video in dem ich über "Rassismus" u.Ä. rede.
http://www.youtube.com/watch?v=8GvCIq_YsNc
Und was ist eine "positive Weise"?
Ab wann ist denn ein Zustand "berücksichtigungwert"?
Aber betrachten wir den Fall einmal umgekehrt: Jemand ist zeitlebens vom Wunsch besessen Suizid zu begehen. Er findet sich trotz aller Versuche nicht in dieser Welt zurecht und hat daher den Wunsch zu sterben und den über Jahre. Jetzt wird er allerdings mit Antidepressiva vollgepumpt und in einen Zustand der Apatie versetzt.
Welcher Zustand ist jetzt der "normale" und welches "ICH" ist jetzt das echte "ICH"? Das behandelte oder das unbehandelte? Und ist jetzt nicht zu leben ein Zustand, der zwar vom "ICH", jetzt aber unter nicht normalen Zuständen, sondern unter berücksichtigungswerten Umständen entschieden wurde?
Und was ist eine "positive Weise"?
Zum Leben gehört es dazu, damit rechnen zu müssen, mit tragischen Zusammenhängen konfrontiert zu werden und auch wenn es sehr schwierig ist, wäre es vernünftig, diese anzunehmen.
Ich gehe davon aus, dass der natürliche Selbsterhaltungstrieb grundsätzlich einer dauerhaften Neigung, die gegen das Leben gerichtet ist, widerspricht. Nur in Ausnahmefällen sind die Neigungen nicht in Richtung Leben intendiert.
Speziell bei Sterbephasen ist bekannt, dass diese in der Regel von unterschiedlichen einander wechselnden Zyklen mit hoffnungsvollen, depressiven, aggressiven usw. Phasen bestimmt sind. Dies wird im gesetzlichen Verlangen nach ausdrücklicher Zustimmung des Betreffenden zur Sterbehilfe in Holland und Belgien ausgeblendet.
Und ich möchte Dir widersprechen, dass eine depressive Phase, in der sich ein Sterbender befindet, schon mit dessen Identität gleichzusetzen ist, sondern im Normalfall nur ein vorübergehender Bewusstseinszustand ist und daher nicht einen endgültigen Wunsch des Sterbenden darzustellen vermag.
Eine "positive Weise", ist mE, nicht nur Angst zu haben, sondern vor dem Hintergrund von Sinnbildern, sich der Krankheit bzw dem Leiden entsprechend verhalten zu können.
Über Vernunft lässt sich streiten....