• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

AW: Mein erstes "Philosophie"-Video auf Youtube :)

Dass Fremdenfeindlichkeit sehr viel mit mangelnder Bildung zu tun hat glaube ich nicht. Beispielsweise ist ja die österreichische Fremdenfeindlichkeitspartei stark mit Akademikerzirkeln verbunden.

Du kannst glauben, was Du willst, das steht Dir frei.

Der Akademikerzirkel, von Dem Du wahrscheinlich spichst (mir ist nur einer bekannt) besteht aus Mitgliedern, die aus ihrer Mitgliedschaft privat/bzw beruflich sehr profitieren. Darüberhinaus handelt es sich um eine Gruppierung, die der Idee anhängt, dass Österreich und Deutschland gemeinsame Wurzeln hat und daher sozusagen zusammengehören.

Was ich so in der Praxis mitbekomme, sind gebildete Menschen in ihrer Ausländerfeindlichkeit viel radikaler
"viel radikaler" kann vieles bedeuten. Es ist so, als würde ich sagen: Der Himmel ist an manchen Tagen viel "blauer" als sonst.

weil sie irgendwelchen Theorien anhängen

Du meinst wahrscheinlich, Akademiker sind eher in der Lage voraussetzungsbezogen zu argumentieren, als Menschen mit niedrigerer Schulbildung, die sich zB hauptsächlich mit Bildern bzw dem in einfacher Sprache geschriebenen Klatsch und Tratsch der Regenbogenpresse beschäftigen.

und mit bösen Ausländern kaum näher zu tun haben

Diese Behauptung ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

während die Proleten beispielsweise mit Migranten befreundet sind und alle zusammen schimpfen dann auf die Ausländer ;-)

Wer ist ein Prolet? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass vor allem Personen mit niedrigerer Schulbildung andere als Proleten bezeichnen.

Werbung:

Du kannst 1. frei entscheiden, weil du in einer Demokratie lebst
Auch in einer Diktatur kann man sich entscheiden - sonst gäbe es keine Umstürze oder Revolutionen

und 2. weil du in der Lage bist relativ zu denken bzw. weil du auch gebildet bist und nicht nur ausgebildet. ;)

Sapere aude gilt für alle Menschen. Der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit steht jedem offen...

Du meinst, wenn jemand davon überzeugt wird, dass dunkelhäutige Menschen alle Feinde sind, wir nicht mehr von der persönlichen Einstellung desjenigen sprechen können.

Das sehe ich anders. Wenn jemand von jemandem überzeugt wurde, dann ist die Einstellung des Überzeugenden auch zur Einstellung des Überzeugten geworden.

Der Überzeugte hat sich vom Überzeugenden beeinflussen lassen, weil er nun der Auffassung ist, dass die Einstellung des Überzeugenden besser ist, als seine persönliche. Ich möchte damit sagen: Es ist völlig egal, ob die beiden gleiche Einstellung haben oder nicht. Wenn der Überzeugte selbstständig seine Einstellung verändert hätte, dann hätten die beiden zwar eine gleiche Einstellung, jedoch hätte der Überzeugte dadurch nicht eine beeinflusste "persönliche" Einstellung. Derjenige hat ja nicht selber auf den Gedanken gekommen, dass alle Dunkelhäutigen Feinde sind. Er wurde ja von jemandem überzeugt & beeinflusst. :)

Du meinst die kollektive Moral öffnet der Fremdenfeindlichkeit die Tür.

Da stellt sich die Frage, wer gibt die kollektive Moral vor und wer lässt sich davon beeinflußen.

Kollektive Moral entsteht durch Gemeinschaftsbildung.
Davon lassen wir uns alle beeinflussen. Gesellschaftsregulatoren (z.B. Politik) sind so mächtig, dass sie in der Lage sind, uns z.B. hinter Gitter zu bringen, weil wir die politischen Gesetze nicht befolgen, OBWOHL wir einer anderen Auffassung sind. Sie geben uns die Moral vor.

Du meinst, um selbst eintscheiden zu können, was richtig und was falsch ist, bedarf es einer Trennung der Menschen.

Man kann nicht frei entscheiden, was richtig und was falsch ist, da die Gesellschaftsregulatoren dir dies verbieten. Sie werde dich unterdrücken, wenn du z.B. die Gesetze nicht befolgst. Gefängnis, Geldstrafen, Todesstrafe sind die Folgen. (Religion ist in den einigen Ländern auch ein Gesellschaftsregulator.)

Und danke dir für deinen Beitrag :)

Auch in einer Diktatur kann man sich entscheiden - sonst gäbe es keine Umstürze oder Revolutionen

Ja, aber nur, wenn die Qualität und Quantität der Aufständer größer ist als die des Diktators.

Sapere aude gilt für alle Menschen. Der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit steht jedem offen...

Nicht jeder hat den Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Und zwar aus verschiedenen Gründen. :)

Wenn du in dem Video behauptest, dass Fremdenfeindlichkeit keine Sache der persönliche Einstellung ist, dann liegst du falsch. Du sprichst völlig richtig von "Gesellschaftsregulatoren", die eine "kollektive Moral" etablieren - ich als freies Individuum bin diesem Kollektiv jedoch nicht so ausgeliefert, wie du es darstelltst, sondern ich kann mich dazu verhalten und frei wählen - folge ich oder folge ich nicht der Gemeinschaft oder folge ich ihr zum Teil ect.

Nietzsche gibt in diesem Zusammenhang gute Antworten, Stichwort: Herrenmoral vs. Sklavenmoral...

Zum Fettgedruckten:

Vielleicht in Österreich und bei unseren Lieblingsnachbarn (=Deutschland) und in anderen europäischen Ländern, aber:

In Syrien und anderen Ländern steht man vor der Wahl: Kollektive Moral annehmen oder mit gesellschaftlichen bzw rechtlichen Nachteilen bis hin zum Tod konfrontiert zu werden...

zB auch im dikatatorischen Russland:

Moral annehmen oder vielleicht hinter Gittern landern bzw von anderen bewerkstelligten "Selbstmord" erleiden...

Werbung:
Zurück
Oben