Hierzu vermag sich jeder eine sachliche Antwort selbst herleiten, wenn er folgende Dokumentation (in ZDF-NEO), die kostenfrei im Internet anzuschauen ist, sich aktuell vergegenwärtigt:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/grosse-voelker-die-araber-100.html
Immerhin muss ich danach zumindest Ellemaus dahingehend historisch Recht geben, dass die arabische Welt in früheren Zeiten der westlichen Kultur und Forschung in Fragen des Geistes und der Medizin doch weit überlegen war, weil diese auch asiatische Einflüsse (vor allem in der Medizin) zuerst miteinzubeziehen in der Lage schien!
Aber erst in der Zusammenarbeit der früh-christlichen (=germanischen) Sprachvölker mit der muslimischen Welt gab es eine ursprünglich sehr friedlich sich entwickelnde Übersetzungskultur dieser führenden Sprachvölker in der
Epoche einer christlich-muslimischen Partnerschaft, die sich bis tief nach Asien hinein erstreckte und viele der damaligen gemeinsam übersetzten Weisheiten aber eben nur als Geheimnis für eine besondere Elite überliefert wurden, die sich heute in (scheinbar) unversöhnlichen Blockadehaltungen gegenüberstehen, - immerhin gewinnt 'man' so den (ersten) Eindruck......richtig und/oder falsch?
Ich werde mir diese Dokumentation jedenfalls zweimal anschauen!
Bernies Sage (Bernhard Layer)