• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mallorca-Rolf

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wer die Gesetze für sich ausnutzt, ist noch kein Verbrecher...
Wenn bestimmte Gesetze der Mehrheit unerträglich werden, dann müssen die GESETZE geändert werden. Aber auf Leute herum zu prügeln, die vielleicht nicht sonderlich leistungswillig sind, aber bestimmt keine Gesetze brechen, was ist denn damit getan?
Das Prügeln auf Schwache finde ich moralisch verwerflicher, als die Inanspruchnahme von Sozialhilfe.

Wieviele Euros kosten Leute wie Mallorca-Rolf, oder wie der heißt?
Wieviele Euros kosten uns aber unsere begüterteren Steuerflüchtlinge?

Eigentlich hat Gysi schon das Wesentliche geschrieben.

Und wären unsere Politiker nicht so korrupt, dann könnten sich jetzt allein von den Zinsen (!) der Flick Milliarde 5000 nicht so Gestopfte in der Sonne aalen.

Werbung:
Ist der Florida-Rolf jetzt nach Mallorca umgezogen? Wußt' ich noch nicht...tz tz, ganz schön flexibel der Knabe.
Aber im Ernst:
Abgesehen von der Tatsache, daß er in Deutschland den Steuerzahler auch nicht weniger kosten würde ( auf die Unterstützung hätte er ja nach wie vor Anspruch), sind solche Leute für die Regierung doch nur ein willkommener Anlaß, um vom eigenen politischen Totalversagen abzulenken.

Original geschrieben von logiCopter
Abgesehen von der Tatsache, daß er in Deutschland den Steuerzahler auch nicht weniger kosten würde ( auf die Unterstützung hätte er ja nach wie vor Anspruch), sind solche Leute für die Regierung doch nur ein willkommener Anlaß, um vom eigenen politischen Totalversagen abzulenken.
Es ist aber vornehmlich die BILD, eine CDU-Zeitung, die gegen Leute wie den Florida-Rolf hetzt. Deren Redakteure werden nicht so schreiben, um von den Fehlleistungen der Regierung abzulenken... Mit der Hetze läuft was anderes ab. In uns scheint der Wolf wach zu werden, wenn sich die Chance ergibt, gegen Schwache zu hauen...

Gysi

Es ist aber vornehmlich die BILD, eine CDU-Zeitung, die gegen Leute wie den Florida-Rolf hetzt. Deren Redakteure werden nicht so schreiben, um von den Fehlleistungen der Regierung abzulenken...
Gysi

Stimmt schon, das hat mich auch sehr verwundert (verzweifelt im Sommerloch?)
So einige Leutchen aus der SPD-Regierung waren aber auch ganz schön munter, bei dem Thema.

Guten Abend ersteinmal. Ich habe die Diskussion nun zum größten Teil mitverfolgen können und muss euch leider sagen, dass ihr fast alle total am Thema vorbeiredet.
Was ich hier lesen musste hat mich zutiefst erschüttert, vorallem von Gisbert Zalich hab ich hier fast nur S..... lesen müssen.
Er redet ständig am Thema vorbei, wobei man ihm das nichteinmal verübeln kann bei solch einer breiten Fragestellung.
Es geht hier nicht darum, ob man die Gesetze ausnutzen darf, oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob es moralisch verwerflich ist ein solches Leben zu führen. Es geht einschließlich darum, ob eine Gesellschaft sich ihre eigene Existenz, trotz solcher "Aussteiger", sichern kann. Gesetze und Moral haben damit nichts zu tun, sondern die Einstellung des Menschen im Bezug auf eine Gesellschaft.
Was geschieht mit unserem Land wenn die Menschen ein neues (z.B. das des Florida Rolfs) Lebensgefühl entwickeln?

Ich werde vorerst meine Meinung nicht preisgeben, da ich zuersteinal gerne die Reaktionen von euch auf meinen Post lesen mag.

bye and n8

Original geschrieben von Swamplord
Ich werde vorerst meine Meinung nicht preisgeben, da ich zuersteinal gerne die Reaktionen von euch auf meinen Post lesen mag.
Na danke. Aber im Abkanzeln bist du schon mal groß. Ich habe keine "S..." geredet. Und auch nicht am Thema vorbei. Halte mal schön den Ball hier flach.
"Was wird geschehen, wenn alle das Verhalten von Florida-Rolf" annähmen?" Wenn DAS keine Frage der Moral und der Gesetzgebung ist...
So, un jetz komms DU! ;)

Gysi

"Was wird geschehen, wenn alle das Verhalten von Florida-Rolf" annähmen?" Wenn DAS keine Frage der Moral und der Gesetzgebung ist...
So, un jetz komms DU! ;)

Gysi

Bedaure mein lieber, ist es nicht. Es war nämlich keine rethorische Frage. Unter Moral versteh ich auch gleichzeitig immer eine Wertung. Ich habe in meinem Posting weder eine positive, noch negative Meinung über Flordida Rolfs Verhalten geäußert.

Damit auch du es verstehst: Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es falsch oder richtig ist was der Herr Florida Rolf dort bewerkstelligt, sondern um die Entwicklung einer Gesellschaft.
Das hat auch sehr wenig mit Gesetzen zu tun, da diese in einem freien Staat dem einzelnen nur sehr schwer eine Art Lebensgefühl vorschreiben können.

Wie gesagt: Hier geht es sicherlich nicht um eine moralische Vertretbarkeit.
Muss nun zur Arbeit, werd mich nachher nochmal melden, dann werd ich näher darauf eingehen.

Damit auch du es verstehst: Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es falsch oder richtig ist was der Herr Florida Rolf dort bewerkstelligt, sondern um die Entwicklung einer Gesellschaft.
Das hat auch sehr wenig mit Gesetzen zu tun,
"Sind Leute wie der Florida-Rolf für unsere Gesellschaft tragbar?" Das ist entweder eine moralische Fragestellung oder eine der staatlichen Finanzen.

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn wir uns in einer Tonlage unterhalten, die von einem gegenseitigen Respekt zeugt, der für einen funktionierenden, fruchtbaren Dialog unablässig ist.
"Damit auch du es verstehst..." Wenn du einen schlechten Schlaf gehabt hast, ist das nicht meine Schuld. Du hast die Diskussion hier nicht von Anfang an bestritten, und der Treaderöffner hat sich auch noch nicht beschwert. Wieso denn auch? :mad:

Ich denke jeder kann und soll im Zusammenhang unseres Sozialsystems Fragen stellen. Deine lautet eben wie viel können oder wollen wir es uns leisten.
Umso mehr Fragen und Antworten umso reichhaltiger werden die Möglichkeiten. Mehr Fragen in verschiedene Richtungen erhöhen das Denkbare. Es muss ja nicht immer in Machogehabe ausarten. Ist eine Sache der Formulierung.

Werbung:
... muss euch leider sagen, dass ihr fast alle total am Thema vorbeiredet.
...von Gisbert Zalich hab ich hier fast nur S..... lesen müssen.
... bei solch einer breiten Fragestellung.
...es geht einschließlich darum, ob eine Gesellschaft sich ihre eigene Existenz, trotz solcher "Aussteiger", sichern kann.
Ich werde vorerst meine Meinung nicht preisgeben....

Lieber Swamplord
Das Thema heißt "Mallorca Rolf", und wie Du ganz richtig erkannt hast, ist das eine ziemlich breite Fragestellung.
Eine ziemlich breite Fragestellung läßt aber eben auch viele Aspekte zu, und genau das liest Du hier.
Wenn Dich so viele Aspekte überfordern, ist es keine Lösung, "fast allen total am Thema Vorbeireden" vorzuwerfen und zu versuchen, alle anderen nur auf einen, nämlich Deinen Aspekt festzulegen.
Es wäre schlicht nicht gut, wenn wir Dir diesen Gefallen täten, denn dadurch würde Dein gedankliches Potential nicht gerade flexibler.
Du wirst vorerst Deine Meinung nicht preisgeben? ...macht nichts, je länger Du überlegst, desto größer die Chance, daß wir von Dir nicht nochmal so eine S...... lesen müssen.

Zurück
Oben