• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mallorca-Rolf

Original geschrieben von Skepsis
Sind Sozialschmarotzer für unsere Gesellschaft tragbar????
Solche Leute wie der besagte Rolf machen den Kohl auch nicht mehr fett. Die Probleme liegen ganz woanders.
Ich hab' aber so ein komisches Gefühl, dass der Staat anfängt generell Sozialhilfebedürftige durch den Kakao zu ziehen, bzw. dass mit dem Finger auf ihnen gezeigt wird. Das in den Medien wegen einem einzigen Mann so ein Trara gemacht wird ist nicht normal und andere wirklich massivere Probleme werden wie immer unter den Teppich gekehrt. M.M ist diese ganze Story nur Panikmache oder "Stimmungmache" gegen ganz bestimmte Menschen und jeder kann selber in Not geraten und auf Hilfe angewiesen sein. Jeder Mensch ist anders veranlagt, manche hungern lieber als das sie Hilfe in Anspruch nehmen und andere kenne alle Tricks und haben keine Hemmungen alles in Anspruch zu nehmen und noch mehr. Nur, wenn "das System" es zulässt, ist DARAN etwas faul.

Werbung:
Es ist unmoralisch und verantwortungslos die Sozialgesetze auszunutzen. Sie sind gemacht für Menschen in Notzeiten. Medienpolitisch wurde schon seit 15 Jahren eine abwärtsspirale in Gang gesetzt. Nach dem Motto „Wer es nicht ausnutzt ist sowieso ein Trottel“. So kommen sich viele auch vor.

Was fehlt sind die Gelder welche von den multinationalen Konzernen und Banken verschoben werden. Auch das ist unmoralisch, verantwortungslos und kurzsichtig.
Es sind keine Investitionsgelder welche die Exportförderung ankurbeln und Arbeitsplätze schaffen. Es sind kalkulierte Gelder um die finanzielle Vormachtstellung der Multis auszuweiten. Geld das unserer Wirtschaft den Klein- und Mittelbetrieben und somit auch unserem sozialen System entzogen wird.

Das führt zu existenziellen Ängsten, Hass, Neid, Stress, Zorn, Abhängigkeiten und Sklaverei

Original geschrieben von -Akelei-
Es ist unmoralisch und verantwortungslos die Sozialgesetze auszunutzen.
Der Mensch ist egoistisch UND ein Gemeinschaftswesen. Die Gemeinschaftsinteressen werden durch die hierfür geschaffenen Institutionen durchgesetzt. Was bringt es, die große Moralkeule zu schwingen? Morallosigkeit wird nicht bestraft. Verantwortungslos gegenüber der Gemeinschaft finde ich die Schlupflöcher im Regelwerk, durch die die Milliarden fließen. Und das ist nicht die Größenordnung von Geldern, die von den armen Würstchen wie Mallorca-Rolf oder Bahamas-Rita und Frisco-Ede und wie sie sonst noch heißen mögen , verknuspert werden...

Gysi

Was fehlt sind die Gelder welche von den multinationalen Konzernen und Banken verschoben werden. Auch das ist unmoralisch, verantwortungslos und kurzsichtig.
Sag mal was Du hier genau meinst, bitte, weil sich Deine Aussage ohne genauere Ausfertigungen eher so pauschal gegen "die Großen" anhört...

Gisbert…Wenn ich mir die Fragen stelle: „Was will ein soziales System? Wozu dient es? Will ich mit diesem System leben und ein Teil davon sein?“. Finde ich sehr leicht und schnell eine Antwort über korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten. Dazu bedarf es keine festgeschriebenen Gesetze.

Wenn Menschen dieses System schamlos ausnützen und es somit untergraben, empfinde ich es als zutiefst unmoralisch. Es hat mit Neid nichts zu tun. Es ist schlicht und einfach unmoralisch gegenüber dem Willen und den Grundlagen unseres sozialen Systems. Im Sinne von Fairness oder Hilfe gegenüber den Menschen in Not.

Ein einfaches Gefühle-spiel: Versetze dich in verschiedene Gefühle…
Das Gefühl „Angst vor Notsituationen“
Das Gefühl „Sicherheit falls ich in eine Notsituation gerate“
Ist es Empörung oder Neid wenn diese Sicherheit leichtfertig verspielt wird?

Ist es Empörung oder Neid wenn diese Sicherheit leichtfertig verspielt wird?
Neid nicht. Das habe ich aber auch nicht gesagt. Empörung ist es. Aber ist diese Empörung sinnvoll? Ist sie gerecht? Empören tut sich mE aber nur der, der die Schwäche des Systems nicht einsieht. Der haut dann auf die moralische Schwäche des Schmarotzers herum. ME ist das unreflektierte Hauen auf Schwächere unmoralisch.
Du meinst jetzt aber sicher die Leute, die dreist und ohne Not die Schlupflöcher der Sozialen Systeme ausbeuten. Damit ist es 1. aber nicht getan (die Sache zu bessern). Und 2. wird mit der Hasskampagne das Ansehen aller Empfänger von sozialer Unterstützung an den Pranger gezerrt, auch der Empfänger, die unserer Solidarität bedürfen. Was hier geschieht an Hetze, über die Medien, schon die letzten Jahre, das entsolidarisiert.
Und 3. Sollten wir uns wirklich erst einmal um das Wesentliche kümmern. Und das ist die Justierung des Regelwerks auf "Gerechtigkeit".

Gysi

Die Not selbst kennt keine Gerechtigkeit. Sehr viele Menschen benötigen soziale Hilfeleistungen. Dafür haben wir ein Sozialsystem. Ein staatlich geregeltes Sozialsystem empfinde ich gerechter als Carity. Mehr Alternativen stehen nicht zur Auswahl.
Die Schwächen des Systems und jedes System hat Schwächen, auszunützen um sich zu bereichern ist einfach unkorrekt. Ich bin der Meinung, jeden sollte bewusst sein, was durch Missbrauch angerichtet wird. Durch Bewusstseinsbildung kann der Missbrauch auf Grund Gedankenlosigkeit eingedämmt werden. Bewusstseinsbildung entsolidarisiert die Bedürftigen nicht, Sie regt zum Nachdenken an. Zwischen Bewusstseinsbildung und an den Pranger stellen besteht schon ein Unterschied.
Ich möchte Stolz sein in einem Land mit einer fairen sozialen Grundsicherung zu leben.

@akelei

da muss ich gysi recht geben!
durch solche hetzkampangen, wie sie du auch vom stapel läßt, von wegen "schmarotzer", werden alle sozial bedürftigen fertig gemacht:mad:

wenn ich daran denke, wie lange es gebraucht hat, dass arbeitslose in dieser gesellschaft akzeptiert wurden!

oder menschen die wegen krankheit nicht mehr können!

und nun gehts auf die sozial bedürftigen los!

als ob die nicht schon am boden wären!
tritts du noch mit solchen worten drauf.
findest du das sozial? ja?
ist das deine vorstellung von moral?
wenn du meinst.

ich muss leider den aspekt von nina auch recht geben!
wenn solche hetze stattfindet, dann versucht die regierung oft nur von noch viel schlimmeren bzw. grösseren missstaände abzulenken!

lg binchen:)

Werbung:
Ich möchte Stolz sein in einem Land mit einer fairen sozialen Grundsicherung zu leben.
Dann machen wir die soziale Grundsicherung eben fair! Das ist das erste, das wir zu tun haben. Das, was wir aber ausschließlich (hier in Deutschland) tun, ist, die Schmarotzer einzutüten! Was so schlecht gemacht wird, dass alle Sozialhilfeempfänger in Misskredit gebracht werden. Das beanstande ich.

Gysi

Zurück
Oben