• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mallorca-Rolf

An dem Problem Schattenwirtschaft oder Schwarzarbeiter wird der Staat sich noch lange die Zähne ausbeißen. Zwar solange wie Sozialabgaben an Arbeitsleistung gekoppelt ist. Es gibt weniger Arbeitsplätze somit weniger Sozialabgaben. Wenn er dieses Problem mit herkömmlichen Mitteln weiterhin lösen will, wird er zum Tyrannen.

Werbung:
Original geschrieben von -Akelei-
An dem Problem Schattenwirtschaft oder Schwarzarbeiter wird der Staat sich noch lange die Zähne ausbeißen. Zwar solange wie Sozialabgaben an Arbeitsleistung gekoppelt ist.

Das wäre sowieso auch einmal ein interessantes Thema. Von der Politik gibt es dazu zwar schon Lippenbekenntnisse, geschehen tut aber nichts, im Gegenteil...

Ich gestehe, ich bin Moralistin.
Oh, ich bin auch ein Moralist. Nur, wenn Moral nicht Recht ist, habe ich nicht das Recht, die Menschen nach meiner Moral tanzen zu lassen. Ich kann sie nicht leiden mögen.
Aber ich finde es nicht richtig, Andershandelnde, Andersdenkende mit meiner Moralkeule zu schlagen, weil mich das persönlich stärkt - und sonst nichts! Das ist nichts als selbstgerecht! Warum ist nicht unser erstes Anliegen die Änderung der Gesetze? Warum ist unser erstes Anliegen die moralische Abstrafung? Das bringt doch (gesellschaftlich) nichts!

Gysi

Ich kann und will Menschen nicht nach meiner Pfeife tanzen lassen. Dann wäre ich Musikerin geworden. Aber ich kann Handlungsweisen als moralisch bedenklich artikulieren. Den einzelnen zum Nachdenken anregen, in dem ich meine Sichtweise darlege. Ich habe es auch nicht notwendig mich aufzuwerten in dem ich andere abwerte. Die Quelle meines Selbstwertgefühls liegt nicht im Vergleichen.

Wenn du von moralischer Verurteilung sprichst, sprichst du dabei von einer Verurteilung der Gesamtpersönlichkeit oder nur von dieser Handlung?

Moral und geschriebene Gesetze beeinflussen einander.

Moral und geschriebene Gesetze beeinflussen einander.
Nochmal: Ich bin dafür, sich erst mal um die richtigen Gesetze zu kümmern. Hier (in Deutschland, gewiss auch anderswo) wird aber mancher Nutzer der Sozialleistungen geächtet, in einer Intensität, die etwas mit Lust zu tun haben muss. Von der Forderung nach notwendigen Gesetzesänderungen höre ich daneben nichts!

Gysi

ups sorry! Akelei

sorry Akelei,

<<von wegen sozialschmarotzer/hetze!>>

da hab ich deinen beitrag wirklich nicht sorgfältig durchgelesen und mit gysis beitrag vermischt!

sorry net böse sein :(

lg binchen:)

Werbung:
Gisbert, welche Gesetze würdest du vorschlagen?
Sozialhilfe 500 Euro (oder wieviel?) Miete wird übernommen. Aber nicht für 800-qm-Wohnungen...;) Sonderzuwendungen wie Kleidergeld, Geld für Fernsehn, Möbel pi pa po, werden drastisch gesenkt: Die Versorgung läuft über ein Gebrauchtwarenlager.

Zurück
Oben