S
sartchi
Guest
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen
Hallo Marie,
nun, echte Künstler gehören zu jenen Schaffenden, die eigentich die Aufgabe haben sollten, Missstände darzustellen und zwar auf die ihnen mögliche Art und Weise .
Aggressives Potential ist ihnen sicherlich allen zueigen, wie bereits von mir und auch anderen vermerkt, aber sie sublimieren es durch ihre Kunst.
Von daher sind sie eigentlich doch friedliche Menschen, denn sie "arbeiten" dieses vorhandene Potential über ihren zumeist inneren Konflikt mit sich selbst aus und zwar über ihre Ausdruckskraft.
Aber nur schöne Bilder malen usw. hat auch ihre Berechtigung nämlich insoferne, weil unsere Natur mehr und mehr zerstört wird und ein sehr künstlerisch veranlagter Mensch, diesen Moment aus der Natur einzufangen weiß. (Aber auch davon gibt es nur sehr wenige, die wirklich eine Stimmung übertragen können mit ihrer künstlerischen Ausdruckskraft.)
sartchi
Hallo,
gerade weil sich ein Künstler mit seiner Umwelt kritisch auseinandersetzt,ist er für die meisten Mitmenschen einfach unbequem.Er spricht durch seine Werke Gefühle, ect. an,die friedliche Menschen gar nicht hören oder sehen wollen.Anders mag es sein,wenn Hobbykünstler(dies ist nicht abwertend gemeint)nur Blumenbilder,Stilleben oder Landschaften malen und sich daran erfreuen.Ich bezweifele allerdings,dass dies ein Garant für Friedlichkeit ist.Es kann genauso möglich sein,dass da "negative" Gefühle unterdrückt werden.
Maltherapie ist äußerst hilfreich,jedoch meistens auf eine Situation bezogen.Ich habe zB. mit meiner Malerei meine Scheidung in den Griff bekommen,aber wie gesagt:da ist nur ein Problem "verarbeitet".Andere folgen und die Kritik an der Umwelt bleibt;damit bleibe ich auch unbequem und bin weit davon entfernt wirklich friedlich zu sein.
Gibt es überhaupt wirklich friedliche Menschen?Wenn ja,dann malen sie bestimmt nicht.
LG Marie
Hallo Marie,
nun, echte Künstler gehören zu jenen Schaffenden, die eigentich die Aufgabe haben sollten, Missstände darzustellen und zwar auf die ihnen mögliche Art und Weise .
Aggressives Potential ist ihnen sicherlich allen zueigen, wie bereits von mir und auch anderen vermerkt, aber sie sublimieren es durch ihre Kunst.
Von daher sind sie eigentlich doch friedliche Menschen, denn sie "arbeiten" dieses vorhandene Potential über ihren zumeist inneren Konflikt mit sich selbst aus und zwar über ihre Ausdruckskraft.
Aber nur schöne Bilder malen usw. hat auch ihre Berechtigung nämlich insoferne, weil unsere Natur mehr und mehr zerstört wird und ein sehr künstlerisch veranlagter Mensch, diesen Moment aus der Natur einzufangen weiß. (Aber auch davon gibt es nur sehr wenige, die wirklich eine Stimmung übertragen können mit ihrer künstlerischen Ausdruckskraft.)
sartchi