• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Werbung:
Warum tut es dir in der Seele weh, wenn jemand das Abendmahl hält??
Steht doch schon da. Es zeigt letztlich, wie unterentwickelt die Menschheit noch ist. Wir knabbern an vielen Problemen, wie Klimawandel, zunehmendem Rechtspopulismus, Rassismus und Krieg überall auf der Welt. Aber einige haben nichts besseres zu tun, als symbolisch einen Menschen zu fressen.

Das ist der totale Wahnsinn, wenn mal sich das mal klar macht. Religion war Jahrtausende lang für Leid, Elend und Ströme von Blut verantwortlich.
 
Die nennt man Theorien. Man versucht sie zu beweisen und kann sie auch wieder verwerfen (Falsifizierbarkeit). Religion ist gegen sowas immun. :(

Wissenschaft befasst sich mit der Welterklärung, Religiosität mit der Deutung.
Ersteres bedarf der Beweise, letzteres nachvollziehbarer Gründe, und vereinbar wird beides im Verzicht auf den alleinigen Wahrheitsbesitzanspruch.

Die Wissenschaft zeigt übrigens, dass nicht die Religion Ursache der Eskalation menschlicher Gewalttätigkeit ist, sondern eine Reaktion auf die Gewalt, die mit der Erfindung des Eigentums und der streng patriachalen Gesellschaftsstruktur durch die Sesshaftwerdung einhergeht. Die realen Patriachen sind die Vorbilder fiktiver Gottheiten, erst kommt die Erfahrung, dann die Fiktion, und nicht umgekehrt.
 
Werbung:
Zurück
Oben