AW: Machen Drogen klug
NEIN!
Langjährige Kiffer sind kaum von langjährigen Alkoholikern zu unterscheiden, meist ungepfelgt, ausgemergelt und kaum in der Lage einen vernünftigen Satz von sich zu geben, geschweige denn einer Diskussion ernsthaft zu folgen.
Und das sind 2 "harmlose" Drogen.
lirana
du findest sowohl langjährige alkoholiker als auch langjährige kiffer in einer anderen schicht, als sie die ungepflegten, ausgemergelten repräsentieren.
ich halte alkohol für die weitaus gefährlichere droge, da eine körperliche abhängigkeit sehr schnelle intreten kann. bei thc wirst das nicht finden - um nur einen aspekt zu nennen.
es macht, wie wir spätestens seit paracelsus wissen, die dosis das gift.
zudem wird alkohol nicht - wie es sein sollte - als betäubungsmittel gehandelt, sondern als getränk. deshalb, raus mit dem zeug aus supermärkten und tankstellen. diese gesellschaft erzieht förmlich zum alkoholismus hin, ständig wird das zeug ritualisiert und als gewohnheitsding angeboten: sozial akzeptiert, überall verfügbar und sehr kostengünstig.
vor gut einem jahr hörte ich das erstemal die frohe kunde, dass jungendliche in notfallambulanzen am wochenende eingeliefert werden, die sich mit schnaps getränkte tampons in die jeweils verfügbare körperöffnung (unter dem nabel) schieben - soll bombastisch kommen, wie ein whooom durch die sofortige wirkung über die schleimhäute, so dass der umfaller garaniert ist, der hernach mit tatütata in der notfallambulanz landet.
vergleichbares wirst mit thc kaum finden bzw. nicht.
bin für kontrollierte abgabe beider substanzen. der mensch soll wählen können - die bevorzugung diesbezüglich des betäubungsmittels alkohol ist nicht hinnehmbar - ich rede von kontollierter abgabe.
alkohol ist volksgift nr. 1, die schäden in vielerlei hinsicht sind enorm, nicht eingrenzbar und da sind wir noch nicht beim korsakov-syndrom und den leuten, die dadurch die behindertenheime bevölkern und jahr und tag nur noch einen satz drauf haben "frau wirtin, wo ist mein bier" und dergleichen mehr.
ich habs früher kurzzeitig im beruf erlebt. und, man braucht nicht glauben, dass die über 10 jahre lang jeden tag eine flasche schnaps gesoffen haben, manche kippen schnell raus, ob jetzt körperlich, leber, magen, nieren, bauchspeicheldrüse, bei andere gehts relativ bald ans hirn, je nach disposition.
alkohol ist einfach scheisse, rundrum; viele hängen so schnell dran - wer jeden tag alkohol trinkt, ist alkoholiker, auch wenn diese "weisheit" ob der praxis etwas überzogen anmuten mag. wer jeden tag alkohol trinkt ist alkoholiker.