lis2005
Member
- Hat sie Familie?
- Aber ich denke, dass es entscheidend wäre, dass sie es sagt, nicht wahr? Schließlich vertraust du ihrem Urteil. Sie hat großen Einfluss auf dich. Interessiert dich ihr Urteil über dich nicht?
Natürlich tue ich das aber im endeffekt muss ich schauen ob ich das annehme und darauf höre was sie mir sagt zuvor sollte ich dies überprüfen ob ich das überhaupt will. Es ist aber nicht zu empfehlen das sie von sich aus solche Prognosen macht.
In der Ausbildung als Psychotherapeut lernt man mitlerweile das eine Diagnose für einen Patienten nicht hilfreich ist (es ist lediglich notwednig für die Krankenkasse, für die Abrechnung.)
Warum? erstens ist es eine Psychotherapie ein sich langsam entfaltender Prozessm währendessen der Therapeut versucht, den Patienten so gut wie möglich kennen zu lernen. Eine Diagnose verengt das Blickfeld: sie midnert die Fähigkeit den anderen als eine Person wahrzunehmen. Wenn eine Diagnose gestellt wird, neigen die Therapeuten dazu diejenigen Seiten des Patienten die nicht zu der jeweiligen Diagnose passen, selektiv auszugrenzen und entsprechend übermäßig aufmerksam zu sein für subtile Eigenarten, die unsere Anfangsdiagnose zu bestätigen scheinen. (so Yalom)
Das Ziel sollte sein die Selbstständigkeit des Patienten zu fördern und wenn wir als Therapeuten "immer dazsichen Quatschen" nehmen wir ihnen diese Fähigkeit, schlimmer noch, wir vestärklen ihm das Gefühl das sie ohne fremde Hilfe nicht zurechtkommen. d.h wenn wir jemanden als "Borderline" Patienten oder "hysterisch" einstufen, kann es dazu beitragen dass genau diese Züge stimmuliert und verfestigt werden. (das ist jetzt natürlich ein extremfall) Und letzendlich ist es Überheblich von Therapeuten "vorhersehenzuwollen" was die Zukunft für den Patienten bringt, es ist nicht deren Aufgabe sich auf den Podest zu stellen und von oben herab den Patienen zu drohen in dem man dürstere Zukunft ausmalt. Der Therapeut sollte nicht als ein "allwissender Wahrsager" von Patient betrachtet werden sondern als "gemeinsam Reisende"
- Aber für meine tatsächliche Zukunft und Lebensumstände und -qualität hatte sie nur ein einziges Bild im Kopf, nämlich mich in ihrer Geschlossenen.
- Was sind deine Ziele und Wünsche?
d.h wir werden dich bald als Synchronsprecher in irgendeiner Serie o. Film hören?