• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Was wir brauchen um körperliche Gabe zu empfangen ist ein Körper. Und die Besonderheit des Menschen ist die Stimme. Was unterscheidet denn einen Esel (der sprechen würde) von unserem körperlichen Teil?

Was ist Zeit? Und das ist eine Momentaufnahme! Evolution scheint die Zeit egal zu sein. Ebenso verhält es sich mit Geist wohl. ;)

Werbung:
Wie Sie wollen...

“Im Anfang war das Wort... und das Wort wurde Fleisch”.

Nicht wie Ich will, sondern Du! :D Ich denke: Im Anfang war Geist und wurde Punkt! Punkt! :D Und vor dem Wort war auf jeden Fall die Sprache und darüber hinaus Anfänge von Zeichnungen. Und jede Zeichnung beginnt mit einem Punkt (Pinsel-Strich!) ;) Pinselstriche und Geist/ Denken/ Gehirn war der erste Schritt! Aber das konnten die einfältigen Pinsel nicht wissen, als sie Gott vernahmen.

Esel brauchen vielleicht einmal keine Sprache und der Mensch kristallisiert sich somit als Esel. Ich kenne auch nicht die wahren Gedanken über die Evolution. Ich weiß nur, dass sie gerne spielt. ;)

Hat denn die Besonderheit des Menschen nichts zu tun mit der Sprache? Wie könnte der Mensch denken ohne die Sprache und Kommunikation miteinander? Und wie würde Gott den Menschen sprechen, wenn er keine menschliche Stimme "ausleihen" könnte?

Hat denn die Besonderheit des Menschen nichts zu tun mit der Sprache? Wie könnte der Mensch denken ohne die Sprache und Kommunikation miteinander? Und wie würde Gott den Menschen sprechen, wenn er keine menschliche Stimme "ausleihen" könnte?

Zur Besonderheit zähle ich auch Zeichnungen und Musik (Kunst) und dies braucht nicht unbedingt Sprache, sondern eher Laute und Freude am Klang. ;) Habe jetzt eine Reportage gesehen und die Flöte soll es wohl auch schon in der Frühzeit gegeben haben. Also war am Anfang eher die Musik und das Bier und deren Feste! :D

Ich stimme dazu, dass Kunst eine Besonderheit des Menschen ist. Aber würde der Mensch nicht "entstellt" sein durch den Verlust seiner Sprache, auch wenn er die Kunst behaltet?

Ich stimme dazu, dass Kunst eine Besonderheit des Menschen ist. Aber würde der Mensch nicht "entstellt" sein durch den Verlust seiner Sprache, auch wenn er die Kunst behaltet?

Eher erlöst von seiner Dummheit! Weil er denkt durch Sprache und wenig erkennt. Musik ist wahre Tiefe, also tiefer Geist. Sprache nicht. Richtige Tiefe in der Schrift mit der Sprache muss noch erkannt werden. Oder Schrift ist nur eine Vorstufe zum wahren Erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eher erlöst von seiner Dummheit! Weil er denkt durch Sprache und wenig erkennt. Musik ist Tiefe, also Geist. :D
Ich sehe aber einen Unterschied zwischen unsere Fähigkeit zu sprechen (die, in unserer gegenwärtigen Lage, oft mit Dummheit verbunden ist) mit der Tatsache dass diese Fähigkeit zu sprechen die "die Inkarnation des göttlichen Wortes, das von der Finsternis des Todes erlöst" (Cattiaux, XXXV, 46) ermöglichen könnte.

Zurück
Oben