• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Ich bin aber nicht Cattiaux und Geist war vor dem Menschen da, also körperliche Gaben braucht dieser nicht, nur das menschliche Gehirn (mit Schale) und das ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ;)
Gegen den Wind und mit dem Sturm.
Kein Schmerz,kann je vergessen.
Zu sitzen doch,im hohen Turm.
Doch der entzückt,der ist versessen.

Werbung:
Ich bin aber nicht Cattiaux und Geist war vor dem Menschen da, also körperliche Gaben braucht dieser nicht, nur das menschliche Gehirn (mit Schale) und das ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ;)
Vielleicht hat Geist deshalb einen Körper gekriegt, damit mann nicht nur geistige, sondern auch körperliche Gabe empfangen könnte. Aber wer von uns erwartet noch eine körperliche Gabe? Und kann mann sie empfangen wenn mann sie nicht erwartet?
Cattiaux schreibt:
XXXII, 42: Einige erlangen hier unten die geistige Erleuchtung vom Herrn des Lebens und wir nennen sie glückselig.
Aber wo sind diejenigen, die bis zur körperlichen Erkenntnis des einzigen Glanzes gelangen? Und wie werden wir sie nennen?

Er scheint aber davon "gelitten" zu haben, dass es fast niemanden interessierte...

Geist war vor dem Menschen da, also körperliche Gaben braucht dieser nicht.
Ich verstehe Ihre “also” nicht. Der Mensch ist Körper und Geist.

Da bildete Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden un hauchte in seine Nase Atem des Lebens.
Ohne Körper, was wäre der Mensch? Nur ein Gespent. Und wie Sie es sagen, der Geist braucht mindestens “das menschliche Gehirn (mit Schale)”.

(Vielen Dank für die “Ellemaus gefällt das”! Ich weiss nicht ob es wichtig ist hier, wie auf Facebook, viele “likes” zu haben, aber mir gefällt die Diskussion!)

Vielleicht hat Geist deshalb einen Körper gekriegt, damit mann nicht nur geistige, sondern auch körperliche Gabe empfangen könnte. Aber wer von uns erwartet noch eine körperliche Gabe? Und kann mann sie empfangen wenn mann sie nicht erwartet?
Cattiaux schreibt:
XXXII, 42: Einige erlangen hier unten die geistige Erleuchtung vom Herrn des Lebens und wir nennen sie glückselig.
Aber wo sind diejenigen, die bis zur körperlichen Erkenntnis des einzigen Glanzes gelangen? Und wie werden wir sie nennen?

Er scheint aber davon "gelitten" zu haben, dass es fast niemanden interessierte...

Genau dies wollte ich mal nachfragen, weil ich dieses Gefühl bekam als ich mich mit Cattiaux tiefer beschäftigte. Deshalb interessiert mich seine ganze Biografie. Man könnte sie ja "Übermensch" nennen? :D

Scenon schrieb:
Ich verstehe Ihre “also” nicht. Der Mensch ist Körper und Geist.

Geist hat das menschliche Gehirn gewählt um eine Stimme zu bekommen, ebenso hätte die Evolution auch einen Esel nehmen können. Hat sie aber nicht. Denke es war eine Laune der Natur. Natur spielt mit allen Möglichkeiten.
Sollte der Mensch einmal aussterben, wird das Experiment weiter gehen, davon bin ich fest überzeugt. In dieser Zeit könnte aber der Mensch sich auch 'biologisch' weiter entwickelt haben. Der Körper würde also eine neue Bedeutung bekommen.

Scenon schrieb:
Ohne Körper, was wäre der Mensch? Nur ein Gespenst. Und wie Sie es sagen, der Geist braucht mindestens “das menschliche Gehirn (mit Schale)”.

(Vielen Dank für die “Ellemaus gefällt das”! Ich weiss nicht ob es wichtig ist hier, wie auf Facebook, viele “likes” zu haben, aber mir gefällt die Diskussion!)

Dies kann nur ein Mensch behaupten, der mit seinem Denken stehen bleibt. ;) In diesem Forum ist es wichtig, den Faden (Sei klug, Ariadne!...) nicht zu verlieren. :D

Genau dies wollte ich mal nachfragen, weil ich dieses Gefühl bekam als ich mich mit Cattiaux tiefer beschäftigte. Deshalb interessiert mich seine ganze Biografie. Man könnte sie ja "Übermensch" nennen? :D
Ich bin mich leider nie wirklich tief mit Nietzsche beschäftigt. Insofern ich es gut verstehe würde ich es aber behaupten. Wenn der Begriff eine "Verklärung des Lebens" andeutet lese ich:
XX, 31': Schlafen wir nicht über dem Buch ein, legen wir auch Hand an bei der Auferstehung und bei der Verklärung der verfinsterten Welt; so werden wir das unsterbliche und reine Leben des Anfanges haben, das die Kinder Gottes erfüllt.
Wenn es um besondere Verbindung mit Gott geht:
XXI, 45: Ich höre die Stimme meines Herrn und ich übertrage das Wort meines Herrn.
Gibt es eine wunderbarere Belohnung?
-Ich sehe das Licht meines Herrn und ich esse das Leben meines Herrn.
Gibt es eine anbetungswürdigere Gabe?
-Ich schwimme in der Liebe meines Herrn und ich ruhe auf dem Herzen meines Herrn.
Gibt es einen göttlicheren Zustand?

Ich würde mich freuen wenn du mir was du unter dem Begriff "übermensch" genau verstehst sagtest!

Ebenso hätte die Evolution auch einen Esel nehmen können. Usw.
Die Evolution “hätte auch einen Esel nehmen können”: eine Hypothese damit man nichts anfangen kann.

Sollte der Mensch einmal aussterben, wird das Experiment weiter gehen”: eine andere Hypothese.

“In dieser Zeit könnte... Der Körper würde...”: idem.

Warum nicht ausgehen von was ist? Warum wäre die (durch unzählbare Philosophen oft geformulierte) Behauptung das der Mensch immer Körper und Geist war, ist und wird sein nicht ein wenig oder selbst viel wahrscheinlicher?

Die Evolution “hätte auch einen Esel nehmen können”: eine Hypothese damit man nichts anfangen kann.
Was wir brauchen um körperliche Gabe zu empfangen ist ein Körper. Und die Besonderheit des Menschen ist die Stimme. Was unterscheidet denn einen Esel (der sprechen würde) von unserem körperlichen Teil?

Werbung:

Sollte der Mensch einmal aussterben, wird das Experiment weiter gehen”: eine andere Hypothese.

“In dieser Zeit könnte... Der Körper würde...”: idem.

Warum nicht ausgehen von was ist? Warum wäre die (durch unzählbare Philosophen oft geformulierte) Behauptung das der Mensch immer Körper und Geist war, ist und wird sein nicht ein wenig oder selbst viel wahrscheinlicher?

Jeder fängt halt mit dem an, was er für wichtig und richtig hält. Unzählbare Philosophen ist der richtige Ausdruck. :D Kann ich dir ganz einfach erklären. Weil der Ur - Sprung vielleicht falsch war. Zu viele Floh-Sprünge! Also zurück zu den Anfängen! Oder zurück zur Mitte! (Aufarbeitung!) Frischer Wind in die Mühlen blasen. ;)

Zurück
Oben