• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Ja, auch harmlos. Vielleicht können Sie sagen ob Cattiaux das Wort “Kind” in demselben Sinn wie die altere Philosophen gebraucht, aber im traditionnellen Sinn sind die “Kinder” gerade die Propheten.

Na sicherlich wie Nietzsche: ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen, also ein Neubeginn im Denken, sprich Tiefe.;)

Werbung:
Er benutzt sehr häufig den Ausdruck "Kinder Gottes".
Z.B. : XXIV, 37: Das wahrhafte Kennzeichen der Kinder Gottes ist, dass sie alles von ihrem Vater erbitten ohne zu zögern und ohne zu zweifeln.
XXVI, 11: Um keine Befürchtungen und auch keine Sorgen mehr zu haben, muss man fähig geworden sein, alles von Gott zu erbitten und alles von ihm zu erhalten. Aber das ist nur sehr wenigen Kindern Gottes gegeben, wegen der Unreinheit unserer Herzen.
oder noch XXVII, 38: Gott besitzt wahrhaftig einen wunderbaren Humor, denn er verbirgt sein Geheimnis von den Gelehrten und vor den Intelligenten, die uns das Universum erklären, und er offenbart es den einfachen Kindern Gottes, die ihr Vertrauen mehr auf sein Licht des Lebens, als auf ihr eigenes Wissen setzen.

Rodolphe schrieb:
Er benutzt sehr häufig den Ausdruck "Kinder Gottes".
Z.B. : XXIV, 37: Das wahrhafte Kennzeichen der Kinder Gottes ist, dass sie alles von ihrem Vater erbitten ohne zu zögern und ohne zu zweifeln.

Naja! Dann bin ich wohl kein Kind mehr. :D

Rodolphe schrieb:
XXVI, 11: Um keine Befürchtungen und auch keine Sorgen mehr zu haben, muss man fähig geworden sein, alles von Gott zu erbitten und alles von ihm zu erhalten. Aber das ist nur sehr wenigen Kindern Gottes gegeben, wegen der Unreinheit unserer Herzen.

Unreinheit als Schwäche ok Unreinheit im Glaube, für mich Mist! Unreinheit im Geist kenne ich nicht.

Rodolphe schrieb:
oder noch XXVII, 38: Gott besitzt wahrhaftig einen wunderbaren Humor, denn er verbirgt sein Geheimnis von den Gelehrten und vor den Intelligenten, die uns das Universum erklären, und er offenbart es den einfachen Kindern Gottes, die ihr Vertrauen mehr auf sein Licht des Lebens, als auf ihr eigenes Wissen setzen.

Geist muss nicht erklärt werden, man kann es wirklich erfahren, denke ich. ;)

Geist muss nicht erklärt werden, man kann es wirklich erfahren, denke ich.
Weiss ich nicht, sondern ist gut möglich. Cattiaux sagt aber: «Gott... verbirgt sein Geheimnis von den Gelehrten und vor den Intelligenten... und er offenbart es den einfachen Kindern Gottes».

Ist dieses Geheimnis also “Geist”? Oder was?

Und vielleicht bedeutet offenbaren: machen dass man es wirklich erfahre?

Weiss ich nicht, sondern ist gut möglich. Cattiaux sagt aber: «Gott... verbirgt sein Geheimnis von den Gelehrten und vor den Intelligenten... und er offenbart es den einfachen Kindern Gottes».

Ist dieses Geheimnis also “Geist”? Oder was?

Und vielleicht bedeutet offenbaren: machen dass man es wirklich erfahre?

Erfahren als Tiefe! Geist verlangt große und kleine Zusammenhänge wirklich zu erfassen mit all seinen Sinnen und nicht nur von klugen Büchern abschreiben.:D Gelehrte wie Goethe verstehen sich auf das Spiel! List/ Rache/ Scherz...;) :cool:

Werbung:
... also mit seinem Körper?!... ;)
Cattiaux sagt etwas interressantes über dem Körper:
XXVIII, 15': Gib mir, Herr, den unvergänglichen und reinen Körper, der allein ohne Schaden Deinem liebevollen Blick standhalten und bis zur Ruhe Deiner heiligen Tiefe durchdringen kann.
Wir sollten also einen (göttliche/geistlichen/glorreichen?) Körper von Gott erhalten...

Zurück
Oben