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Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Ich sehe aber einen Unterschied zwischen unsere Fähigkeit zu sprechen (die, in unserer gegenwärtigen Lage, oft mit Dummheit verbunden ist) mit der Tatsache dass diese Fähigkeit zu sprechen die "die Inkarnation des göttlichen Wortes, das von der Finsternis des Todes erlöst" (Cattiaux, XXXV, 46) ermöglichen könnte.

Übersinnliche Wahrnehmung sicherlich gemeint. ;)
 
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XXXV, 59: Gegenwärtig glauben diejenigen, die noch die Wahrheit Gottes predigen, und die sein Wort des Lebens übermitteln, nicht mehr an die Allmacht des Wortes, das im Himmel glänzt.
Wie werden sie die mit dem Tode Ringenden wiederbeleben, wenn sie selbst mit dem Tode ringen und wie werden sie die Toten auferwecken, wenn sie im Tode verweilen?
 
XXXV, 59: Gegenwärtig glauben diejenigen, die noch die Wahrheit Gottes predigen, und die sein Wort des Lebens übermitteln, nicht mehr an die Allmacht des Wortes, das im Himmel glänzt.
Wie werden sie die mit dem Tode Ringenden wiederbeleben, wenn sie selbst mit dem Tode ringen und wie werden sie die Toten auferwecken, wenn sie im Tode verweilen?

Tiefe Gedanken! Reden um den heißen Brei bringt nicht wirklich was. In der Mitte brodelt es immer und aus der Mitte entstehen Rachegedanken. Tiefe versteht den Brei zu analysieren und stellt fest, alles Matschepampe für Kinder. Und warum sollte man nicht wie Kinder spielen dürfen? ;)
 
...und harmlos?
XXV, 10: Wie könnte derjenige, der nicht wieder wie ein kleines, harmloses Kind geworden ist, über die göttliche Macht verfügen?
 
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...und harmlos?
XXV, 10: Wie könnte derjenige, der nicht wieder wie ein kleines, harmloses Kind geworden ist, über die göttliche Macht verfügen?
Ja, auch harmlos. Vielleicht können Sie sagen ob Cattiaux das Wort “Kind” in demselben Sinn wie die altere Philosophen gebraucht, aber im traditionnellen Sinn sind die “Kinder” gerade die Propheten.
 
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