• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Werbung:
Ihr habt beide recht! Ich muss mein Urteil irgendwie ändern:oops:
Vielleicht müssen wir einen Unterschied machen zwischen "Hoffnung" und "Glaube". Hatte Sankt Thomas es früher gehofft (ohne daran zu glauben)?

Ein geistiger Weg kennt aber keine Vorurteile
Und was für diejenige, die das Vorurteil das es unmöglich ist haben? Können sie es trotzdem tasten?
Vielleicht müssen wir auch einen Unterschied machen zwischen "glauben dass es möglich ist", "hoffen das es möglich ist", "nicht wissen dass es möglich ist" und "glauben dass es unmöglich ist":confused:

Und was für diejenige, die das Vorurteil das es unmöglich ist haben? Können sie es trotzdem tasten?
Vielleicht müssen wir auch einen Unterschied machen zwischen "glauben dass es möglich ist", "hoffen das es möglich ist", "nicht wissen dass es möglich ist" und "glauben dass es unmöglich ist":confused:

Wenn man Texte erfassen kann wird man auch verstehen lernen, der eine vorher, der andere später. Vorurteile gibt es nur, wenn etwas dogmatisch gelehrt wird! Und wohin das führt sieht man schon alleine, an die Neu-Bildungen von Kirchen. (Abwege durch falsches Wissen!) Für mich sehr schwer verstehbar, ob überhaupt Jesus dieses Wissen (Tiefe) besaß, oder ob er Gefahr erkannte und deshalb einen anderen Weg ging. Ab Paulus ist die Jesusfigur für mich verwirrend und schwierig.

Wenn man Texte erfassen kann wird man auch verstehen lernen, der eine vorher, der andere später. Vorurteile gibt es nur, wenn etwas dogmatisch gelehrt wird! Und wohin das führt sieht man schon alleine, an die Neu-Bildungen von Kirchen. (Abwege durch falsches Wissen!) Für mich sehr schwer verstehbar, ob überhaupt Jesus dieses Wissen (Tiefe) besaß, oder ob er Gefahr erkannte und deshalb einen anderen Weg ging. Ab Paulus ist die Jesusfigur für mich verwirrend und schwierig.

Paulus hatte eine Erscheinung, die sich als Jesus ausgab.
Ob es wirklich Jesus war, weiß man nicht.
Physisch war er jedenfalls zu diesem Zeitpunkt schon lange tot.

PS: Einen Text kann man nur dann erfassen, wenn einem das, was er vermitteln soll, auch etwas sagt. Wenn du zB igendeine Fachsprache liest und nicht weißt, wofür die Bezeichnungen stehen, verstehst du nur Bahnhof.
Dh, erst musst du Erfahrungen machen, lernen, wie man das Erfahrene bezeichnet und dann verstehst du.

Paulus hatte eine Erscheinung, die sich als Jesus ausgab.
Ob es wirklich Jesus war, weiß man nicht.
Physisch war er jedenfalls zu diesem Zeitpunkt schon lange tot.

PS: Einen Text kann man nur dann erfassen, wenn einem das, was er vermitteln soll, auch etwas sagt. Wenn du zB igendeine Fachsprache liest und nicht weißt, wofür die Bezeichnungen stehen, verstehst du nur Bahnhof.
Dh, erst musst du Erfahrungen machen, lernen, wie man das Erfahrene bezeichnet und dann verstehst du.

Ein Text, egal aus welcher Übersetzung er stammt, muss einen Kernpunkt haben. Hat man eine eigene Erfahrung in einer wahren Tiefe erreicht, lernt man schnell zu trennen. Tiefe hat halt eine Erfahrung, die so tief ist, dass man sich mit Mittelmäßigkeit nicht mehr abgibt. (s. Geist!) ;)

Ein Text, egal aus welcher Übersetzung er stammt, muss einen Kernpunkt haben. Hat man eine eigene Erfahrung in einer wahren Tiefe erreicht, lernt man schnell zu trennen. Tiefe hat halt eine Erfahrung, die so tief ist, dass man sich mit Mittelmäßigkeit nicht mehr abgibt. (s. Geist!) ;)

Hm, Tiefe hängt von der eigenen Wahrnehmung ab und das Gegenteil davon wäre eigentlich eine oberflächliche Wahrnehmung.
Was genau verstehst du unter Mittelmäßigkeit?
Gibst du dich jetzt nur noch mit "Genies" ab? :haare:

Werbung:
Hm, Tiefe hängt von der eigenen Wahrnehmung ab und das Gegenteil davon wäre eigentlich eine oberflächliche Wahrnehmung.
Was genau verstehst du unter Mittelmäßigkeit?
Gibst du dich jetzt nur noch mit "Genies" ab? :haare:

Die Mitte, die Mitläufer (ewig satten Rindviecher!) weil sie die wahren Zusammenhänge nicht erkennen können.:D Tiefe erkennt die 'Ober Lehrer' ihre jahrtausend alte Tradition/Praktiken unter dem Deckmantel von angeblicher Menschenliebe. :cool: Das sind keine Genies sondern Machtmenschen und ich gebe mich mit genialen Gedanken niemals zufrieden, denn dann hätte die Tiefe ihre Wirkung (neues Gesetz) verloren. Wenn Marsmenschen "Genies" sind, dann freue ich mich auf eine Begegnung einer neuen Art. :D

Zurück
Oben