• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Werbung:
Ich dachte: zeitlich. Aber vielleicht is est auch hierarchisch zu sehen?

Zeitlich eine Aussage zu machen, halte ich für unmöglich, denn wir wissen ja nicht wirklich, ob alles gleichzeitig entstanden ist oder nach und nach oder ob es nicht schon immer da war - wenn auch nicht in der heutigen Form.

Persönlich gehe ich von einer Art Ursuppe aus, aus der sich die physischen Materieteilchen herauskristallisieren.
Früher nannte man das Äther, heute kann man wahlweise Vakuumenergie, dunkle Materie, dunkle Energie, Quantenfeld und wasweißichnoch dazu sagen.

Zeitlich eine Aussage zu machen, halte ich für unmöglich, denn wir wissen ja nicht wirklich, ob alles gleichzeitig entstanden ist oder nach und nach oder ob es nicht schon immer da war - wenn auch nicht in der heutigen Form.
Ist es unmöglich (und vielleicht ist es wirklich unmöglich!), dann verstehe ich nicht wie Cattiaux sagen kann: “Es ist das Wort, das die erste Substanz diversifiziert und es ist die Stille, die sie erneut vereinheitlicht.

Ist es unmöglich (und vielleicht ist es wirklich unmöglich!), dann verstehe ich nicht wie Cattiaux sagen kann: “Es ist das Wort, das die erste Substanz diversifiziert und es ist die Stille, die sie erneut vereinheitlicht.

Er hat es sich vielleicht so vorgestellt oder vielleicht meinte er auch, dass wir mit Hilfe von Begriffen erst wahrnehmen oder bewusst wahrnehmen - das glauben ja viele Menschen.
Ich allerdings nicht, denn sonst könnte ich niemals etwas für mich Neues entdecken und nach Bezeichnungen dafür suchen.

Ich glaube aber nicht dass die Materie genau dasselbe wie die erste Substanz ist. Er schreibt nämlich:
V, 39: Die Gnade und die Liebe erlösen uns von den Unreinheiten und vereinen uns mit Gott im Geheimnis der ersten Substanz und Essenz.
Die erste Substanz ist also eine Materie ohne Unreinheit...

Ich glaube aber nicht dass die Materie genau dasselbe wie die erste Substanz ist. Er schreibt nämlich:
V, 39: Die Gnade und die Liebe erlösen uns von den Unreinheiten und vereinen uns mit Gott im Geheimnis der ersten Substanz und Essenz.
Die erste Substanz ist also eine Materie ohne Unreinheit...

Falls er damit überhaupt eine Art von Materie meint.
Weißt du zufällig, was er unter "Unreinheiten" versteht?

Werbung:
Ein Philosoph, dessen Namen ich nicht mehr weiss, sagt das die Substanz von oben kommt, die Essenz von unten.

Hm - wo ist jetzt oben und wo unten?
Und was ist der Unterschied zwischen Substanz und Essenz? :dontknow:

Und was sind Unreinheiten?
Sind das vermischte Ursubstanzen?
Dann wäre aber jede Legierung und chemische Verbindung unrein.
Ich denke, Unreinheit bezeichnet UNERWÜNSCHTE Vermischungen/Verbindungen!
Und was dem Einen sin Uhl, ist dem Anderen sin Nachtigall! :D

Zurück
Oben