Scenon
Active Member
- Registriert
- 6. Dezember 2014
- Beiträge
- 167
Ist diese Materie auch “die erste Substanz”?Der Geist drückt sich über die Materie aus, oder besser, die Materie IST Ausdruck des Geistes!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist diese Materie auch “die erste Substanz”?Der Geist drückt sich über die Materie aus, oder besser, die Materie IST Ausdruck des Geistes!
Ist diese Materie auch “die erste Substanz”?
Ich dachte: zeitlich. Aber vielleicht is est auch hierarchisch zu sehen?Zeitlich oder "hierarchisch" gesehen?
Ich dachte: zeitlich. Aber vielleicht is est auch hierarchisch zu sehen?
Ist es unmöglich (und vielleicht ist es wirklich unmöglich!), dann verstehe ich nicht wie Cattiaux sagen kann: “Es ist das Wort, das die erste Substanz diversifiziert und es ist die Stille, die sie erneut vereinheitlicht”.Zeitlich eine Aussage zu machen, halte ich für unmöglich, denn wir wissen ja nicht wirklich, ob alles gleichzeitig entstanden ist oder nach und nach oder ob es nicht schon immer da war - wenn auch nicht in der heutigen Form.
Ist es unmöglich (und vielleicht ist es wirklich unmöglich!), dann verstehe ich nicht wie Cattiaux sagen kann: “Es ist das Wort, das die erste Substanz diversifiziert und es ist die Stille, die sie erneut vereinheitlicht”.
Ich glaube aber nicht dass die Materie genau dasselbe wie die erste Substanz ist. Er schreibt nämlich:
V, 39: Die Gnade und die Liebe erlösen uns von den Unreinheiten und vereinen uns mit Gott im Geheimnis der ersten Substanz und Essenz.
Die erste Substanz ist also eine Materie ohne Unreinheit...
Ein Philosoph, dessen Namen ich nicht mehr weiss, sagt das die Substanz von oben kommt, die Essenz von unten.Falls er damit überhaupt eine Art von Materie meint.
Ein Philosoph, dessen Namen ich nicht mehr weiss, sagt das die Substanz von oben kommt, die Essenz von unten.